Vergaser Motorroller

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.


  • Vergaser 50er 2-Takt Piaggio Hyper2.

    Ist der noch zu reinigen ?

    Ansicht von Seite Membranblock.

    Betrieb / gefahren 3500 km.

    Roller ist neuwertig aber stand sehr lange.

    Bei den ersten 5 Fahrten nach dem Kauf / Übergabe war alles ok.

    Dann stirbt der Motor ab bei Vollgas und jetzt startet der kalt nur noch mit Starthilfespray.

    Zündkerze erneuert. Filter und Menbrane vom Sekundärluftsystem sind sauber.

    Gruß T.

  • oggsi_eggdschen ,doch nicht gleich den Dremel nehmen!


    Erstmal prüfen ob es für den Vergasertyp einen Dichtsatz gibt. Könnt mal bei Mopedparts.de anfragen dort bestelle ich für meine Hercules immer meine Teile.

    Wenn der Vergaser zerlegt ist hilft ein Ultraschallbad um die Verharzungen zu lösen. Gerade wenn es sich um 2-Takt Sprit handelt.

    Hast du eine Explosionszeichnung für den Vergasertyp?

    Hat der einen Benzinhahn? Ggfs der Filter vom Benzinhahn zugesetzt.

  • oggsi_eggdschen ,doch nicht gleich den Dremel nehmen!


    Dremel-Minibohrer 0,6 / 0,7 / 0,8 mm per Hand von der Verharzung befreien.

    Besteht dennoch die Gefahr daß dadurch die Düse zu groß wird.

  • deKoch


    Hat Getrenntschmierung und Benzinhahn öffnet mit Unterdruck.

    Ist halt High-Tec Zweitakt.

    Membraneinlass, Getrenntschmierung, E-Choke

    und ein Abgasreinigungssystem.

    Eine Sachs oder Kreidler wäre mir lieber.


    Düsenbohrer zum reinigen sind doch ok wenn ich die gebrauche ohne Dremel.

  • Getrenntschmierung also EZ nach 01.01.1989

    Da es aufgrund gehäufte Fälle von Ölpumpenausfälle zu vermehrte Kolbenfresser gekommen ist haben wir die Ölpume stillgelegt und fahren wieder Gemisch. Würde ich dir auch empfehlen.

    Guck mal nach einer neuen Membran und hängenden Choke.

    NGK Zündkerze und NGK Kerzenstecker drin?

  • deKoch


    Mit Schwinggabel in orange und eine schwarze mit hohem Auspuff leider nicht dabei.

    Freie 50iger.de :)

  • Guck mal nach einer neuen Membran und hängenden Choke.

    Düsen kann ich erneuern und E-Choke prüfen. Was macht der Belag im Luftdurchlass ?

    Membranblock ist ok. Der Motor lief super.

    Der Vergaser ist meiner Meinung nach das Problem.

  • *hust* Messingdüsen mit Bohrern o.ä. Metallgegenständen zu reinigen, verbietet sich. Die sind auf 100stel gefertigt, fürs korrekte Gemischverhältnis. Wenn das Teil gerade noch einwandfrei lief, kann die Verschmutzung nicht so schlimm sein. Vielleicht kommt auch kein Sprit an.

  • Kein Rost, der Tank ist aus Plastik.

    Der Gummistutzen zu den Membranen war nicht versifft.

    Schraube ich dann nicht ab.

    Eine Vergaserdüse ist so klein, komm ich nicht mit Zahnseide durch.

    Liegt jetzt in Bremsenreiniger.

  • Kein Rost, der Tank ist aus Plastik.

    Der Gummistutzen zu den Membranen war nicht versifft.

    Schraube ich dann nicht ab.

    Eine Vergaserdüse ist so klein, komm ich nicht mit Zahnseide durch.

    Liegt jetzt in Bremsenreiniger.

    Ultraschallbad!

  • Der Vergaser ist jetzt sauber.

    Unten im Bild siehst Du die Zahnseide die nicht durch die kleine Düse passt.

    Licht sieht man durch die Düse.


    war die Schwimmerkammer ab und die Schwimmernadel geprüft?

    Du hast doch gesagt der bekommt kein Sprit. Kann nicht gehen wenn die Schwimmernadel hängt und nicht öffnet.