Mud Terrain in Sondergrößen - Erfahrungen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Servus miteinander,


    ich werde vermutlich morgen einen D40 mit OME Fahrwerk bzw. Höherlegung kaufen. Leider sind aktuell die Serienfelgen mit Straßen-Sommerreifen montiert und das sieht bei dem Fahrzeug mit Höherlegung aus wie eine Krankheit.:heul:


    Mit schweben nun also Reifen, beispielsweise in der Dimension 285/70 R 17 (z.B. Cooper Discoverer STT Pro) o.ä. vor - das heißt dicke, auffällige Schlappen mit denen man gut im Gelände unterwegs ist und die Höherlegung ausnutzen kann.
    Da die originalen Reifenfreigaben keine sonderlichen Auswüchse zulassen, stellt sich mir die Frage, welche Voraussetzungen denn erfüllt sein müssen, um solche Reifengrößen i.V. mit passender Felge (bei 285/70 vermutlich eine 9er mit ziemlich niedriger ET + Spurverbreiterung) zugelassen bzw. eingetragen zu bekommen.:pol:

    Was mir zusätzllich Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass die meisten der groben Mud-Terrain Reifen nur einen Q-Index (d.h. bis max. 160 km/h) mitbringen, also für den Navara eigentlich grundsätzlich nicht geeignet sind.:suicide:


    Da ich gesehen habe, dass hier im Board so mancher mit Reifen für's Grobe unterwegs ist, würden mich eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge interessieren!
    Die Suchfunktion hat leider keine Antworten auf meine Frage parat :(


    Beste Grüße aus Niederbayern!

  • Mit 285 70 17 brauchst du keinen Rennwagen erwarten.

    Die ganzen ATs und MT Reifen haben nur eine Zulassung bis 160 kmh

    Ich habe die 8x17 CW Felgen drauf mit einer Traglast von 1200kg

    30 mm Distanzen sind auch verbaut sonst schleift es am Rahmen.

    Die Innenkotflügel vorne muß man bearbeiten.

    Mit dem Tacho wirds knapp normal Tachoangleichung nötig.

    Spritverbrauch steigt gerade bei MTs.

    Eingetragen müssen Sie auch werden.

    Es gibt keine Gutachten dafür.

    Eintragung über §21.

    Gruß

  • Danke für deine Antwort! :]

    Hast du denn per Einzelabnahme auch den Q-Index eingetragen bekommen, obwohl der Navara mit höherer Geschwindigkeit im Fahrzeugschein ausgewiesen ist? Und deine Reifenmarke würde mich noch interessieren, sehen wirklich sehr gut aus!

  • 1 Satz BF Goodrich AT

    1 Satz Hankook Dynpro MT

    Geschwindigkeitsindex ist nicht eingetragen.

    Reifen und Höherlegung wurden vom Vorgänger bei Michaelis eingetragen.

    Ich habe TJM Fahrwerk, Distanzen und Bodylift eintragen lassen.

    Es gibt Reifen mit Geschwindigkeitsindex bis 210, aber halt keine ATs oder MTs.

    Wo kein Kläger da kein Richter