K11 Facelift Motorkontrollleuchte - noch 40km bedenklich?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

    • Offizieller Beitrag

    was soll es dann sonst sein, als die Kompression ?

    Die Zündkerzen beispielsweise.

    Und dann hatten wir hier auch mal den Fall, dass die Kerzenschachtdichtungen zwischen Zyl.Kopf und Ventildeckel undicht waren, sodass eine Zündkerze regelrecht in Öl schwamm und folglich auch nicht mehr zünden konnte.

    Ob die Zündspulen in Ordnung sind ( gebrauchte ) ist ebenfalls keineswegs gesichert.


    Und dann gibts noch defekte DK-Potis und jede Menge Unterdruckschläuche usw usw

  • Es ist so besch..... weil das Auto ganz frisch getüvt ist und viel gemacht wurde 😒. Vor einer Woche hat er noch ohne Mucken eine lange Fahrt in die neuen Bzndesländer und zurück absolviert. Dann auf den 30km von S zur Oma in Metzingen plötzlich das komische Motorgeräusch. Zum Glück nicht auf der langen Fahrt....
    Da der Zündspulentausch nichts brachte, befürchten wir auch was doofes anderes 😞.

  • Das Steuergerät könnte die Fehler sonst natürlich zusammenzählen.

    Dann müsste es nach meinem Verständnis allerdings doch so sein:

    Der Motor läuft nach dem Austausch der defekten Zündspule wieder normal. Nur die MKL leuchtet/blinkt noch solange, bis der Fehler im Steuergerät gelöscht wird - entweder "von Hand" oder automatisch, wenn der Fehler nach ? Fahrten/Starts nicht wieder auftritt.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • So wie ichs im WHB des K12 verstanden habe, sollte die MKL nur bei laufendem Motor blinken, wenn der Fehler im Moment noch vorhanden ist.

    Ist der Fehler beseitigt und nur noch nicht gelöscht, leuchtet die MKL, ohne zu blinken.

  • Er klingt nach laufen auf 3 Zylindern. Steckt man Nr 1 aus, ändert sich nix.

    Jetzt könnte man das mal ein Weilchen so auf 3 Pötten pöttern lassen und dann gucken, ob der taube Zylinder auch trocken ist. Das wäre dann ein Hinweis auf Injektorversagen.

  • Hänger steht im Hof. Größer als der Espace, der ihn ziehen wird. Vor allem breiter. Morgen recht früh gehts los. Herrje, Osterferienbeginn in Hessen 😒😳 das wird am Samstag spaßig mit der Rückfahrt. Mein Mann hat ja noch die verwegene Hoffnung, dass wir was hinkriegen. Neue Zündkerzen hat er gekauft. Ich bin eher verhalten .... Viele Grüße tandem65

  • Zerstört das nicht womöglich den Kat? Viele Grüße tandem65

    Wenn der Injektor defekt ist und der Zylinder trocken läuft, wie howie andeutet, dann macht das dem Kat überhaupt nix, denn er bekommt aus den drei verbliebenen Pötten nur Abgase, die er kennt und mag.

    Wenn andererseits die Kerze nass ist und unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt, ist das nicht so prickelnd, vor allem, wenn der Sprit dann im Kat abbrennt.

    Nach einem kurzen Probelauf ist das recht leicht rauszufinden. Ist die Kerze nass, spinnt die Zündung. Ist die Kerze furztrocken, ists vermutlich der Injektor. Auch die kann man (etwas mühseliger) tauschen, um den Fehler wandern zu lassen.

    Alles in allem bin auch ich optimistisch, das ihr das hinkriegt. Und wie oggsi schon sagte, wir sind ja auch noch hier.

    Achtet doch bitte mal beim Kerzentausch, ob die schon im Sumpf schwimmen - wenn ja, dann solltet ihr das gründlich putzen, bevor die neuen Kerzen reinkommen. Also die alten Kerzen genau anschauen. Ihr Fehlerbild sagt schon eine Menge aus.

  • Du liebe Güte! Es waren wohl die Zündkerzen 🙈😳. Und es ist viiiiel zu viel Öl im Wagen. Lassen wir jetzt ab.....herrje. Was für eine evtl simple Lösung. Kontrolleuchte ist aus. Motor klingt normal.

    Viele Grüße tandem65

  • Nein. Es waren keine NGK Zündkerzen drin. Der Abstand der Pole war vorne größer als bei den neuen. Wir hsben viel Öl abgelassen. Jetzt folgt Probefahrt. Der Sitz der Kerzen war sauber.

    Viele Grüße tandem65

  • Und das Diagnosegerät ist auch zufrieden. Bleibt noch die Ölerei. 0,7 Liter haben wir abgelassen. Jetzt ist der Ölstand besser. Wir erwägen, das Auto hier zu lassen. Unsere Tochter kann es hier holen, wenn sie Zeit hat. Ölt es weiter, muss sie es halt zu uns bringen.

    Viele Grüße tandem65

    • Offizieller Beitrag

    Es waren wohl die Zündkerzen 🙈😳. Und es ist viiiiel zu viel Öl im Wagen. Kontrolleuchte ist aus. Motor klingt normal.

    Der Sitz der Kerzen war sauber.

    Und das Diagnosegerät ist auch zufrieden.


    Na siehste, wunderbar, waren Deine Befürchtungen doch etwas zu pessimistisch, freut mich für Euch.


    Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • Es waren wohl die Zündkerzen

    Meinen Glückwunsch für die einfache Lösung! Die ganze Sache "roch" für mich von Anfang an höchst verdächtig nach elektrischem/elektronischem Defekt.

    Nebenbei für alle K11-BesitzerInnen: der (wirklich vertrauenswürdige) Nissanhändler, bei dem ich meinen ersten K11 gekauft hab (den auf dem Profilbild), hat mir dringend geraten, bei dieser Baureihe ausschliesslich NGK Zündkerzen zu verwenden.


    Bleibt noch die Ölerei. 0,7 Liter haben wir abgelassen.

    Nach meiner Erfahrung haben die K11-Motoren normalerweise keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ich füll beim Ölwechsel das neue Öl deshalb nur etwa bis zur Hälfte zwischen Min und Max am Peilstab auf. Wenn ich ihn dann laufen lass, dann füllt sich der Ölfilter und der Stand sinkt etwa auf ein Drittel zwischen Min und Max. Das genügt bei meinen vollkommen für ein Ölwechselintervall - ohne Nachfüllen.


    Und als Letztes: denkt dran, die Ölwanne aussen grob zu entrosten und mit Fett/Öl zu konservieren. Inspiziert und behandelt dabei insbesonders den Bereich, unter dem das Auspuffrohr vorbei geht. Durch die Auspuffhitze ist da meist der Lack von der Ölwanne weggebrannt und der Rost kann ungehindert blühen. Günstig ist es dabei, wenn das Auto aufgebockt oder auf der Hebebühne/Grube ist, da dieser Bereich sowohl schlecht zugänglich als auch schlecht einsehbar ist, da eben das Auspuffrohr recht knapp an der Ölwanne vorbeigeht.

    Eine durchgerostete Ölwanne ist bei diesen fast unkaputtbaren Motoren absolut ärgerlich und teuer - das lässt sich mit einfachsten (Fett)Mitteln vermeiden :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jetzt ist sie ja gut ölig

    Das hab ich schon gelesen. Allerdings ist sie vielleicht nicht überall ölig. Genau deshalb hab ich eine eingehende Prüfung empfohlen.

    Ich hab nämlich grad einen Fiesta auf der Hebebühne - da ist die Rückseite vom Motor ziemlich verölt (defekte Ventildeckeldichtung) und die Vorderseite schlohtrocken und stark angerostet. Und dieser vorhin beschriebene Bereich über dem Auspuff ist auch trotz dieses einseitigen deutlichen "Ölteppichs" trocken und angerostet. Also bitte: Entweder nachschauen. Oder: später nicht jammern ^^.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)