Zusatzscheinwerfer Fernlicht am NP300 anschließen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roeni.

  • Guten Morgen liebes Forum.

    Der Fuxi fährt seit etwa 6 Wochen einen Navara NP300 aus 2018. Nun wollte ich dem, wie zuvor meinem Qashqai, ein wenig MEHR Licht verpassen und habe daher 2 Hella Fernscheinwerfer auf den Ü-Bügel montiert.

    Die Verkabelung wollte ich as ususal durchführen, also am Original Fernlicht ein Relais anschließen, was dann den Arbeitsstrom für die Zusatzleuchten direkt von der Batterie - natürlich extra abgesichert - durchschaltet.

    Nicht beachtet hatte ich bei dem Szenario, dass mein Navara offensichtlich LED-Hauptscheinwerfer hat und somit das Fernlicht im Scheinwerfer selbst nicht über eine separate Lampe sondern über eine motorische Verschiebung der Linse erfolgt.

    Nun bin ich also mit meinem Kabel nebst Relais im Motorraum angekommen und etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wo ich das 12V-Signal vom Fernlicht abgreifen kann... .


    Ich wünsche einen schönen (verkürzten) Sonntag


    Gruß, Patrick.

  • Dei Fahrzeug wird dann ein LED Steuergerät haben. D.h. die gute alte Leitung "Fernlicht" gibts dann nicht mehr.

    Vielleicht existiert die noch, wenn es das Fahrzeug auch heute noch ohne LED, mit konventionellen Scheinwerfern gibt (vielleicht für andere Märkte).

    Dann ist aber die Frage, ob die Leitung in deiner Konfiguration überhaupt angesteuert wird???

    Tja, sch... moderne Autos :-(


    Gruß, Holger

  • Es muss aber ein Signal am Scheinwerfer ankommen. Du schaltest ja das Fernlicht am Lenkrad zu und dieses Signal kommt via Kabel am Schei vnwerfer an. Ich hab zwar auch LED Scheinwerfer aber ich dächte da zündet eine seperate LED Einheit. Wie bei Lichthupe. Das Ablendlicht sitzt doch hinter der Linse!? Ich bin auch bald soweit das ich an dieses Kabel muss, mal sehen wenn ich am WE Zeit habe such ich mal danach.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Na zum Glück bin ich dann nicht der einzige mit diesem Problem.

    Wenn man sich den Scheinwerfer ansieht, dann ist die Linse die einzige Lichtquelle. Beim Anschalten vom Fernlicht ändert sich der Winkel der Linse. Es wird jedoch keine zusätzliche Leuchteinheit zugeschaltet.

    Ich bin mittlerweile durch alle Sicherungskästen durch. Um an die Kabel am Scheinwerfer zu kommen, müsste selbiger ausgebaut werden und dazu wiederum muss die Stoßstange runter. Im Prinzip kein Thema, aber es wäre halt schön, wenn man für diesen nicht gerade kleinen Aufwand eine Erfolgsaussicht hätte.


    Gruß, Patrick.

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Fernlicht wird wohl nicht so einfach sein.

    Die modernen Autos haben ein Can Bus System. Dort wird nichts mehr mit einfachen Schaltern und Lastrelais geschaltet.

    Du wirst also ein Can Bus Schaltgerät mit Analog Ausgängen brauchen um den Ausgang für die Fernscheinwerfer zu realisieren.

    Es gibt zum Beispiel hier im Forum einige Beiträge zum Einbau einer Anhängerkupplung und das dort ein Steuergerät für die Anhänger-Beleuchtung eingebaut werden muss.

    Viel Glück bei Deinem Projekt

    Habe gerade mal gegoogelt. Tippe mal Signalbox Nissan ein.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy57 ()

  • Du wirst also ein Can Bus Schaltgerät mit Analog Ausgängen brauchen um den Ausgang für die Fernscheinwerfer zu realisieren.

    Es gibt zum Beispiel hier im Forum einige Beiträge zum Einbau einer Anhängerkupplung und das dort ein Steuergerät für die Anhänger-Beleuchtung eingebaut werden muss.


    Vom Prinzip richtig, nur das Beispiel ist nicht richtig glücklich, denn dieses sog. AFC-Modul ( Automatic Frequency Control ) war schon früher bei Fahrzeugen ohne CAN-Bus notwendig, wenn deren Blinkerrelais nur 2*21 Watt ansteuern konnte, sodass bei weiteren 21 Watt die Blinker in den High-speed Modus verfielen.

    Das Modul wird auch nicht über den Bus angetriggert, sondern ganz banal vom Blinker selbst.

    Darüberhinaus gibts noch ne Unterstützung fürs Bremslicht, damit Autos mit Bremslichtüberwachung nicht jedesmal meckern, wenn die Bremse getreten wird.


    https://www.ebay.de/itm/Origin…Swyupa8BgX&frcectupt=true


    Grüße

    O.

  • oggsi_eggdschen

    wieder was dazugelernt mit dem Anhängersteuergerät.

    Dachte das dieses Gerät auch am Can Bus hing.

    Aber egal man lernt immer dazu, dafür ist solch ein Forum ja auch da.

    Die Signalbox müsste aber die Aufgabe erfüllen.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Mal ehrlich, das LED Fernlicht ist doch vollkommen ausreichend. Mein Plan B wird wohl zum Einsatz kommen. LED Scheinwerfer ohne E Prüfzeichen als Arbeitsscheinwerfer per seperatem Schalter.


    Die Zusatzscheinwerfer sind eh nur fürs Gelände gedacht. Und wenn ich so drüber nachdenke sitzen wir bei unseren Offroadtouren vorm Lagerfeuer wenn es dunkel wird :bier2:.....

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Mal ehrlich, das LED Fernlicht ist doch vollkommen ausreichend...

    - mag ja sein. Ich WILL aber!

    Fand das schon beim Qashqai genial dass der mit den Comet500 Löcher in die Straße gebrannt hat.

    Habe auch schon ein neues Zauberwort gefunden, das da heißt „Can Bus Konverter“. Ist ne kleine Box, die ein 12V-Signal auswerfen kann. Angeschlossen am Canbus erkennt das Ding, wenn man das Fernlicht einschaltet und liefert das benötigte Schaltsignal für das Relais.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten... .


    Gruß, Patrick.

  • Kleiner Nachsatz:

    Ich habe festgestellt, dass meine Annahme zumindest insofern unrichtig war, dass es nur eine Lichtquelle im Scheinwerfer gibt.

    Tatsächlich wird beim Einschalten des Fernlichts eine zusätzliche Lampe aktiviert.

    Nichtsdestotrotz geschieht das via Canbus, ändert also nichts am Lösungsansatz.

  • Moin,


    Ich habe hier das gleiche Problem (NP300 mit LED Scheinwerfer). Welchen Can Bus Konverter genau benötige ich für die Zusatzfernscheinwerfer? Hast du einen Amazon Link oder ähnliches?


    Gruß


    Philipp