T 30 2,2 dCi Diesel tropft in Nähe Differential

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, ich habe gestern festgestellt, das Diesel ausgelaufen ist. Motor war aus, Fahrzeug stand leicht schräg, Tank war voll. Ca 15 km nach dem Tanken. Getankt bei kalten Temperaturen, dann Garage und gestern dann MIttags knapp 20 Grad. Zuerst habe ich an die Pumpe gedacht. Da liest man ja öfter von durchgerosteten Pumpen. Aber es tritt kein Diesel aus, wenn der Motor läuft. Nach meinem Verständniss, müsste die Pumpe ja dann fördern und Druck auf dem System sein. Also dann auch Diesel austreten. Bin dann mal, soweit es in der Garage ging, unter das Auto gekrochen. es war am Differenzial und oberhalb an den Schläuchen feucht. Da aber bei laufendem Motor nichts kommt, bin ich etwas ratlos. Könnte es sein, das Sprit über den Überlauf/Tankbelüftung ausgetreten ist? Tank war ja zumindest ziemlich voll, schräg stand das Auto auch (nach links Richtung Tankstutzen. Die Pumpe habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Wo sitzt diese denn? Muss ja auch dort sein. Problem ist, wir fahren in 14 Tagen damit in den Urlaub... mit Wohnwagend dran... Hat bitte jemand ein paar Tipps wie ich vorgehen soll? Am Samstag habe ich eine Grube zur Verfügung....

    • Offizieller Beitrag

    Da aber bei laufendem Motor nichts kommt,

    Dann ist doch gut, guck Dir das Bildchen im Katalog an, das können die Dichtungen Nr 2 sein oder welche von den zahlreichen Schellen und Schläuchelchen, die da rumkrabbeln. Tankausbau ? nein, Danke !


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…el_piping/illustration_1/


    Hat bitte jemand ein paar Tipps wie ich vorgehen soll?

    a) mal unter der Rückbank die beiden Deckel abschrauben und gucken was da so gespielt wird

    b) nicht mehr mit aller Gewalt volltanken

    c) Tiefe Wasserdurchfahrten unbedingt vermeiden


    Grüße

    O.

  • So bin jetzt mal unter das Auto gekrochen. Die Pumpe ist rostig, das sind sie aber wohl alle. Sieht so schlimm nicht aus, keine Einfressungen oder so. Auch an den Anschlüssen der Schläuche. Was aber nicht bedeuten muss, das es nicht ein kleines Loch gibt, das dann bei Druck, wenn die Pumpe umpumpt, spritzt. Feuchtigkeit ist nur im Bereich der Pumpe fühlbar. Keine Tropfen zu sehen. Auch nicht auf dem Garagenboden. Hm... Wie wird denn die Pumpe angesteuert? Erst wenn der Tankinhalt so niedrig ist, das einer der beiden Schwimmer diese ansteuert? Dichtung Nr. 2 vermutlich nicht. Dann müsste es ja am Tank herunter laufen. Da ist aber alles trocken. Wenn dann eher von 5-15... also im Bereich der Pumpe. Wann wird diese angesteuert, bzw. bekommt Spannung??

  • Hi wenn du im kalten absolut voll tankst dehnt sich der sprit bei 20 Grad soweit aus dass er aus dem Tank entweicht. Kenn ich nur zu gut. Vielleicht wars das ;)

  • Hi wenn du im kalten absolut voll tankst dehnt sich der sprit bei 20 Grad soweit aus dass er aus dem Tank entweicht. Kenn ich nur zu gut. Vielleicht wars das ;)

    Wäre ja toll.... aber es ist halt im Bereich der Pumpe feucht.. Es muss doch irgendjemand wissen, wann die Pumpe läuft. Erst wenn der Tank so leer ist, das sie umpumpen will oder hält die Pumpe den Stand in beiden Tankhälften immer gleich? Läuft als mehr oder weniger ständig... ???

    • Offizieller Beitrag

    brauche ich es nicht wirklich, das die Pumpe tropft...

    Hmmm, ich glaube, da findest Du hier keinen, der dem ernsthaft widersprechen wollte, also ich jedenfalls nicht.


    Wie sagte mal jemand ? "....Rohrbruch ist immer Schaisse!...."

    -------------------------


    Hab Dir in dem anderen alten Thread geantwortet


    Grüße

    O.