Klimakompressor defekt?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cadman.

  • Hallo Community,


    habe eine längere Fahrt im Ferkel hinter mir und wurde dabei fast fester Bestandteil meiner Ledersitze. Habe mir mal den Kompressor soweit angekuckt. Zu sehen ist eindeutig, dass die Magnetkupplung beim betätigen des A/C Schalters keinen Mucks macht.

    Jetzt meine Frage. Da der Kompressor leider direkt oberhalb des Differentials sitzt, kommt man von unten kaum ran. Wisst ihr wo der Stecker am Klimakompressor sitzt? Möchte erstmal durchmessen ob auch Strom ankommt. Hatte das Problem schon jemand?


    gruß


    Cadman

  • Hallo,

    Wenn das Klimagas bis zu einem gewissen Grad aus der Anlage entwichen ist, macht die Kupplung auch keinen Muks mehr... Der Druckschalter sichert dann den Kompressor vor festgehen. Lass deine Klima Füllung erst einmal prüfen und ggf Lecks beseitigen. Der pathi hat da so einige Problemstellen wo das Gas ruck zuck entweicht....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Da der Kompressor leider direkt oberhalb des Differentials sitzt,

    Hmmm, merkwürdig, dem Bildchen nach sitzt der eher unten neben der Kurbelwelle.

    Kann aber auch ein Mißverständnis meinerseits sein.

    http://nissan4u.com/parts/path…_and_power_steering_belt/


    Das Kabel kommt auf fast 12h Position aus der Wicklung, Bild 539

    Um das Laufrad abzukriegen brauchst Du nen ziemlich großen Abzieher, d.h. Ausbau ist angesagt.

    Grüße

    O.

  • Hi,


    Ganz oben hier im Forum ist ein Fred angepinnt “ Gasoedalkombinationen “ oder so ähnlich - da habe ich den Autoaktivtest beschrieben der betätigt auch mehrfach die Magnetkupplung - egal ob Druck im System ist oder nicht - wenn Du nichts hörst ist es eine Strom Unterbrechung.


    Pedalkombinationen zum Fehlerlöschen


    Olli

  • Habs eben ausprobiert. Kupplung löst 3 mal aus. Ergo is das System also nicht befüllt bzw. hat irgendwo ein Leck. Richtig?

  • So wird das sein... Leider. Prüfe unbedingt die Klima Leitung die hinten unter der Karosserie entlang führt. Unter die Schellen gucken und die Verbindung, wo die Klima Leitung hinten hoch in den Fahrgastraum rein geht. Habe Rechtslenker, bei mir gehen die Leitungen auf der rechten Fahrzeugseite entlang.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • So. hab mir mal die Leitungen soweit möglich angesehen. Hab nichts ungewöhnliches feststellen können. Werd mal die Anlage befüllen lassen. Natürlich mit Kontrast mittel für alle Fälle. Ich meld mich sobald ich mehr weis. Termin is am Donnerstag

  • ..... Die Löcher unter den Schellen haben wir auch erst nach dem 3. Befüllen gesehen. Aber vielleicht ist bei dir auch nur der normale Füllstandsabfall zu verzeichnen. Soll ja bis zu 10 Prozent pro Jahr sein.

    Viel Glück das kein großer Aufwand entsteht.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke. Langsam reichts auch. Seit ich den Dicken hab steck ich quasi nur Kohle rein. Klassicher Fall von "sieht eigentlich ganz gut aus für des Geld, kann man ja quasi nix falsch machen". Mei, manche Sachen sieht man halt erst später und an die Klimaanalge hab ich im November beim Kauf net gedacht.

  • Das mit den dreckigen Händen ist tatsächlich so. Ich zermale die Kohle aber und löse damit das Problem das Eckige in das kleine Runde zu bekommen 8o

  • so. klimaanlage heute befüllt. n leck hat er scheinbar net. Leider war keiner mehr da der mir was sagen konnte. hab mal nen test gemacht. leider scheint die magnetkupplung beim ac schalter betätigen nicht anzuziehen. per test aber schon. kann es sein das der kompressor nicht anspringt wenn die Außentemperatur zu gering is? hatten eben 4 grad draußen.

  • Ja das kann sein... Stell mal auf Low oder auf Scheibe....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • auf Low hab ich schon gestellt. scheibe hab ich tatsächlich nicht getestet. werd ich morgen mal ausprobieren. Danke für den Tipp

  • Vielleicht ist der hichdruckschalter defekt...

    Wenn die die Klima befüllt haben testen die doch eigentlich die Soll Temperatur an den Auslassdüsen... Da hätten die doch merken müssen, dass sie nicht läuft...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen