Scheibenwischer Stufe 1 gehen nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte, wenn ich die Scheibenwischer auf Stufe eins mache dann wischt der bis zur Mitte und bleibt stehen. Beim zweiten Intervall wo er normal wieder wischen sollte, fährt er zurück. Dies geht die ganze Zeit nur unterschiedlich weit.


    Grüße

  • Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten, da hier noch keine Komfortelektronik verantwortlich ist.

    1. Der Wischerkombischalter ist defekt und hat Kontaktprobleme

    2. Der Scheibenwischermotor selber erkennt nicht mehr den Ruhezustand, weil der Endschalter im Motor defekt ist.


    Sehr entfernt gibt es noch die Möglichkeit bei der Ausführung mit Intervallschalter, das dieser ein Problem hat. Aber ich vermute, der Endschalter im Motor selber ist defekt.

  • Auf Stufe 1 dürfte er normalerweise gar nicht anhalten oder?

    So isses. Ich vermute, das im Motor die Nocke oder so abgebrochen ist oder der Schalter selber zermanscht ist. Leider schreibt der TE das Baujahr nicht, bei einem alten K11 kann sowas schon mal passieren. Man kann natürlich am Stecker des Motors mal messen, aber die Bezeichnungen der Kabel kann ich jetzt nicht posten, dazu müsste ich mich selber erstmal in die Schaltung vertiefen.

  • Ich glaube das ist Baujahr 98, vor 2000 auf jeden Fall. Und ich meine wenn ich den Schalter einmal runter mache dann sollte der ja alle paar Sekunden einmal wischen.

  • Achso ja, das ist dann Intervall. Da läuft der Strom wohl über den Schleifer im Wischergetriebe, bis der am Ende (oder vorher wenn kaputt) unterbricht.

  • Glücklicherweise gibt es hier keine Änderungen zwischen Urmodell und den Facelifts. Wenn du nur in der Intervallstellung Probleme hast, ist es vermutlich doch das Intervallrelais. Nennt sich 'Wiper Amplifier' (warum auch immer, verstärkt wird da nichts) und sitzt an der Spritzwand im Motorraum oberhalb des Kraftstofffilters nahe dem Scheibenwischermotor selber (also etwa auf Höhe der Cockpit Instrumente). Stecker mal abziehen, WD-40 oder so in Stecker und Buchse und dann wieder stecken und dabei den Stecker etwas 'einmassieren'. Die gleiche Operation schadet beim Stecker zum Wischermotor auch nicht.

  • GamerXiOS

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.