Primera P12 - Draht in Rechteck-Form auf hinteren Bremsklötzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Nissan Freunde,


    der P12 ist der Wagen meiner Frau und es steht der Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Klötze an. Nun habe ich beim Betrachten der neuen Klötze bemerkt,

    dass lediglich auf zweien der vier Klötze eine Art Draht in Rechteck-Form angebracht ist. Auf den übrigen beiden Klötzen ist dieser Draht nicht angebracht.


    Meine Frage ist, gehören die Klötze mit diesem Draht auf der Seite des Kolbens angebracht, oder außen? Ich habe schon bei den alten Klötzen nachgesehen, aber

    da fehlt dieser Draht. Irgendeine Funktion müssen diese Drahtbügel haben, die ich aber nicht erkenne...:confused:


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    rgendeine Funktion müssen diese Drahtbügel haben, die ich aber nicht erkenne.

    Hi Dragan

    Das sind akustische Verschleißwarner.

    Ist der Bremsklotz zu weit runtergebremst dann kratzt diese Blechklammer auf der Scheibe und gibt hässliche Geräusche von sich, die Dich an einen Austausch der Klötze erinnern sollen.

    Bei den Schwimmsattelbremsen wird der innere Klotz deutlich schneller abgenutzt als der Äussere, sodass diese Klammer auf die Innenseite gehört.


    Einen Verschleißwarner gibts auch bei vielen Autos in elektrisch mit einer Anzeige im Tacho.


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi;


    vielen Dank für deine prompte Rückmeldung, aber diese Verschleißwarner in Laschenform meinte ich nicht.


    Das was ich meine, ist auf der Rückseite von zweien Klötzen angebracht und ist aus Draht in Rechteckform über die ganze Länge

    der Rückseite des Klotzes. Das Ding muss eine Funktion haben, aber ich konnte im Netz nichts dazu finden. Anbei ein Bild davon...


    Gehört der Klotz mit dem Draht nun inne am Kolben, oder außen eingebaut?


    Vielen Dank!

    DRagan

  • Ja, das Wort Drahtbügel ist mir nicht eingefallen...:mmmm:

    Super - vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!


    Ich wünsche Dir noch ein schönes WE!


    Gruß DRagan