Getriebeölwechsel,T30 2,5Benziner, Automatikgetriebe.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Hallo Gemeinde,



    nach längerer Zeit habe ich auch mal ein Problem.


    Habe jetzt 128.000km auf der Uhr und will das Automatikgetriebeöl wechseln.

    Bin auf der Suche nach den Erforderlichen E-Teilen wie Filter und das Richtige Öl.

    Gibt es hier jemand der mir da Tipps geben kann welche Teile und wo ich die bekommen kann?

    Habe bei den Einschlägigen Anbietern mal gesucht aber scheinbar hat keiner den passendenFilter.


    Wäre für Infos Dankbar.



    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    gib mir mal die NISSAN Original ET Nr. vom Filter nach deiner Fahrgestellnummer.

    Das entsprechende, richtige Getriebeöl steht im WHB.

    Gruß deKoch

  • Hallo deKoch,



    ich habe bis dato noch keine Info über den richtigen Filter, geschweige den über Original ET Nummern.

    Deshalb habe ich ja die Frage nach den richtigen Teilen gestellt.

    Weisst Du wieviel Öl ich benötige?


    Ob ich hier im Forum die Fahrgestellnummer angeben soll ???



    Gruß

    Dietmar

  • Hallo deKoch,


    Ob ich hier im Forum die Fahrgestellnummer angeben soll ???

    Gruß

    Dietmar

    Nein, du sollst hier anhand deiner Fahrgestellnummer nach dem Ersatzteil suchen.

  • Hallo,



    so wie es aussieht hat der keinen Filter, zumindest kann ich in dem ET-Katalog keine Angaben darüber finden.


    Diese Seite mit den Ersatzteillisten kannte ich nicht. Sorry.


    Gruß

    Dietmar

  • Gut, ich kenne nur Autom.Getriebe mit Filter.

    Dann guck doch mal bei Liqui Moly auf der Website nach Ölsorte und Ölmenge.

  • grüß dich dietmar


    habe am 1. mai wochenende das selbe vor.

    was das öl angeht brauch unser kleiner dexron 3 atf. hersteller is egal.

    ölmenge ist etwas schwierig... ich werde es so machen das erstmal alles rausgelassen wird was rauskommen will. ein guter teil vom öl bleibt allerdings in der mechanik "hängen". also erstmal wieder auffüllen, ordentlich umherfahren und die prozedur wiederholen.

    die ganze geschichte mache ich nur aus lust und langeweile, wirkliche probleme habe ich nicht mit meinem at. wenns hakt empfehlen hier viele eine richtige at spülung.

  • Hallo Gemeinde,


    travel,


    wenn ich die Ölwanne demontiere, muss die Dichtung doch erneuert werden, diese finde ich auch bei keinem Anbieter von E Teilen.

    Habe bei einem Australischen Anbieter sowas wie ein Sieb gefunden, dort werde ich mir aber keine E Teile bestellen.



    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Gemeinde,


    travel,


    das heisst dann wohl. Öl ablassen, Wanne demontieren, mit alter Dichtung und Dichtungsmasse wieder montieren.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Gemeinde,


    travel,


    erstmal Danke für deine Infos.

    Habe das Gefühl das der Kickdown nur auf "Nachdruck" reagiert.

    Werde das dann so machen wie vorgeschlagen.



    Gruß

    Dietmar

  • also hab den ganzen schamott wie beschrieben durchgeführt. öl ablassen, neues rein und das ganze 3x. das was rauskam hat keine verwandtschaft mit dem schönen neuen was jetzt drin ist. wirkliche verbesserungen sind nicht zu spüren, allerdings hatte ich davor ja auch keine probleme.

    merkwürdig finde ich nur das ich beim ersten ablassen 4,5 liter rausgeholt habe aber beim erneuten befüllen schon bei 2 liter die markierung "voll" erreicht war. je nach dem wann man misst sind die ergebnisse unterschiedlich. 1h, 6h, 24h nach letzter fahrt.

  • Hallo Gemeinde,


    gimmler;


    Danke für deine Infos.

    Du hast also nur über den Ablassstopfen das Öl auslaufen lassen, Du hattest die Ölwanne nicht demontiert?

    Habe hier einen Kanister mit 20Ltr ATF Öl werde das dann komplett durchlaufen lassen.


    Gruß

    Dietmar

  • nee wanne dranlassen.

    geht über die schraube echt entspannt. habe dann gleich die gelegenheit genutzt und die schraube gegen eine schraube für das motoröl ausgetauscht. die hab ich vorher aufgebohrt (natürlich nicht bis sie durch war) und meinen atf fühler reingeklebt.

    war recht interessant was beim erklettern der karpaten da für temperaturen erscheinen :D