Micra K12 Heckklappe öffnet nicht mehr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo, an unserem K12 BJ. 2009 öffnet die Heckklappe nicht mehr. Ich habe hier schon ein bisschen gelesen, komme nun aber nicht weiter. Ich habe per Notentriegelung die klappe geöffnet und die Verkleidung abgebaut. Alle Kabel und Steckverbindungen angeschaut und auch mal gelöst. Ebenfalls habe ich die Kabeldurchführung unter der Gummitülle gecheckt. Alles OK. Dann habe ich den Griff mit dem Taster ausgebaut und versucht den Taster zu öffnen. Dieser ist aber Total vergossen. Ich habe auch die beiden Kontakter die der Taster schließt am Stecker kurz gebrückt. Müsste dann nicht das Schloss öffnen wenn der Taster evtl. defekt ist? Mir fällt sonst nicht ein wonach ich noch schauen könnte.


    Hat jmd. einen Tipp?


    LG Martin

  • Die ganze Verriegelung der Heckklappe wird mit dem Body Control Module gesteuert. An Steckverbindung M50 ist Pin 68 mit dem Entriegelungsmotor der Heckklappe verbunden, Kabelfarbe orange. Der Schalter in der Heckklappe geht an Kontakt 10 / Steckverbinder M48 und ist ebenfalls orange. Der Externe Schalter für die Heckklappe geht an Pin 5 / Verbinder M48 und hat die Kabelfarbe gelb. Man kann also am BCM Messen, ob

    a) die Schalter funktionieren und

    b) der Motor angesteuert wird

    Wenn beides spielt, kann es praktisch nur noch der Motor selber sein oder eine Kabelproblem.

  • wenn Spannung am Drucktaster anliegt der aber nicht arbeitet gibt es im bekannten Internetauktionshaus preisgünstige AT-Teile.