ESP+ umprogrammieren

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • servus geehrte nissangemeinde!


    habe bei meinem nissan x trail t30 bj 2005 am wochenende eine unschöne beobachtung gemacht.
    so wie ich das verstanden habe soll das esp+ die durchdrehenden räder an der achse abbremsen. beim planmäßen festfahren im schlammloch hat mir das lustige esp aber auch noch die so dringend benötigte motorleistung heruntergedrosselt.


    jetzt die frage an die versierten hacker: ist es möglich das esp so umzuprogrammieren das die motorleistung unangetastet bleibt, die traktionlosen räder aber trotzdem abgebremst werden?

    bin für jeden hinweis dankbar!

  • jaja schon, mach ich momentan auch bei extremen anstiegen oder im matsch. aber dann ist ja die lustige abbremsung von traktionlosen rädern auch dahin. genau die wäre aber zweckmäßig wenn man festsitzt :confused:

  • Sollte das Durchdrehen der Räder in der beschriebenen Situation nicht der Allrad-Modus verhindern?


    ESP ist ein Fahrstabilitätsprogramm. Es sollte doch eigentlich das Ausbrechen während der Fahrt

    (z.B. in einer Kurve) verhindern. Im Gelände, so habe ich es gelernt, gehört das ESP abgeschaltet.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Der Allradmodus verteilt die Motorkraft nur gleichmäßig auf alle 4 Räder. Wenn aber ein Rad einer Achse keinen Gripp hat, geht die ganze Kraft auf dieses Rad, da der Xtrail Sperrdifferenzial hat. Hier kommt das ESP ins Spiel, es bremst das durchdrehende Rad ab, und es kommt wieder mehr Kraft an die anderen Räder. Bloß wird mit dem Bremseneingriff auch die Motorleistung herunter geregelt. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz - am Anfang der ESP-Regelung gibt es eine Traktionsverbesserung. Doch je mehr das ESP regelt, desto weiter geht die Motorkraft herunter und man bleibt stecken. Deswegen ist die Frage von gimmler berechtigt.

  • bertlingo hat das malheur in seinem ganzen ausmaß erkannt.


    beobachtet wurde auf verschiedenem untergrund und situation. die vom esp+ versprochene abbremswirkung der traktionslosen räder ist so gut wie nicht erkennbar. das einzige was man merkt ist das die drehzahl auf 1500 rpm heruntergedrosselt wird. somit steckt man erst im dreck.


    also zurück zur frage: wo auf gottes erden findet man jemanden der diese motordrosselung ausprogrammieren kann? zahle bar, in naturalien oder meinem körper



    edit: nein keine diffsperre beim ixi. wenn jemand hat --> sach an was kost kolleche

  • Gimmler geht es einfach nur darum, dass er zwar die Bremsleistung am durchdrehenden Rad durch das ESP haben möchte, gleichzeitig aber verhindern möchte, dass die Morordrehzahl herab geregelt wird.

  • Ich habe im IXI auch ESP+ und bin sehr zufrieden damit. Selbst auf Schnee an Steigungen muss ich nicht mal auf "Auto" oder "Lock" schalten und komme trotzdem locker durch. Dass diese Diff-Sperre durch Bremseneingriff natürlich zu Lasten der Motorleistung geht, ist vollkommen klar.


    Man darf auch eines nicht vergessen: Der IXI ist ein SUV - Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man hardcore ins Gelände will, ist ein richtiger Geländewagen mit mechanischer Sperre (oder besser Sperren) das Richtige.

  • selbstverfreilich komme ich mit einem pathfinder oder patrol weiter als mit dem ixi, gar keine frage.


    aber auch der ixi kann was. mit ein wenig modifikation gibt er im gelände überraschend spät auf.

    (mehr dazu im heute erscheinenden LRRP-ixi tread)


    mir macht es halt einfach spaß am ixi rumzufummeln... ob das ganze immer so sinnvoll ist sei dahingestellt.

    jedenfalls hätte es mich gefreut wenn jemand jemand kennt der sowas hinkriegt :wink:

  • hmm also das rechtliche Problem spar ich mir jetzt

    das ganze wird nicht möglich sein weil ja das esp auch in gefahren Situationen regeln muss.

    programmiert man das jetzt um würde er ja womöglich in einer schnellen gefahrensituation genau so reagieren

    aber das kann dann völlig falsch sein

    was du möchtest ist eine einzelrad bremsansteuerung schwierig bis nicht möglich und leider garnicht über`s esp

    diese datensätze sind ohne richtiges Equipment nicht mal auslesbar und beschreibbar noch schwerererererererer

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • jo das mit der rechtlichen diskussion lassen wir wohl besser ^^


    dachte mir schon das die geschichte nicht so einfach wird. danke dir trotzdem für die infos! der freundliche nissan meister war zwar willig hat vor der thematik aber auch kapituliert.


    nur mal so als gedanke in einer perfekten welt:


    mit einem frei programmierbaren steuergerät das man manuell einschaltet könnte man so eine einzelrad bremsansteuerung hinbekommen oder?

  • jetzt hör bitte auf gimmler. Wir werden dir sicherlich kein 2. Steuergerät mit umgeschriebenen esp programm einbauen welches du bei Bedarf einfach zuschaltest. 😱

  • hmm

    es wäre wohl einfacher ne zweite bremsansteuerung einzubauen

    wenn du nen hebel ziehst und dann deine räder blockierst die durchdrehen


    https://www.ebay.de/itm/Hydrau…dade3a:g:AP8AAOSw~D5cJIAz


    wird dir kein tüv abnehemen


    ausserdem ist das esp ja nur ein signalgeber auführender part (wenn ich das richtig weis ) sollte der abs block sein


    also wennn dem so ist wäre ein zweites Steuergerät bzw reicht dann woll eine taster Betätigung schon möglich


    aber dein Auto hat glaube canbus alles komuniziert mit allem und daher ist es wohl nicht machbar

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • dieser böse, böse canbus :uzi:


    schön, dann haben wir das ja jetzt endlich geklärt und wieder was gelernt. merci


    und nein wir bauen keine winde an den ixi ^^

  • winde kann jeder einzelradbremse ist cooler:perfekt:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR