K11 Facelift Motorkontrollleuchte - noch 40km bedenklich?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 7.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Machen wir noch. Aber erst wenn die Tochter uns zum Reifenwechsel besucht, vielleicht an Ostern. Ich denke, die schlimmste Gefahr ist erstmal gebannt. Viele Grüße tandem65

  • Machen wir noch.

    Auf ein paar Tage/Wochen hin oder her kommts natürlich nicht an - die "Pökelzeit" sollte ja jetzt erst mal vorbei sein. Ich wollte dich damit auch nicht nerven, sondern nur deutlich aussprechen, was mich jahrelange Erfahrung gelehrt hat :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Darf ich aus reiner Unwissenheit mal dazwischen Fragen, wie man sich den "Konservierungsvorgang" vom Ablauf her, vorstellen muss ? Alten Lappen mit etwas altem Motoröl tränken und dann rundrum die Ölwanne damit abwischen ?


    Gruß

    Rheiner37

  • wie man sich den "Konservierungsvorgang" vom Ablauf her, vorstellen muss ?

    Nach dem groben Entrosten nehm ich da einen Pinsel und "massiere" das Fett in kreisenden Bewegungen in die angerosteten Flächen ein.


    ich würde glaub Hohlraumkonservierung nehmen, oder nicht? Klebt gut.

    Ich bevorzuge Seilfett - das klebt auch sehr gut. Das gibts in 5-Liter-Gebinden (z.B. Liqui Moly 6124) oder als Spraydose (z.B. Liqui Moly 6135). Das Seilfett in der Spraydose hat den Vorteil, dass der Lösemittelanteil höher ist und es daher besonders gut in Ritzen und Fugen eindringt. Das ist bei der Ölwanne allerdings nicht erforderlich - da genügt das "einmassieren" vollkommen. Normales Schmierfett funktioniert auch gut. Die Ölwanne ist ja normalerweise keinem "Spritzwasserdruck" ausgesetzt wie z.B. die Radhäuser bzw. Schweller. Mit der Zeit verbindet sich Staub mit dem Fett und bildet auch eine stabile Schutzschicht. Die hat praktisch die gleiche Konsistenz wie die Schicht, die entsteht, wenn der Motor durch leichte Ölundichtigkeiten (sog. Schwitzen) eine "automatische" Konservierung bekommt. Das nennt man in Fachkreisen auch Öldunst - im Unterschied zu einem richtigen Ölverlust, wo dann das Öl regelmässig in mehr oder minder grossen Mengen runterläuft bzw. dann auch auf den Boden tropft.

    Nach längerer Zeit kann es sein, dass die Fettschicht - egal ob Seilfett oder Schmierfett - an manchen Stellen "abschiefert" bzw. sich leicht mit einer Spachtel abschaben lässt. Darunter kann sich dann so was wie ein minimaler Flugrost gebildet haben, der allerdings die Substanz nicht weiter angreift. Dann ist eine Auffrischungsbehandlung dran. Ich empfehle, die entsprechenden Stellen vor jedem Winter zu kontrollieren und ggf. nachzubehandeln.

    Auf diese Weise kann man auch einer bereits stark angerosteten Ölwanne zu unbegrenzter Haltbarkeit verhelfen :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Machen wir noch. Aber erst wenn die Tochter uns zum Reifenwechsel besucht, vielleicht an Ostern. Ich denke, die schlimmste Gefahr ist erstmal gebannt. Viele Grüße tandem65

    Hehe, die Micrafamilie reist in den eigenen Ostereiern an. :D

  • Tropft Fett nicht?

    Andere Frage: wo das zuviele Öl rausgedrückt hat, ist wohl, so sagt mein Liebster, die Ventildeckeldichtung. Ist das eine aufwändige Reparatur? Das muss ja angegangen werden.

    Viele Grüße tandem65

  • "Ist das eine aufwändige Reparatur?"


    Das würde ich mal beobachten. Also schön rundherum das Öl abwischen, Beweisfotos schiessen und ein paar dutzend Kilometer fahren. Dann wieder gucken und mit den Fotos vergleichen. Leider ist die Rückseite vom Motor vom Luftfilter etwas abgedeckt, aber vorneherum müsste sich was sehen lassen. Es kann aber gut sein, das das reichliche Öl einfach rausgedrückt wurde, denn die Ventile sind das erste, was das Öl aus der Pumpe erreicht. Von da aus fliesst es über Bohrungen in den unteren Bereich des Motors, um Kurbelwelle, Pleuel und Kolben zu schmieren.

    Ventildeckeldichtung ist aber keine so grosse Sache, man muss nur etwas warten, nachdem man den Motor abgestellt hat, bis das Öl zurück nach unten geflossen ist. Dann Luftfilter raus, Deckel abschrauben und die Ränder des Deckels und die Auflage am Motorblock gut reinigen. Neue Dichtung aufsetzen, mit etwas Motoröl einpinseln und beim Aufschrauben des Deckels diagonal schrauben, von der Mitte des Deckels ausgehend nach aussen die Schrauben über kreuz festziehen, am besten mit Drehmomentschlüssel.

    Auf gar keinen Fall irgendwelche Dichtungsmittel benutzen, die landen nur im Motoröl und verstopfen die Bohrungen.

  • Bisher hatten wir keine Motorprobleme. LMM und Rost und verkokelte Lampenstecker und Rost und kürzlich Heckwischer und Rost war bisher das hauptsächliche. Tatsächlich haben wir mehrere K11, aber wir lassen technischere Probleme in der Werkstatt machen. Diesmal mussten wir uns mehr in die Tiefe begeben, weil das Auto mit dem Schaden weiter weg stand. Ich bin schon sehr sehr ausführlichere Leserin im Forum und benutze die SuFu 😳 Viele Grüße tandem65

    • Offizieller Beitrag

    wo das zuviele Öl rausgedrückt hat, ist wohl, so sagt mein Liebster, die Ventildeckeldichtung

    Matzetronics hat Dir ja schon beschrieben wie es geht, keine große Geschichte, aber:


    Durch die neue Dichtung kommt der Ventildeckel minimal etwas höher.

    Dann sind die Kerzenschächte unten innendrin gegenüber dem Zylinderkopf nicht mehr dicht und die Kerzen baden im Öldampf, nix gut.


    Gemeint sind die Dichtringe "F" hier im Bildchen, und Dichtmittel braucht ihr auch.


    http://nissan4u.com/parts/micr…anical/engine_gasket_kit/


    Guck hier sind die dabei


    https://www.ebay.de/itm/Dichtu…1a5935:g:hsEAAOSwfTVasNCO


    Grüße

    O.

  • Tropft Fett nicht?

    Ich trage da immer nur einen dünnen Fettfilm auf. Auch im Sommer und/oder bei Autobahnfahrten hat da noch nie was getropft. Und mit der Zeit "verstaubt" der Fettfilm genauso wie bei Autos mit Öldunst der Ölfilm. Seilfett braucht dieses "verstauben" nicht, um diese etwas zähere (Haft)Konsistenz zu erreichen. Aber wie gesagt: auch bei einer Fettbehandlung und heissen Bedingungen hat bei mir noch nie was getropft.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)