Nissan Almera 2 Hatchback N16 1,5 (98PS) beschleunigt nicht. MAX 90km/h

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe_27_.

  • Halli hallo,


    mein Vater fährt ein Nissan Almera 2 Hatchback N16 1,5 (98PS). Das Auto fährt nicht schneller als zwischen 70 - 90km/h auf der Autobahn.


    Unklar seit wann das Problem besteht. Papa fährt nie auf die Autobahn oder so selten das er nicht sagen kann wann er das letzte mal auf der Autobahn war.


    Gestern war er auf der Autobahn und zwischen 70 und 90km/h mehr geht nicht. GAspedal bis zum ende gedrückt udn nichts tut sich. Als wäre da schluss. Am drehzahlmesser tut sich auch nichts..


    Er hat es nicht bemerkt da immer nur in der Innenstadt. In der Innenstadt fällt es nie auf. Keine Leistungsverluste oder so.. Na ja maximaL BIS &=KM7H IN DER INNENSTADT UND MAN KOMMT GARNICHT ERST ZUM RICHTIGEN BESCHLEUNIGEN:


    Kann es die Kette sein, Kupplung, Lambdasonde, LLM oder was.

  • Keinerlei Leuchten sind an.. In der Stadt Innerorts lässt es sich problemlos fahren.. Wie gesagt. Mein Vater hat es erst auf der Autobahn gemerkt das er nicht schneller wird als 90 und mal weniger bis 70 ist er sogar runter gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es die Kette sein, Kupplung, Lambdasonde, LLM oder was.

    Hi E.

    Sei begrüßt !

    Kette: nein, sonst ginge MKL an

    Kupplung: nein, sonst könnte er auch in der Stadt nicht fahren

    Lambdasonde: nein, so stark wirkt sich die nicht aus, ausserdem wäre sonst MKL an

    LMM: sehr vielleicht, äußert sich aber allermeistens anders, etwa durch ruckeln beim beschleunigen und erhöhtem Verbrauch +2-3L/100

    UND MAN KOMMT GARNICHT ERST ZUM RICHTIGEN BESCHLEUNIGEN:

    Mein ganz starker Verdacht, weil wir das hier schon öfters hatten:

    Entweder falsches Birnchen im Rücklicht oder fehlende Masse im Rücklicht.

    Das Motorsteuergerät kriegt dadurch das Signal vom Bremslicht und nimmt die Leistung runter um Bremsweg zu sparen, damit nicht gegen den Motor gebremst werden muss. Das ist auch regulär so vorgesehen.


    Ich wette, dass Dein Vati auf der Autobahn dann auch Licht eingeschaltet hat, das kann den gleichen Effekt haben.


    Einfache Tests:

    a) Im Stand, alles aus, auf die Bremse treten, wenn dann die Tachobeleuchtung und vorne das Standlicht an geht ----> Birnchen ( 1-Faden statt 2-Faden )

    b) Falls a) nicht zutrifft dann mal ohne Licht ein Stück Autobahn fahren oder

    c) Feldweg oder einsame Strasse, beide Stecker der Rücklichter abziehen, probieren.

    d) Falls a+b+c nicht, aber Anhängerkupplung vorhanden, dann deren Steckdose aufmachen und die Verrottung bewundern.


    Berichte mal weiter


    Grüße

    O.

  • OBD2-Leser vorhanden? Falls nein, besorgen oder von Kumpel ausleihen!

    30-120EUR, je nach Luxus- und Funktionsempfinden Deinerseits.

    Besonders interessant sind die Sensordaten bei laufendem Motor.


    Ich tippe auf eine Kombination von Problemen, zB auch defekter Klopfsensor, der kann die Zündung dermaßen verstellen, daß kaum Leistung bleibt.

  • Hört sich für mich an, als wäre es der LMM. Wenn der defekt ist, geht da Beschleunigung nicht wirklich was (bis 3000-4000U/min max.) Wenn du im Stand aufs Gaspedal trittst, wie hoch kommst du dann mit der Drehzahlanzeige?

    Den Luftfilter würde ich auch mal prüfen ob frei von Dreck etc..


    MfG