Klimaanlage, auch bei mir

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmex.

  • Hallo Zusammen,

    leider möchte auch mein Ferkel keine kalte Luft produzieren.


    Diagnose bis jetzt:


    Kühlmittel und Druck ok

    Magnetkupplung zieht an wenn man direkt 12V anlegt

    Autodiagnose, Magnetkupplung reagiert nicht

    10A Sicherung im Handschuhfachverteiler ok


    Kabelbruch ? Wo geht das Kabel von der Magnetkupplung hin? zum Sicherungskasten?

    Ich wäre euch für einen Hinweis dankbar

    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Hallo,

    gibt's da nicht noch eine Sicherung im Motorraum? Hauptsicherungskasten oder Strommanagement Kasten? Oder wie das Ding richtig heißt...

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Sambezi,


    möglich aber ich weis es nicht

    lg

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre euch für einen Hinweis dankba

    Siehe Werkstatthandbuch MTC.pdf Seite 36


    Das Kabel des Kompressors geht direkt zum A/C-Relais in der IPDM, dort gibts auch ne extra Sicherung dafür.

    Das Relais seinerseits wird über den CAN-Bus angesteuert und braucht auch noch Signale vom BCM.

    Am ganzen System sind insgesamt 7 Sicherungen beteiligt.


    Grüße

    Aronal

  • Hi Sambezi,


    möglich aber ich weis es nicht

    lg

    Dann guck doch mal nach. Bei mir ist das der Kasten hinter dem Luftfilter Kasten.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich danke euch schon mal, das IPDM werde ich hoffentlich finden und das AC Relais auch. Ich werde weiter berichten....


    LG

    /auch an Aronal

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Mir ist noch aufgefallen, dass beim Autotest ein kaum hörbares klicken festzustellen war nach dem Lichttest. Das könnte das AC Relais gewesen sein. Dann wäre es wohl die Sicherung oder ein Kabelbruch. Das wäre zu einfach..... ich hoffe trotzdem

    LG

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Update:

    Ich hatte Gestern wenig Zeit, IPDM hab ich gefunden, Autoaktivtest gestartet und ja, da klickt vermutlich das AC Relais. Gefunden hab ich es nicht, sitzt scheinbar irgendwo in der zweiten Etage im Kabelgewirr. Auch die Sicherung konnte ich noch nicht zuordnen. Am Wochenende habe ich mehr Zeit zum Suchen. Vielleicht finde ich auch irgendwo ein Bild vom Kasten und der Lage der Relais und Sicherungen....

    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • So schaut das bei mir aus. Irgendwie nicht so wie in dem Handbuch. Bei mir sollte es die Sicherung F8 sein. Im Handbuch die F42. Egal die F8 jedenfalls ist OK. Das AC Relais finde ich nicht X(

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Neee glaube das ist nicht der richtige Kasten. Der Nissan hat 3 Sicherungskisten.... Wenn du vorm Auto stehst, dann guck rechts hinten vor der Spritzwand, in Linie zum Luftfilterkasten., da ist bei mir noch einer. Das ist der, der etwas tiefer sitzt.

    Oder mach nen Foto von deinem Motorraum und vielleicht kann ich dir den Kasten anhand dessen dann zeigen. Mein Auto steht leider gerade 9000 km von mir entfernt, sonst hätte ich fix geknipst.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    3 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hallo Sambezi,


    na dann schau ich noch mal rechts. Dachte nur F8 A/C Glutch passt irgendwie, soll ja die Stromversorgung der Magnetkupplung "clutch" ansteuern.

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • so, neue Bilder von der rechten Seite: Das gelbe Kabel ist wohl für die Magnetkupplung und hat 0V. Möglicherweise läuft das Kabel in das Kästchen mit dem blauen Punkt, kann man das einfach so öffnen ? Weis jemand was da drin ist?


    LG

    Elmex

  • Hi,


    Bist Du Dir den ganz sicher, dass die Magnetkupplung beim Autoaktivtest nicht anzieht ?

    Du kannst - wenn der Test Startet aussteigen und die Kompressoriemenscheibe hin und her bewegen ( die Mitte ) wenn der Test die Kupplung dann 3 mal betätigt, kannst Du ganz sicher spüren, dass die Riemenscheibe des Kompressors jeweils kraftschlüssig ist.


    Olli

  • bei mir kommt auch nur ein gelbes Kabel am Kompressor a. Auf dem ist nur 12V wenn die Klimaanlage die Magnetkupplung ansteuert.

    Oder beim Autoaktivtest 3 mal kurz 12 V

  • Ich denke es sollte ein deutliches klacken zu hören sein wenn die Kupplung anzieht. Ich mach nachher selber mal 12V auf das gelbe Kabel. Die Werkstatt hat das angeblich gemacht und die Kupplung hat angezogen. Beim Autoaktivtest höre ich nach dem Lichttest 5x ein leises Klicken dann kommt der Ventilator usw. Ich muss was imrovisieren um in das Kabel zu stechen, meine Prüflampe ist verschwunden .....


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Es muss beim Autoaktivtest auf dem Stecker 3 mal kurz 12V anliegen - entweder spüren ( an der Magnetkupplung ) oder messen am Stecker.

    Wenn beim Test kein Strom ankommt, dann liegt das Problem an der Steuerung ( Relais oder Kabel Unterbrechung Sicherung )

    Kommt beim Test Strom an - ist auf der Anlage kein ausreichender Druck, oder der Drucksensor selbst ist defekt oder hat eine Unterbrechung.

  • Hallo Olli,


    ja so sehe ich das auch. Danke schon mal für die Hilfen....

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.
  • Moin moin,


    endlich ist der " ich stech in das Kabel und schaue ob Strom drauf ist Tester " angekommen. Beim Autoaktivtest ist Strom drauf. Beim Einschalten der Klima leider nicht....MIST ! Jetzt such ich mal den Drucksensor. Kann man den irgendwie überlisten ? Zum Testen ?


    LG

    Elmex

    *** Früher war alles besser, sogar die Zukunft ***