Tankanzeige hängt beim K11 Bj. 1996

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Vermutlich hängt der Schwimmer im Tank auf der oberen Position fest. Zugriff bekommst du unter der Rückbank unter dem runden Deckel. Die Steckverbindung zum Schwimmer führt ein blaues und ein gelb/rotes Kabel. Nach dem Lösen der Steckverbindung kannst du mit einem Ohmmeter den Sensor messen. Je niedriger der gemessene Wert, desto voller ist der Tank.

    4-6 Ohm - Tank ist 100%

    32-34 Ohm - Tank 50%

    80-83 Ohm - Tank 0%


    Miss also erstmal. Wenn die Werte der Tankfüllung etwa entsprechen, hängt die Tankanzeige des Kombiinstruments. Hängen die Widerstandswerte auf sehr niedrigen Niveau, klemmt der Schwimmer.

  • Die Sitzfläche hängt an zwei sehr fest sitzenden Schrauben und Ösen. An diese Schrauben kommt man am besten ran, wenn man vorher die Lehne nach vorne klappt. Hat man die beiden Schrauben dann gelöst und entfernt, kann man die Sitzfläche nach vorne etwas mühselig durch Wackeln rausziehen. Dadrunter ist ein runder Deckel, der die Kraftstoffpumpen- und Gebereinheit abdeckt.

    Mehr muss man erstmal nicht tun, auf keinen Fall die Pumpeneinheit aus dem Tank schrauben, wenn nicht sicher ist, das der Geber das Problem ist. Evtl. kann man durch vorsichtiges Klopfen mit Gummihammer auch den Geber wieder lösen, so das er runterplumpst.

    Edit sagt: Logischerweise sollte nach dem Abziehen des Steckers zum Geber und Anschalten der Zündung die Tankanzeige abfallen und auf 0 gehen. Das ist also eine Alternative zum Messen des Gebers.

  • kann man die Sitzfläche nach vorne etwas mühselig durch Wackeln rausziehen.

    Ich hab die Sitzfläche bei meinen so nicht rausbekommen. Vielleicht hab ich aber auch nur nicht genug "gewackelt". Ich hab immer die Scharniere von der Lehne abgeschraubt - dann gehts zumindest leichter. Bei meinem "Kleintransporter", wo ich die Sitzbank öfter rausnehm, um einen ebenen Ladeboden zu haben, hab ich die hinteren, geschraubten Laschen sowieso mit der Flex abgeschnitten. Dann brauch ich die Bank bei Bedarf nur bei den Ösen auszuklipsen.

    (Vorne ist die Sitzfläche mit zwei Ösen eingeklipst. Wenn man ein Montiereisen zwischen Sitzfläche und Karosserie reinschiebt und nach oben hebelt, kann man die Ösen ausklipsen. Das Montiereisen sollte man aber möglichst direkt neben den Ösen reinschieben, da sich sonst das Drahtgestell von der Sitzbank verbiegt. Wenn die Ösen sehr stramm in den Klipsen sitzen, kann das allerdings selbst dann passieren, wenn man direkt neben den Ösen hebelt). Wenn man die Ösen ein paar mal ausgeklipst hat, dann geht das Ausklipsen mit der Zeit immer leichter - bei meinem brauch ich inzwischen gar kein Montiereisen mehr.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jo, die Metalllaschen werden von der Rücklehne eingeklemmt, aber wenn man an dieser wackelt, kann man die Sitzfläche rauswalken. Bei meinem Zweisitzer ist die Sitzfläche immer draussen, aber die umgeklappte Rücklehne schafft eine recht gerade Ladefläche - ich habe sie also dringelassen. Ich habe mal gehört, das ich die Sitzfläche für den TÜV evtl. wieder reinbauen muss, weil ja 4 Sitze eingetragen sind, aber da lasse ich es gerne drauf ankommen. Der Mensch vom KÜS hat sich jedenfalls nicht drüber beschwert. Fände ich auch albern.

  • die umgeklappte Rücklehne schafft eine recht gerade Ladefläche - ich habe sie also dringelassen.

    Hi matzetronics,


    genau so hab ich das gemeint, dass ich nur die Bank rausgenommen hab, damit ich mit der umgeklappten Lehne eine ebene Ladefläche hab.



    Der Mensch vom KÜS hat sich jedenfalls nicht drüber beschwert.

    Mein KÜSer hat sich auch noch nie drüber beschwert - da würd ich auch ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :).

    Davon abgesehen wüsst ich nicht, dass in einem Auto bei der HU alle Sitzbänke bzw. Sitze drin sein müssten. Es gibt ja auch Kleinbusse mit Sitzbänken, die Schnellbefestigungen wegen der Transportfexibilität haben. Und wenns im normalen Betrieb zulässig ist, auch ohne Sitzbank unterwegs zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das HU-relevant sein soll. Wenns das doch sein sollte, dann stimm ich dir uneingeschränkt zu:


    Fände ich auch albern.


    Ausserdem: da bei mir die Laschen abgeflext sind, bräucht ich die Sitzbank bloss reinlegen, vorn zweimal draufdrücken und drin ist das gute Stück (und genauso schnell wieder draussen).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.