Blick über den Tellerrand

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 11.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H6Fan.

  • Hi

    Das war der NX Hybrid. Kia und Co. kommen nicht in Frage. Beim DS war es einfach innen und aussen Liebe auf den ersten Blick. Wegen der Zuverlässigkeit mache ich mir da keine Sorgen. Pech kann man mit allen Marken haben. Wir leasen wieder und bei unserer geringen Fahrleistung wird hoffentlich nicht viel passieren. Irgendwie tut es mir ja auch etwas Leid für den Q30, wird nächstes Jahr höchstens 18000 auf der Uhr haben. Wir wollen aber auf jeden Fall wieder einen SUV wegen dem Anhänger. Da steht unser SxS drauf und das baut schon ziemlich hoch. Letzte Alternative wäre, wie schon erwähnt, der Volvo XC40. Da schauen wir die Tage noch vorbei, da müsste der Preis aber schon sehr gut sein.

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

  • Na, da bin ich ja mal gespannt. Bitte berichte und später dann über den DS, ist ja ein absoluter Exot. Bei der geringen Fahrleistung und Leasing sehe ich natürlich keine Gefahr (wobei der Q30 ja aber kein SUV ist).

    Der NX Hybrid ist natürlich zu schwach, und man darf den nicht mit Anhänger fahren. Der Turbo dürfte besser gehen, vielleicht hat ja ein Händler mal einen als Vorführer (was ich bezweifle).


    RodLex

  • Also ich hab ja im Moment "zwangsweise" einen Blick über den Tellerrand (Heckaufprall, Airgabs teilweise ausgelöst....Warten auf E-Teile...)

    Als Leihwagen hab ich Audi A6 A40 (schon in anderem Fred berichtet) - ist ja klassenmäßig vergleichbar, aber in Summe würde ich nicht tauschen, trotz virtuellem Cockpit, elektronischer Handbremse, Diesel (ahhhh....Drehmoment.....)

    - Haptik der "Einrichtung" finde ich teileweise etwas billiger (Lenkradtasten)

    - Assistenten ähnlich nervig wie im Q60 (Spurwechsel, Frontkollision) - aber nur teilweise abschaltbar, z.B Lenkradeingriff bei Spurwechsel nur für "aktuelle Fahrt" deaktivierbar, und der zuckt mir allzuoft am Lenkrad...positiv ist aber dass der generell erst ab 60 aktiv ist, was die Probleme mit Fahrradspuren innerorts beim Q60 vermeidet. Es bleibt unklar, wann am Lenkrad vibriert wird und wann sofort gegengelenkt wird (nachts schlimmer als tagsüber)

    -DSG reagiert im unteren Drehzahlbereich sehr merkwürdig/gummiartig ....machmal hab ich direkt Bedenken ob ich's noch über die Kreuzung schaffe :)

    - Touchscreen reagiert komisch - keine "echten" Tasten um mal "schnell" die Lüftung zu korrigieren ....

    - Spracherkennung ist "verständnisvoller"

    - Audiosystem unterstützt keine IPOD am USB ??? :(

    - die elektronische Handbremse ist natürlich "up to date" - aktiviert sich aber bei jeder Gelegenheit (...vielleicht aber konfigurierbar)

    - zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen


    Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter - aber tauschen würde ich trotzdem nicht - nicht nur weil mir schon auf dem Weg zur Arbeit mindestens 3 solcher "Kisten" in der gleichen Farbe begegenen ...das geht gar nicht :)

  • Das Anfahren mit dem DSG finde ich auch etwas merkwürdig, zuerst kommt nichts und dann schießt das Teil los. Die kochen halt auch nur mit Wasser. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die kochen halt auch nur mit Wasser.

    Die Dinger stammen von Magna PT, ehemals Getrag Ford Transmissions GmbH, Köln.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Magna_PT


    In den USA gingen die Dinger im Ford Focus u.a. reihenweise kaputt mit genau diesen Symptomen.

    Da lief -und läuft noch- ne riesige Klagewelle gegen Ford im hohen 3-stelligen Millionenbereich.

    Hat auch schon Unfälle und Tote deswegen gegeben.


    Ein amerikanischer Rechtsanwalt ist geradezu darauf spezialisiert. ( Lemmon Laws = amerik. Verbraucherschutzgesetze wg Zitronenautos )


    "https://www.youtube.com/watch?v=KBfVqdo576w"


    Grüße

    O.

  • ... und da gibt es Autotester, die DSG's in den höchsten Tönen loben, völlig unverständlich.


    Für mich gibt es nur EINE gute Automatik, und das ist die klassische mit Wandler !


    RodLex

  • mir sind wandler automaten auch lieber da sie nicht so ruckartig reagieren. aber die DSGs werden sicher auch noch besser. vom verbrauch her machen sie angeblich schon sinn.

  • Manche Wandlerautomaten schalten sogar extrem ruckartig, dagegen ist ein DSG Kindergarten. :]


    Das DSG aus dem VW-Konzern ist (insbesondere im Vergleich zu den Doppelkupplungstechnologien von Porsche und BMW) einfach furchtbar schlecht - und wird m. E. auch nicht mehr besser werden. Warum auch? Für VW- und Audi-Fahrer reicht es ja aus. :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Das DSG aus dem VW-Konzern ist (insbesondere im Vergleich zu den Doppelkupplungstechnologien von Porsche und BMW) einfach furchtbar schlecht -

    So ist es. Mit Schaltgabeln und Muffen aus Plastik.

    Lies mal bitte hier die #120 und #128


    JUKE NISMO RS - Fahrtenbuch der Avenir


    Wg neuerlicher Kratzgeräusche und Ölverlust steht das Auto immernoch bzw wieder in der Werkstatt.


    Grüße

    O.

  • mir sind wandler automaten auch lieber da sie nicht so ruckartig reagieren. aber die DSGs werden sicher auch noch besser. vom verbrauch her machen sie angeblich schon sinn.

    Ich bin ein eingefleischter Automatik - Fahrer und fahre seit 1973 nichts Anderes mehr. Für mich ist ein DSG vor allem eines --eine Billiglösung.

    Alle meine Automatiken, ob von frühen Opel über Oldsmobile/

    Chevy/Cadillac/12xLexus und jetzt zum 2.Mal Infiniti schalteten weitgehend ruckfrei, waren ausnahmslos Wandler-Automatiken. Wurden mit den Jahren natrürlich immer besser, bekamen mehr Gänge und wurden in Zeiten der Elektronik immer "intelligenter", wobei die 7 - Gang von Infiniti noch deutlich besser als die 6 - Gang meines letzten Lexus ist. Der VW - Konzern entblödet sich nicht, im neuen Modell des Bentley GT und Flying Spur , also in der absoluten Luxusklasse, die bisherige gute Wandlerautomatik gegen ein DSG zu tauschen, wodurch mein absoluter Traumwagen Flying Spur stark an Strahlkraft verloren hat .


    RodLex

  • Tatsache, der Bentley hat DSG. Wirklich alle großen Luxudinger haben Wandler und genau einem Bentley verpassen sie so ein Getriebe.


    Nur gut das ich mich nie wirklich über diese Entscheidung ärgern muss. ;)

  • Hallo zusammen,


    wieder etwas neues bei uns:


    Dieser eGolf wird künftig unsere Fahrten im urbanen Umfeld übernehmen. Endlich mal ein VW ohne DSG!
    Dabei kostet er nur den Gegenwert eines Besuchs in einem gehobenen Restaurant für zwei im Monat.

    Die Ausstattung ist sehr gut*:

    - die üblichen Assistenzsysteme

    - Matrix-LED

    - Navi und so


    Gegenüber dem VFL Golf 7 funktioniert sogar die Sprachsteuerung! Hoffentlich vergesse ich das nicht und benutze sie auch mal...


    LG

    H6Fan


    *Das gilt nur für mich. Meine Frau hat nach einer 4km Fahrt bereits elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzmemory sowie eine 360° Kamera vermisst.

    • Offizieller Beitrag

    Wg neuerlicher Kratzgeräusche und Ölverlust steht das Auto immernoch bzw wieder in der Werkstatt.


    Vorhin kam gerade mal mein Junior im Werkstattwagen ( Fiat 500 ) dieser Firma vorbei.

    Eigentlich hätte die Karre gestern fertig sein sollen, aber auf ner Probefahrt hats wieder angefangen zu knirschen und Fehlerlämpi blink blink.


    Nächste Woche wirds Getriebe zum 3.ten oder 4.ten mal ausgebaut.......


    Kein weiterer Kommentar meinerseits zum Thema DSG


    Grüße

    O.

  • Hallo Alex,

    wich wünsche Dir damit immer genügend Kilo Watt unter der Haube!

    Gruß aus HH

    (Wolltet Ihr nicht alle heute hier sein?)

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • eGolf:

    Besten Dank!


    HH:

    Das war wohl noch ein Vorhaben aus dem Zeitalter der ersten Welle? Ich erinnere mich nur finster. Irgendwann sollte das aber wieder mal anstehen!

  • .... hmm, meine Frau hat einen VW EOS mit dem 2,0 TSI. Fährt sehr gut und schaltet blitzartig und ohne ruckeln, auch wenn man flott beschleunigt.

    Da schaltet mein V8 merklich härter, wenn ich ihm die Sporen gebe.


    Vielleicht eine Ausnahme!?

  • Hallo,


    Der neue Genesis wurde vorgestellt.


    IMHO waren die alten Genesis gefälliger


    Gruß

    Der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.