Hinterachsfeder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Leute,


    das nächste Mal wenn ich beim Pathi bin mache ich hinten die Achse neu. Also Buchsen undExcenter usw. Teile habe ich nun alle da.


    Nun frage ich mich, ob ich die Federn gleich mitmache, bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist. Er hängt zwar bissl den A...., habe aber die Luftfedern drin.


    Meine Frage nun: Wer hat gewechselt und welche Federn habt ihr genommen. Bin ein Fan der mittleren Preisklasse - gibt ja einige davon.


    Hat der Wechsel bei euch was gebracht? OME wäre zwar mein Wunsch, ist mir aber zu teuer. 136,-€ für eine Feder. Mein Budget ist vielleicht 150,- für das Paar.


    Danke Euch für Hinweise

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke dir,

    Scheinbar gibt's wieder 2-3 Hersteller und 100 Vertriebswege für ein und dasselbe Ding.

    Hast du einen Unterschied zur alten bemerkt? Höher, straffer, Arsch hängt nicht mehr so bei Beladung? Oder war deine gebrochen.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin,


    da ich mir ganz kurz nach dem Kauf des Autos ein OME Fahrwerk gekauft, und die originalen Federn verkauft habe, das OME aber für zu stramm empfand und wieder verkauft habe, musste ich mir neue Federn für hinten kaufen.

    Deshalb habe ich keinen wirklichen Vergleich zu den original Federn.

    Ich habe dann noch Verstärkungsfedern von MAD drin, um ein zu starkes Absacken des Hecks besonders im Anhängerbetrieb zu vermeiden.

    Jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl er ruhig noch ein wenig weicher sein könnte :)


    Ich habe auch schon überlegt mir für hinten Luftbälge zu kaufen, damit könnte man vielleicht einige Zentimeter an Höhe im Gelände gewinnen.


    MfG

  • Moin,

    danke für deine Antwort und deine Aussage zu OME hilft mir schon mal weiter.

    Mein Problem derzeit ist ja, dass ich jetzt den ganzen Krempel für die hinteren Querlenker bestellt habe und die Achse hinten saniere. Nun müsste ja eh die Feder raus und da hatte ich die Idee ne Neue einzubauen. Nun ist der Pathi bei mir überall mit Rost bestückt, nur meine Federn hinten sehen aus wie neu, selbst die Federenden noch glänzender Lack. Ob die schon getauscht wurden weiß ich eben nicht. Ich habe dauerhaft ca. 400kg im und auf dem Auto und da hängt er schon etwas den Hintern und ich dachte mir, vielleicht doch ermüdet. Deswegen die Frage zum Vergleich alt zu neu. Problem bei mir ist ja noch, das ich die mit dem Flugzeug mitschleppen müsste. Jetzt schleppe ich die mit und es bessert sich nix, weil die die ich habe noch gar nicht so alt sind. Ich habe zwar die Luftbälge drin und das sogar noch mit einem Spacer von 4cm drunter. Der Nachteil der Bälge, die werden nicht länger wenn man sie aufpumpt nur, sagen wir, fetter und pressen sich zwischen die Federwindung.

    Ich muss bei voller Beladung ca. 3 bar drauf pumpen das er gerade steht. Max für die Bälge ist 3,5 bar. Bei diesem Druck schlägt er nicht durch und federt bei langen Bodenwellen sauber und weich, bei Wellblech und kurzen Stößen aber hoppelt der wie ein Kart und ist bretthart. Jetzt zur Zeit lasse ich bei Pisten Luft aus den Bälgen und fahre mit 2 bar und lasse den A....hängen wo er hängt. Im langsamen Gelände dann auf 3,5 wegen der Bodenfreiheit.

    Aus dieser Problematik heraus dachte ich halt neue Federn und ich kann dauerhaft mit 2-2,5 bar fahren.

    Deinen Pfad hab ich gelesen - danke für den Hinweis. Unklar ist für mich nur noch, dass man die Schrauben der Hinterachslenker im angehobenen Zustand nicht festziehen soll, erst wenn das Auto auf dem Boden steht. Wenn ich festziehe wenn er auf dem Boden steht und dann wieder anhebe dann verdreht sich doch auch alles nur umgekehrt. Warum sollen die neuen Buchsen dann gleich kaputt gehen?

    Bin nach wie vor unschlüssig, ob ich neue Federn mitschleppe.....

    Schönen Sonntag allen.


    PS: Ja ich empfinde den Nissan auch als zu hart abgestimmt. Zumindest für Offroad, das kann Toyota und Ford besser.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Die Gummilager werden im normal eingefedertem Zustand festgezogen, da dies die Stellung ist, die ja die meiste Zeit herrscht, quasi die Mittelstellung.

    So werden die Gummilager beim ein- und ausfedern nicht unnötig noch weiter in sich verdreht.


    Die Luftbälge dehnen sich also doch nur seitlich aus, das ist bei der Blattfedervariante dann besser, da geht das Heck ein wenig höher.


    Genau das meinte ich mit der Härte, ist ziemlich nervig das teilweis Gepoltere, da ich hinten alle Sitze raushabe und eigentlich immer ohne

    Zuladung fahre. Ordentlich beladen ist alles gut. Vielleicht sollte ich hinten Gewicht ins Auto bringen, aber keine Zementsäcke.



    MfG

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.
  • So, hab mich entschieden. Werde die ome plus 200 einbauen. Mal gucken was die in Südafrika für Preise aufrufen. Manchmal haben die auch spezial s und ich bekomme dort die MwSt. zurück.

    Danke für die Hilfen.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen