welches Getriebeöl

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michi1968.

  • Ich wollte mal nachfragen welches Getriebeöl ( Viskosität ) in einem Nissan Micra K11 1.4 Bj. 2002 verwendet wird.

  • Ein ganz normales SAE 75W-90 GL4

    Die Füllhöhe ist unterschiedlich und wird vom Tachoantrieb aus nach unten gemessen!


    Gruß

    Ich meine das auch gelesen zu haben SAE 75W-80 oder falls nicht mehr lieferbar SAE 75W-90 in GL4 was ganz wichtig ist. Das 80W-90 scheint ir im Winter etwas zu dick.

  • Die Füllhöhe ist unterschiedlich und wird vom Tachoantrieb aus nach unten gemessen!

    Es gibt aber auch Getriebe mit Einfüllschraube (meins z.B.)! Da muss der Ölstand dann bis zum Rand der Bohrung reichen. Man kommt allerdings ohne Bühne schlecht ran.

  • Die Füllhöhe ist unterschiedlich und wird vom Tachoantrieb aus nach unten gemessen!

    Es gibt aber auch Getriebe mit Einfüllschraube (meins z.B.)! Da muss der Ölstand dann bis zum Rand der Bohrung reichen. Man kommt allerdings ohne Bühne schlecht ran.

    Du wirst immer eine Hebebühne benötigen damit der Wagen waagerecht steht sonst kommt es zu fehlerhaften Ölstandsmessungen.

  • Daher schrieb ich ja "Man kommt schlecht...ran". Auf dem Boden stehend musste ich mich ganz schön verrenken, um da dran zu kommen. Aber es ging! Beim nächsten Mal werde ich ihn irgendwie aufbocken. Dann sollte es auch gehen. Hauptsache: er steht eben!

  • Also meiner hat auch eine zweite Schraube die zum Einfüllen da ist. Problem nur, das einer der Vorbesitzer den Antrieb schon Verhunzt hat und man die Schraube nunmehr nicht mehr öffnen kann. Bleibt bei meinem also nur die Variante übrig, den Tachogeber zu entfernen und über diese Öffnung das Getriebeöl einzufüllen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wieviel soll dann der Abstand von oben sein, wenn ich durch die Öffnung vom Tachogeber einfülle. Da die seitliche Schraube auch verhunzt ist.

  • Kommt drauf an, was für ein Getriebe verbaut ist. Laut Etzold gibt es 3 Varianten mit folgenden Ölständen:


    RS5F41A - 38mm (min.) - 28mm (max.)

    RS5F30A - 54mm (min.) - 45mm (max.)

    RS5F31V - 54mm (min.) - 46mm (max.)


    Öl soll sein API GL-4 SAE 80W90.


    Möglich, das du in deinem 2002er das RS5F30A Getriebe drin hast, wo die 2.te Angabe gilt. In einem anderen Thread, hat mir jemand gesagt, das Nissan bei den Benzinern das erste (RS5F41A) bis Baujahr '99 verbaut hat und ab da, das andere (RS5F30A). Wie man am Fahrzeug herausfinden kann, welches Getriebe es ist, hab ich auch noch nicht Erfahren.


    Gruß

    Rheiner37