Hallo in die Runde, nach gut 2 1/2 Jahren habe ich mit meinem XTrail wieder Probleme (T30, 2,2L Diesel, ~190tkm). Angefangen haben die Probleme im November auf der Rückfahrt von Belgien. Beim Beschleunigen, gerade beim auffahren auf Schnellstraßen und Autobahnen zieht das Auto nicht richtig. Es fühlt sich an, wie wenn das Auto festgehalten wird, das geht dann zwei bis drei Sekunden so und dann kommt er fast schlagartig. Auf dem Niveau bleibt es dann aber nicht, nach einiger Zeit blockiert es wieder minimal. Bemerkbar ist auch, dass wenn er blockiert anfängt unruhig zu werden und zu schütteln. Das ganze zieht sich jetzt seit Februar, da war das Auto deswegen zum ersten mal bei einer Nissanwerkstatt. Dort wurde die Kraftstoffzufuhr geprüft und dann an der Dieselförderpumpe zwei Dichtungen getauscht. Dazu hat die Werkstatt den LMM und das AGR Ventil getestet, beides lt. deren Aussage OK. Allerdings sei das AGR Ventil stark verkokt gewesen, weswegen es gereinigt wurde. Kurze Zeit später dann tauchte das Problem wieder auf, daher geht die Suche weiter. Um den Herren einen Hinweis geben zu können frage ich in die Runde was ihr für Erfahrungen habt? Bei mir kommt folgendes in Frage:
- Massebandkabel (wurde vor drei Jahren schonmal getauscht) und Verkabelung an der Lichtmaschine (hoher Übergangswiderstand?)
- doch das AGR Ventil hin oder am Sterben, was kostet erfahrungsgemäß ein Ersatz? Was führt zur Verkokung dieses Ventils, ist das normal und Verschleiß oder deutet das auf ein Problem hin? Muss ein neues AGR Ventil angelernt werden?
- Gaspedal, Potis?
- Ein Bekannter, der auch eine Werkstatt führt meinte es kann auch am Unterdruck etwas sein. Schlauch porös, eine Zufuhrklappe zum TL verstellt. er würde zunächst auf dieser Seite anfangen zu suchen.
Vor drei Jahren wurden die Ventile der Hochdruckpumpe ersetzt. Können die schon wieder zu sein? Ich tanke seither immer Ultimate/Premium Diesel und gönne meinem Ixi einmal pro Quartal Dieselsystemreiniger. Der Dieselfilter wurde jetzt im Februar ausgetauscht.
Das Auto soll laufen weil ich ab Mitte April eine größere Fahrt machen werde. Da kann ich das nicht brauchen, daher recherchiere ich dazu mit und hole mir Meinungen anderer Xtrail Fahrer die das Problem vielleicht auch schon hatten.
Falls der DPF auftaucht als Frage, ich fahre mehrere male im Jahr große Strecken so dass der immer schön frei gebrannt wird.
Zu guter letzt, welchen aktuellen ODB II Dongle bei Ebay kann ich nehmen? Ich hatte mir vor drei Jahren einen gekauft, den verliehen und nie zurück bekommen. Daher will ich wieder einen kaufen, bevorzugt mit Android.