Micra K12 Querlenker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Hallo zusammen,


    der Tüv hat gemeckert und jetzt muss ich meinen Querlenker vorne Tauschen. Ich hab mir diesen Querlenker hier schon rausgesucht : https://www.autoteile-teufel.d…65ps/17180?modelPage=true

    Da ich davon ausgehe das die 3 Muttern und Bolzen aber auch neu gemacht werden sollten, stehe ich jetzt vor einem Problem.


    Ich finde die passenden Muttern und Bolzen/ Schrauben nicht. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich die her bekomme ?


    Mein Micra K12 ist ein 2006 Baujahr, 48 kW, 1240 cm³ Hubraum, Benziner


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo TanoriSan,


    ich habe das gleiche Problem allerdings beim 1,6er Motorisierung von daher dürften die genannten Teilenummern nicht 1:1 übernommen werden können. Nismo hat in sofern recht Achsteile bitte immer nur paarweise ersetzen allerdings würde ich auf Erstausrüsterqualität Wert legen und habe Angst vor Plagiate aus dem Internetauktionshaus. Nun ist es so, daß da immer eins in andere eingreift und alles was da vorne verbaut ist in meinem Fall 150TKM und 14 jahre alt ist. Da wir ( in der Hauptsache meine Frau ) "Ihre Knutschkugel" bis zum St. Nimmerleistag fahren will wird meine Instandsetzung des bemängelten Querlenker und dem ausgeschlagenen Spurstangenkopf etwas umfangreicher. Was nicht zwangsläufig heißt, daß es in deinem Fall genauso sein muß. Du solltest aber zusätzlich zum Querlenker auch die angebauten Querlenkerlager - Pendelstange re.&li. erneuern. Diese sind nicht so teuer und dann ist der Querlenker komplett erneuert. Auch hier habe ich mich dazu entschieden die Querlenker komplett zu erneuern und nicht nur die Lager und das Traggelenk. Sicherlich wäre das die preisgünstigere Variante gewesen, wobei doch der Rost schon am Querlenker gefressen hat. Rechnet man die Arbeitszeit für aus und einpressen der Teile kommt es auf's gleiche raus nur mit dem Nachteil, daß es das alte, verrostete Stahlblech verbleibt.

    Nismo3

    Was die Schrauben und Muttern betrifft bin ich etwas vorsichtiger was das wiederverwenden betrifft da es sich teilweise um selbstsichernde Muttern handelt. Ich hbae mich dann letztendlich nur für die Muttern zu erneuern entschieden wobei die eine Mutter mit der ET. Nr. 01225S003E vom Getriebelager beim :) sage und schreibe EUR 50,99 kosten soll. Der Preis der in grün markierten Teile liegt so bereits schon bei knapp EUR 100,- beim :)deswegen werde ich das Gewinde der ausgebauten Schrauben mit der Drahtbürste vom Rost reinigen um diese dann anschließend wieder zu verwenden.

  • Kommt drauf an wie lange der gute noch gefahren werden soll, wenn er nur noch die zwei Jahre TÜV halten soll tun es denke ich auch die günstigen. :)


    Ashuki wie im obigen Link ist übrigens Blueprint. Zumindest war das bei meinem letzten Ölfilter so, Verpackung Ashuki und der Filter war von Blueprint.

  • Der Kurbelwellendichtring ist von AJUSA nichtt von Ashuki. Ich denke ersollte schon passen. Ansonsten bin ich bei Dir.

  • Moin, beim K12 wechselt du in der Regel nur Buchsen. Lenker nur wenn der beschädigt ist.
    Keine Achsvermessung nötig. Schrauben und bolzen kommen ebenfalls nicht neu.

    Mfg

    vom Zeitaufwand her meiner Meinung nach unsinnig und der Rost macht die Dinger auch nicht besser.

    Schrauben und Bolzen? Welche Bolzen? Ich sehe in der Explosionszeichnung nur Schrauben und Muttern.