Hilfe bei Fehlermeldungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sinister.

  • Hallo


    Ich habe mir im Juli 2018 einen Micra N-Way 90PS gekauft, nach ein paar Wochen fielen alle Instrumente aus, alles dunkel, das Auto fuhr trotzdem weiter,

    ab in die Werkstatt, Fehersuche ergab Masseprobleme. Dann ging es ein paar Monate gut. Dann fielen beim Fahren wieder die Instrumente und die Servolenkung aus.

    Ständig Fehleranzeige Start-Stop-Automatik. Wieder in die Werkstatt, aber da ließen sich die Steuergeräte nicht auslesen. Dann hat man wieder die Massekontakte gereinigt

    und die Batterie geladen. Fehlerspeicher auslesen ergab, dass immer wieder die Bordspannung zu gering war. Dann lief das Auto zwei Tage wieder und dann ging es wieder los,

    dass alle Kontrolllampen beim Fahren aufleuchteten und die Servolenkung ausfiel.


    Ich habe mal selber den Fehlerspeicher ausgelesen, P15B8 und U0121 wurde angezeigt,


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was die Fehler bedeuten?


    Vielen dank für Eure Mühe im Voraus.

  • Du kannst die Fehlercode googeln.

    Wie alt ist denn die Batterie ? Ist diese älter als 4 jahre würde ich eine neue, etwas größere kaufen es sei denn die LiMa bringt nicht mehr die Leistung die Batterie zu laden bzw die Batterie entlädt sich selber schneller als die LiMa den Strom generieren kann.

  • Ich habe den Wagen Juli 2018 neu gekauft.

    Dann würde ich sagen Garantiefall dann darf sich der Händler mit dem Problem beschäftigen.

  • Neu gekauft heißt nicht zwangsläufig auch Neuwagen. Unter Umständen ein Haldenfahrzeug. Produktionsdatum mal anhand der VIN prüfen. Durch die neue elektronische Systeme wird die Batterie entladen. Ist das Produktionsdatum so weit von der EZ entfernt kann es bei der Batterie zu einer Tiefentladung kommen. In so einem Fall können solche Symptome kommen.