K11 Facelift Motorkontrollleuchte - noch 40km bedenklich?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • we will try. Am Mittwoch findet vermutlich Test und Tausch statt. Und Begutachtung des Ölverlusts. Und hoffentlich bald Überführung zu uns..... Viele Grüße tandem65

  • Mein Mann ist inzwischen der festen Meinung, das Auto mit Öl überfüllt zu haben. Ganz frisch nach Ölwechsel war das Öl sehr klar und das Auto stand schräg, als er hineilte. Müssen wir uns da Sorgen machen? Nichtsdestotrotz gibt es auch alte Ölspuren. Dem müssen wir noch nachgehen. Aber die Ölwanne ist es eher nicht.

    Unten Öl ablassen müssen wäre doof für Tochter und Sohn.

    Viele Grüße tandem65

  • Unten Öl ablassen müssen wäre doof

    Das geht auch von oben: saugt das überschüssige Öl einfach mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch ab. Der Schlauch muss so dünn sein, dass man ihn in das Röhrchen vom Ölmessstab reinschieben kann. Und er muss natürlich so lang sein, dass er fast bis zum Boden der Ölwanne reicht. Wegen dem kleinen Schlauchquerschnitt geht das Absaugen nur langsam und eine kleine Spritze muss man natürlich auch ziemlich oft ausleeren - mit einer grösseren geht zumindest das um einiges zügiger. Ich hab hier für solche Zwecke eine 200 ml-Spritze - aber das nutzt euch ja herzlich wenig :). Insgesamt ists allerdings so oder so eher ein Geduldspiel.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Gabs den K11 nicht auch mit ner V12 Maschine ?

    Mein Micra ist nur 1,65m breit und da gäbs echte Probleme mit einem 12 Zylinder Reihenmotor :) Aber immerhin steht '16V' auf dem Motor - ist aber sicher was anderes als V16 :P

    Übrigens habe ich gerade bei den Autodoktoren was über unverbrannten Sprit und den Kat gesehen, und die Jungs waren da recht entspannt. Ein Direkteinspritzer mit defektem (offenem) Injektor hat da den Sprit nur so in den Zylinder sprudeln lassen, was nach Meinung der Doktoren nicht so schlimm für den Kat ist, wenn mans nicht übertreibt. Tragischer beurteilten die Jungs, das der Sprit das Motoröl verdünnt und deswegen ein kompletter Ölwechsel fällig wird.


    Der Ölstand im Micra sollte dann richtig sein, wenn der Stand innerhalb der schraffierten Fläche auf dem Ölmessstab ist.

  • 1,65m breit und da gäbs echte Probleme mit einem 12 Zylinder Reihenmotor

    12 Zylinder mit 1 Liter Hubraum wären aber schon interessant ^^



    Das geht auch von oben: saugt das überschüssige Öl einfach mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch ab.

    Beim Micra kommt man auch an die Ölablasschraube ran, ohne das Auto zu heben. Man kann mit der Schraube auch nur ein bisschen raus lassen. Wird nur etwas dreckig... wäre mir aber lieber als wenn da irgendwo ein Schlauch reinfällt oder stecken bleibt.

    Dürfte sogar einfacher und schneller gehen. Etwas angehoben ist es natürlich deutlich angenehmer.

  • wenn da irgendwo ein Schlauch reinfällt oder stecken bleibt.

    Wenn er lang genug ist und den richtigen Durchmesser hat, kann weder das eine noch das andere passieren.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Update: unsere Tochter ist jetzt am Auto. Diagnose sagte, Misfire Zylinder 4. Dann getauscht gegen andere Zündspulen. Jetzt sagt die Diagnose multiple misfires obwogl Ausgangskonstellation. Ich bin ratlos. Viele Grüße tandem65

  • Es geht um die leuchtende Kontrollleuchte. Und dass der Micra offenbar auf 3 Zylindern läuft. Ich habe ein Diagnosegerät gekauft und wir haben unserem Sohn Zündspulen mitgegeben. Aber der Fehler Misfire Zylinder 4 ist umgesprungen auf Multiple Misfires, obwohl nach versuchtem Tausch der Spulen nun wieder der Ausgangszustand besteht. So sagt meine Tochter. Leider steht das Auto 190km weg. Ich denke, wir müssen das verschieben, bis wir mal hinfahren können. Auch unsere Tochter wohnt nicht da, sondern 35km entfernt.

    Danke aber. Viele Grüße tandem65

  • kleiner Hinweis: ihr müsst den Fehlerspeicher löschen, wenn ihr neue Zündspulen einbaut oder welche untereinander tauscht. Das Steuergerät könnte die Fehler sonst natürlich zusammenzählen. Also MIsfire bei 4 dann bei 1 -> multiple Misfire,,,,

  • Am Diagnosegerät hat meine Tochter immer auf Nachfrage die Daten gelöscht. Aber nicht im Steuergerät. Da muss ich mich belesen, wie das geht. Bzw sie wird auch forschen, da sie näher am Auto ist....

    Sie hatte alle Spulen auf einen Schlag gewechselt. Aber weder ging die Warnleuchte aus noch änderte such das komische Motorgeräusch.

    Viele Grüße tandem65

  • Zylinderkopfdichtung 😞 das wär echt 😞💩. Wie krieg ich das Auto nur zu uns ohne Schaden .... mag nicht in irgendeine Werkstatt. Die 190km sind der Haken.

    Viele Grüße tandem65

  • Zylinderkopfdichtung ist gar nicht so schwer zu prüfen. Entweder suppt am Motor Öl raus oder du hast weissen Rauch (also Dampf vom Kühlwasser) aus dem Auspuff. Selbst ohne CO2 Messung im Kühlwasser deutet eine dieser beiden Effekte auf Kopfdichtung hin. Aber Kompression messen ist sicher erstmal viel einfacher, vor allem, wenn es in der Nähe des Autos eine Gelegenheit gibt, das schnell mal machen zu lassen, bzw. mit einem preiswerten Tester selber zu machen.

    Bitte checkt auch die Steckverbindungen zu den Zündspulen (da hatten wir hier schon lustige Defekte) und die zu den Injektoren.

  • oder mal die Kompression prüfen (lassen)

    Ich glaub nicht, dass das von tandem65 beschriebene Schadensbild was mit der Kompression zu tun hat.

    Zum einen entsteht ein Kompressionsverlust meist schleichend. Dass ein Zylinder von einem Tag auf den anderen kompressionsmässig schlappmacht, hab ich zumindest noch nie erlebt bzw. in meinem Umfeld gehört. Die einzige mir geläufige Ausnahme von dieser "Regel" sind verbogene Ventile aufgrund von einem übersprungenen Zahnriemen bzw. Steuerkette.

    Zum anderen muss der Kompressionsverlust schon äusserst gravierend sein, dass er hörbar nur auf drei Töpfen läuft. Auch wenn ein Zylinder weniger Kompression hat, läuft der Motor praktisch normal - er hat dann nur merklich weniger Leistung.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Wir holen am WE den Micra per Anhänger. Wird fahrtechnisch richtig lustig das Wochenende 😒 aber Diagnostik und Reparatur geht nicht auf die Ferne. Hier werd ich wieder Fragen stellen. Bis dann.

    Viele Grüße tandem65

  • Wir holen am WE den Micra per Anhänger.


    Das scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Ich wünsch euch eine gute und sichere Überführungsfahrt!

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • reparix


    Das Ehrt dich, wenn Du das noch nie gehört oder mitbekommen hast, aber das gibts. Schleichend mag sein, bei fortlaufendem verschleiß von z.B Kolbenringen, Ventilen, Schaftdichtungen, aber bei der ZKD

    (Zylinderkopf Dichtung) kannst du das vom einen auf den anderen Moment erleben bei z.B überhitzung durch Kühlmittelverlust, defekten Thermostat ( bleibt geschlossen hängen), defekte Wasserpumpe etc.


    Wir Wissen ja alle noch nichts genaues, aber gehen wir mal davon aus, das die Zündspulen und Einspritzventile in Ordnung sind und auch kein Riss irgendwo im ZK ist, was soll es dann sonst sein, als die Kompression ?


    Wir werden es wohl alle erfahren, wenn das Auto vor Ort ist und tandem65 selbst danach Schauen konnte.


    Gruß

    Rheiner37