Leergewicht Q30

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EnduroTom.

  • Hallo


    Ich wollte grade mal schauen, ob unser Q30, unseren gebremsten Anhänger mit Spassmobil drauf, ziehen darf und ob wir damit auch 100 auf der Autobahn fahren dürfen. Für die Berechnung benötige ich das Gesamtgewicht des Infiniti.

    Nun steht unter „G“ =1540-1645 kg. Was bedeutet das denn nun ? Vollgetankt oder leer ? Mit Alufelgen, oder Stahlfelgen ? Mit Gasfüllung oder Luft in den Reifen ?:D Spass beiseite, wieso so eine Angabe, habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt ?


    Gruß Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

  • Diese Bandbreite hatte ich schon bei vielen Fahrzeugen. Das sind entsprechend der o.a. Antwort von dc-q 50 die unterschiedlichen Varianten. Bei meinem EX steht 1955 - 2035 kg drin. Da ich es einmal genau wissen wollte, bin ich auf eine öffntliche, geeichte Brückenwaage gefahren und dann waren es 2045 kg ohne Fahrer.

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • Ok, danke erst mal für die Infos. Kann mir zwar nicht so recht vorstellen, durch welche Sachen der Unterschied entsteht, aber macht auch nix, der Kleine darf 100 mit Hänger auf der Bahn. Sollten wir den Q30 nächstes Jahr übernehmen, kommt erst mal eine AHK dran.


    Gruß Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.

  • Etwa 100 Kilogramm Unterschied kommen schnell zusammen – Dieselmotor vs. Benziner, Reifen- und Felgengröße, Ersatzrad, Schiebedach, Stoff- oder Lederausstattung, Entertainmentsystem etc.


    Die Höchstgeschwindigkeit im Anhängerbetrieb hängt übrigens von Hänger ab. Hat der z.B. eine 100er-Zulassung, darf er mit 100 Km/h gezogen werden – falls das Zugfahrzeug das schafft...

  • Hallo,

    Etwa 100 Kilogramm Unterschied kommen schnell zusammen – Dieselmotor vs. Benziner, Reifen- und Felgengröße, Ersatzrad, Schiebedach, Stoff- oder Lederausstattung, Entertainmentsystem etc.


    Die Höchstgeschwindigkeit im Anhängerbetrieb hängt übrigens von Hänger ab. Hat der z.B. eine 100er-Zulassung, darf er mit 100 Km/h gezogen werden – falls das Zugfahrzeug das schafft...

    fast, Euer Ehren :)


    Ich zitiere hier mal aus folgenden Link: "Besondere Werte gelten für Wohnanhänger. Sind sie –wie üblich – mit einer eigenen Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern ausgestattet, ist ihr zulässiges Gesamtgewicht auf das 0,8-fache (80 Prozent) des Zugwagen-Leergewichts limitiert. Bei einer Zusatzausstattung mit Stabilisatoren darf es jedoch das 1,0-fache sein, also 100 Prozent des Zugwagen-Leergewichts. Natürlich ist auch hier auf die höchstzulässige Anhängelast des ziehenden Kfz zu achten.".


    Wäre ja noch schöner sich die 100km/h Zulassung mit einem DICKEN SUV zu holen und dann das 2,5t Schiff mit nem Polo zu ziehen :)


    Also, Du benötigst das Leergewicht. Falls dies bei 1.65t liegt, ist da Feierabend mit 100km/h und einem WW mit diesem Gewicht, falls der Q30 nicht weniger als Anhängelast eingetragen hat. Dann halt dort.


    Gruß

    der alte Obi, der schon Gespanne zum fürchten gesehen hat... V-förmige Seitenansicht mit 4,3m vorne und 6,8m hinten. Ok, der hat die Kasslerberge auch nicht mit 100 km/h genommen :) Mutig war es auf alle Fälle :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hi

    Also laut Prospekten hat unser Q30S Benziner ein Leergewicht von 1650 kg. Der gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer hat ein Leergewicht von 318 Kg und 100km/h Zulassung.

    Das Spassmobil drauf wiegt 835 kg. Gebremst dürfen wir 1800kg ziehen.

    Das Leergewicht des Autos mit Faktor 1,1 multipliziert ergibt 1815 kg.

    Anhänger mit Spassmobil zusammen macht 1153kg.

    Also doch alles im grünen Bereich.........,oder ?:mmmm::pol:


    Gruss Thomas

    Bin weg, um nach mir zu suchen.

    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,

    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin.