Unterschied Original NISSAN Ersatzteil - baugleiches Zubehör Ersatzteil / Betrifft hier Wellendichtring 38342-00QAG

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    es geht hier in dem Fall um den Wellendichtring mit der Original ET Nr. 38342-00QAG welcher im Getriebeausgang Antriebswelle vom Micra K12 sitzt. Was mich stutzig machte war die Tatsache, daß das Originalteil ca EUR 25,- kosten soll während im Zubehör Wellendichtringe passend für diese NISSAN ET-Nr, für EUR 3,- angeboten werden.

    Ich habe mir die Mühe gemacht diese beiden zu vergleichen ob sich die Ersparnis wirklich lohnt weil nichts ist schlimmer als daß später das Getriiebe an dieser Stelle "schwitzt".

    Auf dem ersten Blick fällt bei den Maßen der Wellendichtringe bereits ein kleiner Unterschied auf. 38342-00QAG = 40x55x8/14 / CORTECO 01033808B = 40x55x8/13. Damit ist die "Lippe" die auf der Antriebswelle aufliegt vom Originalen Wellendichtring um 1mm länger als die von Corteco was im eigentlichen Sinn noch kein Grund wäre das preiswertere Teil nicht zu verwenden. Anders sieht es allerdings bei den inneren Dichtlippen aus. Hier sind beim Original Nissan Wellendichtring zwei Dichtlippen während der Corteco nur eine Dichtlippe hat. Ich hoffe es ist bei den angehängten Bilder ersichtlich. Bild 610 = unten Original - oben der CORTECO / Bild 611 der CORTECO hier gut zu sehen die eine innere Dichtlippe im Vergleich dazu der Originale in Bild 609 mit den beiden inneren Dichtlippen. Es mag sein, daß das "gut geht" mit einer Dichtlippe dazu habe ich zu wenig Erfahrungswerte.

    Ich sehe hier in dem Fall vermutlich wieder das "wer billig kauft, kauft zweimal" gegeben. Um die später eventuell auftretene Leckage zu beheben ist nicht nicht einfach so zu machen sondern muß die A-Welle wieder raus.

  • Gut zu wissen, die gleiche Problematik haben ja die Maximas auch weil die linke Lagerung des Tellerrads im Differential mit der Zeit zuviel Spiel kriegt.

    Ich hab mal nen "normalen" Wedi reingemacht ( 14€ ) hat ne Zeitlang geholfen, müsste ich gerade wieder machen.


    Grüße

    O.

    Gut daß wir mal drüber gesprochen haben. Du weißt ich bin für preiswerte Alternative aber es gilt hier auch wieder wer billig kauft, kauft zweimal und hat doppelte Arbeit.

  • Nachtrag,

    daß ich für meinen C+C für das gleiche K12 Ersatzteil mehr bezahlen soll, daran habe ich mich ja bereits gewöhnt. Aber daß der o.g. Wellendichtring baugleich dem 38342-AX000 ist und ebenfalls baugleich mit dem RENAULT 82 00 884 113 ( alle made in Spain ) ist und als RENAULT Original Ersatzteil dann auch noch günstiger als das NISSAN Ersatzteil ist, daran muß ich mich erst noch gewöhnen. Das heißt also im Umkehrschluß wenn es nicht ein alternatives Ersatzteil in Erstausrüster Qualität sein soll geht auch noch die Möglichkeit über den Ersatzteilnummervergleich bei Renault zu suchen.

  • Es gibt sogar BAUGLEICHE Teile mit anderen Nissan-Nummern und Preisunterschied....

    Ja, hatte ich ja geschrieben, K12 im Verhältnis zu K12 C+C