Zylinder 1 Zündaussetzer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend liebe Leute im Forum.


    Vielleicht kann mir jemande helfen. Ich habe einen Qashqai j10 mit dem hr16de Motor. Ausgelesen in der Werkstatt wurde Zylinder 1 Zündaussetzer. Die Kerzen wurden vor kurzem gewechselt. Ich habe die Zündspule im Verdacht. Der Wagen hat 265tkm gelaufen. Jetzt meine Frage. Welcher ist Zylinder 1 ? Der zur Kette hin oder der zur Kupplung hin ? Bei Renault wird ja von der Getriebeseite angefangen zu zählen. Is das bei diesem Motor genau so ?


    Danke schonmal im vorraus. Gruß Almi91 :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Etwas unsicher: ich dachte immer die HR16 Maschine wäre noch von Nissans und die K9K von Ränoh.


    Kannst Du aber ganz leicht rausfinden indem Du erst das eine Kabel an der Zündspule abmachst und den Motorlauf beobachtest und dann das Andere.


    Ich hab da original Werkstatthandbuch in dt. auf Original-CD, unbedingt empfehlenswert, Interesse ?


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi sei gegrüßt.


    Ja ganz einfach. Bei Zylinder "4" habe ich das Kabel abgezogen. Also die zum Getriebe hin. Is ja auch die einzigste wo man rankommt. Motorlauf würde ich sagen unverändert. Aber warum sagt der Tester Zylinder eins ? Also doch vom Getriebe gezahlt ?

  • Beim hr16de is die ansaugbrücke ja so schön über den Ventildeckel gebaut das man da auch nirgends wo rankommt. :will-u-understand:wie gesagt bis auf die eine für wie schon immer im normalen Automobilbau gewesen Zylinder 4

    • Offizieller Beitrag

    Also doch vom Getriebe gezahlt ?

    Wie oben geschrieben bin ich da unsicher.

    Wenn sich der Motorlauf nicht ändert, dann wird es wohl diese Spule sein.


    Ist aber auch egal, Du wirst so oder so eine Neue kaufen müssen.

    Da einbauen und Fehler löschen, aber alte Spule aufheben.

    Kommt der Fehler/MKL wieder, dann alte Spule am anderen Motorende einbauen.


    Grüße

    O.

  • Danke oggsi.


    Puh. Das wird ne Baustelle. Ja ich werde die neue spule denn mal auf Zylinder "4" einbauen. Wenn er denn noch nicht läuft heißt es Ansaugbrücke runter und auf Zylinder "1" die neue.


    :|

  • Jawoll, die ASB muss runter. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Ein guter Knarrenkasten mit (im Idealfall) allen 3 gängigen Größen (1/4" 1/2" und 3/8") und es kann nicht mehr viel schief gehen.


    Neue NGKs sind bei der Aktion natürlich obligatorisch.

  • Guten Abend. So Fall erledigt. Beim hr16de is die Reinfolge der Zylinder wie gehabt. Von der Steuerkette zum Getriebe gezählt. 1-2-3-4. Ich habe die neue Zündspule auf Zylinder eins gesetzt. Die von Zylinder eins auf vier. Zusammen gebaut und laufen lassen. Keine Änderung. :| den die vier wieder auf die vier ohne großes ASB anbauen weil die geht so zu wechseln und siehe da. Er läuft wie eh und je. ;)


    Danke an alle Beteiligten und eure Unterstützung.