Ölaustritt Injektor und blauer Qualm beim starten.

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

  • Moin Männer,


    wie im Titel schon beschrieben habe ich einen Ölaustritt am Injektor und blauer Qualm beim starten. Dieser ist jedoch beim Anfahren verschwunden. Könnte es an einer defekten Dichtung liegen? Des weiteren hat sich nach einer Autobahnfahrt die Motorkontrollleuchte gemeldet. Nacheiner Stadtfahrt und anschliessendem Neustart war die Kontrolleuchte wieder aus. Laut Fehlerspeicher, AGR. Fehler gelöscht, alles gut dann wieder Autobahn ( ca. 100 Km.) das gleiche Problem. Zuhause den Wagen stehen gelassen und am nächsten Morgen war die Kontrollleuchte wieder aus. Könnt ihr damit was anfangen?

    Vielen Dank schon mal vorab,


    Gruss Tom

  • Hi,


    Wo genau Tritt das Öl am Injektor aus gibt zwei stellen wo der Injektor aus dem Ventildeckel ragt - tritt da Öl aus ? Foto ?


    AGR verkokt gern und kann dann nicht korrekt gestellt werden - gibt viele Threads hier darüber ( ausbauen reinigen )


    Olli

  • Hallo Olli,


    das AGR habe ich vor ca. 4 Wochen gereinigt. Ich werde Morgen ein Foto vom Injektor machen. Der Bereich ist ziemlig ölig, dadurch kann ich nicht genau sagen wo das Öl austritt. Also erst mal reinigen, fahren und dann Foto machen. Danke dir.


    Gruss Tom

  • So, habe mal ein Foto gemacht und auch das Turborad gecheckt. Hat kein spiel und auch nicht allzuviel Öl im Trakt. LMM habe ich vor 2 Wochen erneuert. Der Ölaustritt am Injektor ist Topseitig am Letzten Einlass Heckseitig.


    Gruss Tom

  • Hi,


    das Problem habe bei meinem auch gerade ( unter anderem 😊 )

    Bei mir ist es viel Schlimmer.

    Ich habe dafür folgende Erklärung. Zum einen kann natürlich einfach die Dichtung die an der Stelle den Ventildeckel und den Injektor abdichtet alt und defekt sein. Bei meinem nehme ich den Grund der Ölverdünnung durch Diesel an. Ich hatte über einen Zeitraum Probleme mit dem Dpf wobei sich das Öl auch vermehrte und verdünnte - hattest Du das evtl auch ?

    Ansonsten Kurbelgehäuse Entlüftung frei ?


    AGR reinigen hilft nicht immer - evtl muss es ersetzt werden - gibt da auch brauchbare After Market Ersatzteile.


    Olli

  • Danke für die Einschätzungen. @Z33Olli, DPF ist OK, wurde im zuge einer neuen Auspuffanlage gecheckt. Bezüglich der KGE, so versiert bin ich in Reparaturen nicht, kannst du mal ein Foto von dem Teil machen? himan0, AGR dichtmachen? Was für Auswirkungen hat das? Werde mal schauen ob ich was dazu im Netz finde. Euch einen entspannten Tag.


    Gruß,

    Tom

  • Die Kurbelgehàuseentlüftung ist nur der Schlauch der vom Ventildeckel vor den Turbokader verdichtetest führt - etwas daumendick. Wenn der zu wäre, könnte Druck unter dem Ventildeckel entstehen und dadurch nicht Nichtigkeiten entstehen.

    Denke, aber nicht, dass das die Ursache ist - trotzdem werde ich das auch bei meinem mal checken.


    Olli

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.
  • So, habe die KGE gecheckt, alles i. O. Ich denke, Morgen geht es zum Bosch Dienst, mal schauen was die so finden. AGR stillegen ist auf jeden Fall eine Maßnahme.

    Besten Dank euch, werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß,

    Tom

  • Ich habe noch eine Platte da...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Der link von oggsi ist meine Platte , war die falsche Ausführung.... Hab nen agr mit der rechteckigen Öffnung.

    Ist aber ne gute Qualität, hab die 9,-€ auch bezahlt da sie lasergeschnitten ist. Steht auch bei ebay Kleinanzeigen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hi, danke, geht morgen zur Post.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen