Ölaustritt Injektor und blauer Qualm beim starten.

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemis.

  • Danke Sambezi1.


    Männers, könnte mir einer von euch noch sagen ob das Ganze wieder mit den Dichtungen Original zusammengebaut wird? Muss ich was beachten?

    Euch ein Schönew WE, und bei uns schneit es :(

    Ach ja, wohnt jemand der sich mit dem Dicken auskennt zufällig in der Nähe von Bremerhaven? Ich hab inzwischen so viel Geld in die so genannten Fachwerkstätten gesteckt, nur um festzustellen, das es doch nicht das war.... Bin ein wenig frustriert was das angeht. Meine Frau meint verkaufen.... Aber ich will nicht. Ich liebe mein Ferkel. Gestern habe ich die Scheidung eingereicht, man muss konsequent sein..... Nee nur Spass :) Aber wie gesagt, wenn jemand ab und an helfen könnte, wäre schön.


    Gruß,

    Tom

  • Hi Tom,

    helfen nicht wirklich... Aber vielleicht hilfreich.

    [Externes Medium: https://youtu.be/EUGXFQAxv0g]

    Der Einbau wird wohl umgekehrt sein.

    Die Platte müsste heute angekommen sein bzw ankommen. Falls jemand im AWI da ist.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich selber bin ja auch auf der Suche, da meiner auch schwarz räuchert beim anfahren.

    Jetzt hab ich das Teil im Verdacht. Soll wohl auch für schwarz Rauch verantwortlich sein. Der Luft massen Messer war es nicht. Obwohl ich nach Tausch des LMM bessere Leistung habe.

    Hier das Teil was ich das nächste Mal wechseln werde

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    Ich wohne zwischen Bremen und Bremerhaven.

    Ich kann Dir zumindest bei jedem Problem helfen, dass ich mit meinem Zossen schon hatte und das sind nicht wenige gewesen.


    Ich verstehe allerdings Dein Problem nicht ganz. Wenn das AGR nach Säuberung immer noch Fehler auswirft, musst Du es wohl oder übel ersetzen ( After Market ) die Dichtungen würde einfach wiederverwenden, da es keine Öldichtungen sind und wenn Du das AGR verschließt ist das nochmals unwichtiger, ob die Dichtungen erneuert werden.

    Der Ölverlust oben am Injektor ist nur eine Im Ventildeckel sitzende Öldichtung um die zu ersetzen, muss nur der Ventildeckel runter Und dann müsste man die Dichtringe um die Injektoren erneuern, die Dichthütchen um die Krafstoffzuleitungen und die Ventildeckeldichtung.


    Der blaue Qualm kommt wohl eher nicht vom AGR oder der Undichtigkeit am VD.

    Da wird dann wahrscheinlich zeitweise Motoröl verbrannt. Das wiederum kann über viele Wege in die Verbrennung gelangen ( Ventilschaftdichtungen etc ).


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal das AGR Problem abstellen und das Ding mit der Platte verschließen. Hast Du die Platte mit den Schlitzen- sodass man das AGR Rohr nur einen Spalt auseinanderzuziehen braucht und die Platte von oben einschiebt ? dann ist der Aufwand nicht so hoch das einzubauen.

    Olli

  • Hi Olli.

    Tom hat die Platte ohne Schlitze.

    Die mit Bohrung geht aber ebenso rein ohne weiteren Aufwand. Ich habe auch nur die Rohr Halterung abgeschraubt, Schrauben raus, Platte und Dichtungen dazwischen, Schrauben wieder rein Halterung dran und fertig.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ja das ist die für oben am Agr.

    Hast du dein Problem mit der einspritzdüse gelöst?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich fahre das Auto ja nur noch am Wochenende- wenn überhaupt.

    Ich bin nicht mehr drauf angewiesen, dass der läuft.

    Daher hab ich jetzt erstmal alles mit Bremsenreinger geflutet und gereinigt und werde nachher mal einen Ausflug machen und hoffe dann genau sehen zu können wo es herkommt - jetzt war einfach alles verölt oder “verdieselt” bin mir nicht sicher, was es war.

    Ist mir leider auch noch ein Rätsel, warum der Motor aus heiterem Himmel quasi überall siffig ist - der war sonst immer Knochentrocken.


    Olli

  • Wäre prima wenn du es findest und nix großes ist..... Berichte mal.

    Schöne Ausflug

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Moin Olli,

    Da wohnst du ja nicht weit weg. Wäre schön wenn ich win wenig Hilfe bekommen könnte. Ich melde mich dann bei dir wenn ich nicht weiterkomme. Also erst mal AGR stillegen, dann Das Injektorproblem angehen. Ventilschaftdichtungen, ist das ein grosser Aufwand, oder kann man das auch selber machen? Und, wisst ihr zufällig, ob ich alle benötigten Dichtungen für die Injektor-OP in einem Set bekommen kann? Vielen Dank auch an Oggi für das Werkstatthandbuch, das macht die anfallenden Arbeiten deutlich leichter.


    Schönen Sonntag.


    Gruß,

    Tom

  • Um den Ventildeckel abzunehmen, müssen die Druckleitungen vom Sammelrohr ab - die brauchst Du nicht erneuern, auch wenn das im Handbuch so steht, die sind relativ teuer ( 2-300 € ) und die ‚Hütchen‘ um die Druckleitungen sind Dicht ?


    Oggsi

    Da Artemis ja das ein ähnliches Problem hat, hatte ich ihm den Tip auch gegeben, bei mir selbst aber noch nicht geprüft. Ich habe jetzt alles sauber gemacht und Öl gewechselt - war eh fällig und ich habe die Hoffnung,, dass das Öl zu dünn war, als ich Probleme mit dem DPF hatte.

    Erste 80 km Probefahrt lässt hoffen.


    tom, nimm dann einfach hier mit mir kontakt auf.

    Der blaue Qualm anfangs lässt eher auf ein zeitlich beschränktes einlaufen von Motoröl schliessen. Bei Defekten Ventilschaftdichtungen, hat man dann auch merklichen Ölverbrauch und des öfteren blauen Qualm. Das Problem einzugrenzen ist im frühen Stadium ohne massives Teiletauschen und sehr aufwendigen Reparaturen m. M n. Kaum zu lösen.


    Olli

  • Moin Olli,


    werde jetzt auch erst mal das Öl wechseln. Was mich stutzig gemacht hat, nach dem Ölwechsel in der " Fachwerkstatt" war das Öl nach der Probefahrt schwarz..... Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass sei normal, weil sich im Motor noch diverses Restöl befindet. Nun, ich fahre noch einen Volvo V70 BJ 2000 mit 200 PS, und selbst nach 6000 KM ist das Öl immer noch Honigfarben. Aber was willst du machen.... Dies ist einer der Gründe, warum ich die Dinge soweit möglich, selbst machen will. Und danke für dein Angebot, komme gerne darauf zurück.


    Gruß,

    Tom

  • Ist dein Volvo ein Diesel oder Benziner?

    In der Ölwanne bleiben so um die 100 ml beim Ölwechsel drin stehen.

  • Ist dein Volvo ein Diesel oder Benziner?

    In der Ölwanne bleiben so um die 100 ml beim Ölwechsel drin stehen.

    Moin himan0 ist ein Benziner. Aber wie gesagt, das Öl war Pechschwarz, fand ich seltsam. Sollte dies normal sein, dann hab ich nichts gesagt.

  • Hi Tom,

    ja ist normal. Bei meinem Volvo Benziner war es auch bis zum Schluss honigfarben. Bei meinem neuen Ford Diesel ist das Öl nach 5 km wird Pech schwarz, ebenso beim Pathi nach Öl Wechsel

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen