Primera P11 GA16DE klackt beim Anlassen, geht aus, danach kurz Leerlauf wie ein Sack Floehe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Leute !


    Vorweg:

    Primera P11 1.6 SLX/LX

    Baujahr 1997

    Knappe 175.000 km original auf der Uhr


    Nachdem wiedermal der Zuendverteiler den Geist aufgegeben hat, hab ich einen diesmal nagelneuen von ebay einbauen lassen (sonst nur Verwerter-Ware.) Nun hab ich sporadisch das Problem, dass beim Starten entweder alles einwandfrei vonstatten geht oder der Anlasser durchdreht, einmal klackt und dann Funkstille ist.


    Kurz danach erneuter Startversuch ==> startet, aber die ersten Sekunden laeuft er im Leerlauf wie ein Sack Floehe, bis er sich zur Kaltleerlaufdrehzahl von knapp ueber 1.000 UpM gefangen hat, im warmen Zustand liegt die Drehzahl bei etwa 700 bis 800 UpM, nach Tacho. Ein Leistungsverlust ist nicht vorhanden, er zieht einwandfrei durch.


    Woran koennte das liegen ? Hab jedes Mal Angst, dass ich von der Arbeit zu Fuss/per Bus nach Hause marschieren kann geschweige denn gar nicht erst zur Acker hinkomme. Benzinfilter wurde 2017 gewechselt. Motorkontrollleuchte geht auch ordnungsgemaess aus nach dem Starten.


    Koennt ihr mir evtl. Tipps geben, was man checken kann/sollte ? Bei Nissan direkt wollte man mir damals schon 2.500 Euro fuer einen neuen Verteiler abknoepfen, daher evtl. eine Home made-Loesung ohne Privatinsolvenz. ^^


    Habt vielen Dank im Voraus und beste Gruesse,


    Danny

  • Massekabel i.O. ? bzw. alle Kabel von der Batterie zum Anlasser und zur Karosserie i.O. ?
    Zündkerzen i.O. ? die guten NGKs ?

  • Das mit den Zuendkerzen weiss ich leider nicht, wurden noch nie gewechselt in der Zeit, die ich das Auto besessen habe. War urspruenglich mein Winterauto, hab den 2011 als scheckheftgepflegt von einem Nissan-Mitarbeiter erworben und bis jetzt etwa 30.000 km raufgefahren. Nun ist er mein Ganzjahresauto. Wegen der Scheckheftgepflegtheit habe ich mir um die Zuendkerzen keine Sorgen gemacht, zumal ich selber keine 6.000 km pro Jahr mit dem Wagen schaffe. Betriebsbulli ist eben die zweite Heimat. ^^ Nur Oelwechsel ist jedes Mal beim Tuev faellig, die paar Euros sind in jedem Fall drin. Zuendkerzen sind dann demnaechst dran, zur Sicherheit.


    Das mit den Masseverbindungen muss ich mal pruefen. Haette nur nicht darauf getippt, da er ja manchmal einwandfrei anspringt und manchmal eben o.g. Zickereien veranstaltet.


    Danke erstmal fuer deine Loesungsansaetze ! :)

  • Wie du in deinem Post geschrieben hat, dass er drei bis vier Sekunden zum Anlassen braucht, bei defekter Masse, kann ich nicht bestaetigen. Wenn er erfolgreich beim ersten Mal startet, dann innerhalb von von MAXIMAL zwei Sekunden. Ebenfalls im Falle eines fehlerhaften Startens, wo er dann eben kurz klackt und dann wieder tot ist. Bis zum naechsten Versuch. ^^ Aber ich schau mal, ob die Masse wirklich noch in Ordnung ist, neue Zuendkerzen werden auch besorgt.

  • In diesem Fall, koennten das dann die Symptome sein ? Wie gesagt, einmal geht gar nichts und dann beim zweiten Startversuch nudelt er einwandfrei durch ?


    Was ich vergessen hab, zu erwaehnen, dieses Problem hatte ich auch kuerzlich vor dem ZV-Wechsel. Irgendwann sprang er gar nicht mehr an, da hab ich den Wechsel veranlasst, dann lief er wieder. Nach dem Wechsel lief er ja wieder einwandfrei , aber nun kommt das wieder. Schande ueber mein Haupt, dass ich das nicht erwaehnt hatte.

  • Vielen Dank erstmal fuer eure umfangreiche Hilfe !


    Da es heute hier regnet, werde ich mal nichts draussen tun, sieht bloed aus auf dem Parkplatz vor'm Neubaublock. :D


    Ich hab mal heute ein Video gemacht, damit ihr euch vorstellen koennt, wie sich das anhoert. Zufaellig passierte es natuerlich auf der Arbeit. ^^Muesst aber Ton anhaben. Am Wochenende, das morgen beginnt, werde ich mich mal auf die Suche nach Massefehlern machen. Sind die oben genannten zwei Stellen (Karosserie und Anlasser) die einzigen Problemkinder oder gibt es da noch mehr ? Hab mir den Masse-Thread mal durchgelesen, schon erstaunlich.


    Hier mal das Video, sind nur 13 Sekunden:


    Beste Gruesse


    Danny

    • Offizieller Beitrag

    Sind die oben genannten zwei Stellen (Karosserie und Anlasser) die einzigen Problemkinder oder gibt es da noch mehr ?

    Das sind die beiden Wichtigsten, der Karosserienanschluss MUSS abgeschraubt werden um die Unterseiten-Kontaktfläche prüfen zu können.


    Rund um den Motor gibts noch zahlreiche kleine Masseanschlüsse irgendwelcher Verbraucher, erkennbar am SW10 Schräubchen, die alle auf festen Sitz prüfen, an den betreffenden Kabel alle einzeln mal dran zart dran zubbeln, nicht, dass nur so aussehen als ob sie noch richtig fest wären.


    Die Lage findest Du im Werkstatthandbuch ESM , File EL.pdf Seite 340, ebendort z.B. die Anschlüsse B18, B72, B48, B65 usw usw


    Nimm ein Ohmmeter, eine Strippe auf den Massepol der Batterie, die Andere auf solche Anschlüsse, das Gerät muss praktisch 0 Ohm anzeigen.


    Grüße

    O.

  • Ehrlich gesagt ja, da es ja kein Diesel ist den ich vorgluehen muss. Hatte bis jetzt nur Benziner, bei keinem hatte sich das als fatal/negativ ausgewirkt. Falls irgendwas falsch daran ist/Fehler produzieren kann, belehrt mich bitte.

  • ein bisschen Benzindruckaufbauen lassen kann nicht schaden.

    Bei "Zündung an" schalten sich auch noch andere Geräte an, die kurzfristig Strom "ziehen". Wenn man die Spannung misst, sinkt die die ersten 5 bis 10 Sekunden um ~0,2V.

    Klingt nicht viel, kann aber manchmal den entscheidenden Unterschied machen. Mit 12V startet der Motor noch, mit 11,8V vielleicht nicht mehr.


    Der Verschleiß der Batterie dürfte auch größer sein, da sie beim Startvorgang stärker belastet wird, als wenn man erst alle "Vorbereitungen" abwartet.


    Ich dreh bis Zündung, schnalle mich an und starte dann erst den Motor. Das kommt dann mit der Zeit ganz gut hin.:engel::eieiei2:

  • ein bisschen Benzindruckaufbauen lassen kann nicht schaden.

    yep :thumbup:


    Habe das Gefühl, dass Danny (LV426) kein Masse/Anlasser - Problem hat, sondern ein Batterie-Problem.
    Starter = braucht extrem viel
    Benzinpumpe = braucht auch was um Druck aufzubauen
    Steuergeräte / Lampen etc... = auch

    :eieiei2:



    Eigentlich kenne ich dieses VOLL-Durchdrehen des Schlüssels nur bei Frauen und bei
    meinem HU-Prüfer, ;) da es Ihm scheiss-egal ist was für Lampen an gehen. (Hauptsache alle Lampen sind aus, wenn die Karre läuft) :D

  • Jo, von den Lampen im Cockpit zu schätzen, fällt die Bordspannung auf 6-8V ab, wenn du den beim ersten Mal Anlasser kalt startest. Im einfachsten Fall ist ne neue Batterie fällig. Der Sparfuchs kann sie auch manchmal etwas mit Tricks auffrischen, z.B. vor einer längeren Tour erstmal ziemlich leer machen, so daß sie dann wieder zügig frisch geladen wird.

  • Habt vielen Dank fuer eure Antworten !


    Bezueglich der Batterie:


    Diese ist knappe 5 Jahre alt, evtl. auch 6, weiss ich nicht mehr ganz genau. Hatte sie mir damals fuer meinen BMW neu gekauft und vor Verkauf dessen in den Nissan getauscht. Bis zur Arbeit habe ich etwa 30 km, wenn ich selber auf Baustelle fahre, dann mehr, also Kurzstreckenbetrieb kann ich wohl ausschliessen. ^^ Das Problem ist, dass er gerne auch mal zwei bis drei Tage steht, mit Verbrauchern wie Wegfahrsperre, Radio-Dauerplus etc. an, und einwandfrei startet, aber nach z.B. acht Stunden auf Firmengelaende stehen die o.g. Symptome zeigt. Ganz willkuerlich.