Steueränderungsbescheid

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • So, 4 Jahre lang war mein KingCab für den Zoll ein LKW. Jetzt gibt es wohl seit Februar 2019 eine Gesetzesänderung .:regeln:

    Originalton Zoll: Der Gesetzgeber hat diese Sonderregelung gewählt, um eine umweltpolitisch gewünschte Wirkung der Kraftfahrzeugsteuer zu erreichen.

    Alles, was 4 und mehr Sitze hat, ist jetzt ein PKW (Steuer pro Jahr 386,- Euro statt 185,-). Zwar steht in meiner Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1: 2 Sitzplätze, aber im Feld 22 halt auch noch: wahlweise 4

    Also werde ich wohl die eh nutzlosen Notsitze einschl. Gurte dauerhaft ausbauen (ggf. Schraubenlöcher verschweißen), von der DEKRA begutachten lassen und den Zusatz "ww. 4 Sitze" in den Papieren streichen lassen. Das wird dann hoffentlich funktionieren.

    Die absolute Krönung: Die Steuererhöhung erfolgt rückwirkend, bei mir also zum 16.06.2018. Jetzt kommt im Mai eine Nachzahlung über 201,- Euro und im Juni 386,- Euro für 2019/20. :kotz:

    Gruß aus der Eifel

    Gerd

  • Servus, es kommt darauf was in deinem Schein als Fahrzeugklasse drin steht.

    Das mit den Sitzen stimmt schon mal nicht. Habe heute den Steuerbescheid für einen neuen Navara (Doka) bekommen .... LKW 108 Euro (Saisonzulassung)

    Meine Fahrzeugklasse ist N1G Geländefahrzeug zur Güterbeförderung Pickup


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo Gerd,


    Die Erste Welle dieser Briefe gingen bereits letztes Jahr raus.

    Bei mir pünktlich zu Weihnachten und damit die Feiertage versüsst ^^


    Wie sich herraushörte war das wohl nur ein Versehen und da sind die in vielen Fällen wieder zurück gerudert.

    Die Flut der Mails, Telefonterror und Wiedersprüchen war wohl riesig *g*


    Die Nachzahlung von letzem Jahr war vom Erstzulassungsdatum ausgehend.. bei mir direkt ab Februar 18 mit Satten 260,- die auch promt abgebucht wurden.


    Ich habe per Mail einen Widerspruch beim mir zuständigen Hauptzollamt eingelegt.

    Darin hab ich mich erst mal ausgekotzt das ich der Depp bin und mehr nachzahlen soll als andere Fahrer die erst Ende des Jahres Zugelassen haben.

    Wo da die gerechtigkeit wäre usw..

    Desweiteren das die Notsitze grad mal für eine spärliche Einkaufstüte ausreichen würden und ich diese so oder so bereits 2011 ausgebaut hätte.


    Es dauerte nur ein paar Tage da bekam ich eine Mail mit eine Entschuldigung, das ich meinen Pickup abfotografieren solle und der Dame das zusenden.

    Profilbild Seitlich mit Kompletem Pickup.. Eins wo man das Kennzeichen erkennen könne sowie eins mit den Sitzgegebenheiten.


    Das reichte der Dame und sie gab meinem Widerspruch statt... die 185,- ab Februar haben die gleich behalten und mir 75,- wieder zurück bezahlt.

  • Das mit den Sitzplätzen ist schon korrekt,
    Mir wurde auch mitgeteilt das man bei einem Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen von einer überwiegenden Personenbeförderung ausgehen würde.


    Das mit dem N1g ist derzeit eine Lücke, die meiner Meinung nach auch bald geschlossen wird und nachzahlungen eintrettten werden.

    Haben die halt grade noch nicht auf dem Schirm.


    In der Vergangenheit wurden auch vereinzelt Kingcaps zur Kasse gebeten, das waren Fahrzeuge die nicht durchs Raster gefallen sind.

    Neuzulassungen oder Technische Änderungen über die Zulassungsstelle, an denen Ein Sachbearbeiter einblick ins Aktenzeichen nehmen musste.


    Sollange man brav bezahlt hat, und zB keine Rücklastschriften oder ähnliches angefallen sind, verweilte man als Karteileiche.

  • Hab meinen D40 gerade an einem bekannten verkauft und er bekamm ebenfalls einen Steuerbescheid über Pkw Einstufung.

    Nach kurzer Rücksprache mit dem Zoll sollte er das Fahrzeug Vorfahren um es zu vermessen.

    Als er dort ankamm schaute der Beamte in den Fahrerraum und fragte warum er überhaupt da wäre da Ladefläche eindeutig länger ist als der innenraum.

    Darauf der Beamte kommen sie mit rein wir ändern das um.

    Jetzt zahlt er auch wieder 185 Euro wie ich zuvor.

    Manchmal hat man das Gefühl das die Herren selbst nicht wissen was zu tun ist.


    Vg

  • Moin, Danke für die Tipps.

    Die (für mich jedenfalls) nutzlosen Notsitze werde ich schon aus Platzgründen auf jeden Fall ausbauen und von der Dekra bescheinigen lassen. Unabhängig davon frage ich mal nach mit dem Eintrag als Pickup.

    Bei unserem Finanzamt in Bitburg steht an jedem Dienstag ein Sachbearbeiter des Zolls für Fragen bezüglich Kfz-Steuer bereit. Ich werde dort mal vorsprechen. Eventuell kann ich ja den Berater zum Probesitzen verleiten, ihn dort anbinden und eine ausführliche Fahrt durch die Eifel (incl. eine Runde Nürburgring Nordschleife) veranstalten. Ob er dann noch immer dieses Gestühl als "Sitz" deklariert? :schadenfroh:

    Gruß

  • Moin, Danke für die Tipps.

    Die (für mich jedenfalls) nutzlosen Notsitze werde ich schon aus Platzgründen auf jeden Fall ausbauen und von der Dekra bescheinigen lassen. Unabhängig davon frage ich mal nach mit dem Eintrag als Pickup.

    Bei unserem Finanzamt in Bitburg steht an jedem Dienstag ein Sachbearbeiter des Zolls für Fragen bezüglich Kfz-Steuer bereit. Ich werde dort mal vorsprechen. Eventuell kann ich ja den Berater zum Probesitzen verleiten, ihn dort anbinden und eine ausführliche Fahrt durch die Eifel (incl. eine Runde Nürburgring Nordschleife) veranstalten. Ob er dann noch immer dieses Gestühl als "Sitz" deklariert? :schadenfroh:

    Gruß

    wird wohl eher auf ne anzeige hinauslaufen ... schwere Körperverletzung mit Todesfolge :suicide: aber da reichen schon 10km 8o

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • stimmt, alleine schon "Probesitzen" wird von Amnesty International als schwere Folter eingestuft.

    Die ausgebauten "Sitze" könnte ich ja an die Amerikaner verkaufen, als Cafeteria-Bestuhlung in Guantanamo

  • Hallo aus Neustadt!

    heute hat's auch mich erwischt: "...abweichend von der verkehrsrechtlichen Lage als PKW eingestuft..." soll mein Kingcab werden. auch hier rückwirkend ab 2018, Steuererhöhung von 185 auf 401 € /Jahr.

    ich habe umgehend (zwei Stunden nach Erhalt des Bescheides) per Mail Einspruch eingelegt, und schon nach einer knappen Stunde kam eine Antwort vom Hauptzollamt Hannover:

    Der zuständige Mitarbeiter benötigt nun Fotos von 1) Innenraum, 2) Seitenansicht bei geöffneten Türen, 3) Rückansicht mit amtl. Kennzeichen, 4) Rückansicht mit geöffneter Heckklappe.

    ...kriegt er morgen früh, ich berichte dann mal, was passiert...

    PS: Beim Kingcab ist der Innenraum 170cm lang x 140cm breit (ab Pedalerie gemessen), die Ladefläche 185cm lang x 156cm breit. Ladefläche also grösser als Fahrgastraum. Und in meinem Fahrzeug sind lediglich 2 Sitze eingetragen.

  • Steht unten als bemerkung zu S1: ww4 ?
    Bedeutend das S1 (Sitzplätze 2 ) Wahlweise 4 ;)


    Wichtig ist erst mal der Fristgerechte Einspruch. Bei Kingcap she ich da kein Problem das die da blöd rumtun.


    Zu guter Letzt bleibt dann halt die Austragung von mindestens einem Sitz

  • so, ich war jetzt beim Zoll und habe wieder einen LKW.

    Auf die grundsätzliche "Unbrauchbarkeit" der Notsitze wurde nicht eingegangen, dafür das Fahrzeug mittels 2 Zollstöcken vermessen, vorn der Innenraum von der Spitze des Gaspedals bis zur Heckscheibe, hinten die Ladefläche.

    Gemessen wurden auch die jeweiligen Breiten, wofür auch immer :mmmm:

    Der Computer meinte dann, die Kabine hätte einen Anteil von 51,5 %. Bei kleiner 50 % ist es sofort ein LKW, bei mehr als 55 % immer PKW.

    Für die dazwischen wird jetzt die mögliche Zuladung in Betracht gezogen: Bei 4 Sitzen gibt das 3 x 68 kg, der Fahrer zählt nicht. 68 kg wäre EU-Vorgabe (Dickere würden ja eh nicht hinten reinpassen ^^).

    Egal, jedenfalls überwiegt bei mir wohl die höhere Zuladung auf der Ladefläche, also folglich ein LKW :perfekt:

    Ich habe das zwar nicht alles im Detail begriffen, aber wurscht, Hauptsache Lastwagen


    Ansonsten fand ich die Idee von Black Pepper gut: nur einen Notsitz austragen lassen, damit wären die 4 Sitzplätze vom Tisch und man hätte für den Katastrophenfall immer noch eine legale Sitzmöglichkeit


    Frohe Ostern

  • ...so, habe eben mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter vom Hauptzollamt in Hannover telefoniert. Der Bescheid wurde wieder zurückgenommen, alles ist wie vorher, also wider LKW.

    Ohne Nachmessen, ohne Diskussion über die "ww4" Sitze.

    ...nächste Woche kriege ich das dann auch noch schriftlich (hoffentlich!)

    Frohe Ostern, Martin

  • Hallo Gemeinde,


    ich auch soeben Einspruch eingelegt!

    Der Zoll Ulm hat aus meinem LKW mit Zulässiges Gesamtgewicht von 3,5to zu einem PKW umgeschrieben.

    Mal schauen wie das ausgeht.

    Melde mich wenn ich Info habe.


    Gruß Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo,

    ich habe heute auch den Sprudelsteuer Bescheid bekommen.


    KingCab: Steuer neu 386.- und Nachzahlung 201.-


    Wie sieht es aktuell aus?

    Mit was argumentiert man bzw. wie geht man am schlauesten vor?


    Funzt das, mit einem Sitz hinten austragen lassen?

    Das ist sowieso seit 12 Jahren der Platzanspruch von meinem Hund.


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe letzte Woche den aktualisierten Steuerbescheid aus Ulm bekommen und bin wieder bei 185,- €. Die 386,- + 201,- € Nachzahlung sind vom Tisch. :spring:

    Bei mir war, wie bereits beschrieben, die "Nachvermessung" durch den Zoll bei unserem Finanzamt ausschlaggebend. Sicherheitshalber hatte ich für diesen Ortstermin das Hardtop runtergenommen, damit der "LKW" noch deutlicher zum Vorschein kommt.

    Unabhängig davon hatte ich zuvor mit einem Sachverständigen der DEKRA gesprochen. Einen der Notsitze streichen wäre problemlos machbar, ergibt somit einen Dreisitzer.

    Das wurde auch durch den Außendienstler vom Zoll bestätigt, jeweils halt mit der strikten Auflage: Sitz und Gurt "endgültig" ausbauen, also Schraubenlöcher unbrauchbar machen (zuschweißen).

    Gruß aus der Eifel

    Gerd

  • Danke Gerd für die Rasche Antwort!

    Das hört sich ganz gut an.

    Lauferei für den Amtsschimmel, das geht mir mittlerweile so auf den ….

    Ist als erstes einen schriftlichen Einspruch zu tätigen oder genügt ein Anruf?

    LG Peter

  • Hallo Peter,

    Einspruch hatte ich damals per DE-Mail sofort nach Erhalt der "frohen Botschaft: Sie haben jetzt einen PKW!" eingelegt.

    Wochen später kam per Brief die Antwort, dass der Einspruch vorliegt und bearbeitet wird.

    Unabhängig davon hatte ich den Ortstermin hier beim örtlichen Finanzamt (der Außendienstler vom Zoll hat einmal pro Woche Sprechstunde).

    Die gemessenen Werte einschl. einiger Fotos und seiner Bewertung gingen dann online direkt nach Ulm.


    Der bundesweite Aufwand ist für mich unverständlich. Einmal den Fahrzeugtyp (so viele sind es ja nicht) exakt vermessen, Werte in eine Datenbank und gut ist. Online-Zugriff haben die Mitarbeiter ja eh.

    Ob das jeweilige Fahrzeug dann schwarz, blau oder rot, mit oder ohne DPF ist, macht ja wohl bei der Länge nix aus.


    Im Fernsehen wird erzählt, der Zoll hat ja sooooo viel zu tun und überhaupt keine Zeit für die eigentlichen Aufgaben, z.B. die korrekten Sozialabgaben der Paketzusteller zu prüfen.

    Das wäre eine sinnvolle Tätigkeit, lieber belästigt man unschuldige Pick-up Fahrer und korrigiert dann mit einem Riesenaufwand reihenweise wieder die Steuerbescheide :rolleyes:

    Gruß Gerd

  • Hallo Leidensgenossen,


    Ich habe Post erhalten!!!

    Dier Zoll möchte Bilder vom von dem Auto mit Amtlichen Kennzeichen, vom Innenraum, die Gurte und die Gurtschlösser sowie die Ladefläche.

    Die Ladefläche habe ich der Länge nach auf gemessen.


    Mal schauen was noch kommt.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Aha, wieder eine neue Variante, frei nach James Dean

    … denn sie wissen nicht, was sie tun