K 13 Größe Allwetterreifen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Meine Frau fährt einen Nissan K 13, 7 Jahre alt mit 30.000 km Laufleistung.

    Bisher hatten wir einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen, die ja jetzt schon ziemlich "alt" sind, jedoch die Profiltiefe noch 5 mm beträgt.

    Deshalb wollen wir neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen um unter anderen den lästigen Weclsel zu vermeiden.

    Sommerreifen 175 60 15 auf 5,5 J 15 ET 50.

    Für diese Reifengröße gibt es fast keine Auswahl an Marken Allwettereifen.

    Darf man auf diese Felgen auch die Reifengröße 185 60 15 aufziehen lassen für den Micra K 13?


    Mit den Wintereifen Felgen 5,5 J 14 ET 45 und dann 165 70 14 Allwettereifen schauen die Reifen wie "Trennscheiben" auf dem Micra aus!


    Lösungsvorschläge?

    Danke für Eure Hilfe

  • Guck doch mal was in der COC drin steht. Alternativ wissen die Reifenhändler was freigegeben ist. Ggfs mit anderen Alufelgen.

  • In der 175er Größe gibt es doch mittlerweile die Quadraxer 2 von Kleber. Damit machst du bestimmt nicht viel verkehrt.

  • Danke für die Hilfe.

    Diese Reifen von Kleber haben wir zwischenzeitlich auf drauf.

    Einziger Qulitätsreifen in dieser Größe auf dem Markt

  • Gute Entscheidung!

    Als ich den K13 Ende 2016 gekauft habe, war einzig der Maxxis AP2 als noch einigermaßen akzeptable Wahl (in den Vergleichstests in den unteren Region aufgrund von Aquaplaningschwächen - aber noch weit entfernt von China-Böllern) in dieser Größer verfügbar.

    Hätte es den Quadraxer 2 damals schon gegeben, ich hätte ihn ohne lang nachzudenken gekauft.

    Allerdings halten die AP2 jetzt auch schon knapp 33TKM zuverlässig. Selbst die 2-3x Schneechaos haben sie mit bravour gemeistert.

    Und das Profil ist kaum runter.

    Vermutlich brauche ich eher neue Querlenkerbuchsen, als neue Reifen ;)

    Aber sehr wahrscheinlich kommen dann später mal 2 Quadraxer dazu...


    PS: Habe wohl generell einen speziellen Geschmack. Habe auch 2 Toyo Celsius auf dem Exeo. Keine Probleme, aber laut Test eher nicht der Knaller (war damals ganz neu auf dem Markt als ich 2 neue brauchte).

  • Kumho habe ich Eigenerfahrung in dieser Größe, war durchaus gut und für den Preis ohnehin.

    Ebenso Quadraxer, vermittelt auch auf auf trocken ein gutes, direktes Gefühl, weniger schwammig als andere. Gern aber mit a bisserl mehr Luft gefahren.

  • Ach ja, mittlerweile gibt es in der 175er-Größe den umgelabelten:

    BFGoodrich G-Grip All Season 2, ist identisch zum Quadraxer 2 aber teurer...

  • Es gibt neuerdings auch den Michelin CrossClimate+ in 175/60R15, also hat Michelin an der Dimension wohl irgendwie generell Interesse gefunden (bei 3 Allwetterreifen alleine aus deren Konzern...).

    Evtl. kommt bald ein Franzose mit dieser Dimension ab Werk heraus? Nur für den Micra K12+K13 und Audi A2 (gab es noch mehr mit so einer eher exotischen Dimension) macht man das vermutlich nicht.