ESP+ umprogrammieren

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Wie wäre es denn mit 2 echten Sperrdifferentialen - an Vorder- und Hinterachse?

  • Das wird den wert des Fzg. wohl übersteigen.


    Aber wäre schon geil. Dazu am besten noch ein paar Portalachsen. :perfekt:


    Wir werden den ixi einfach auf einen Unimograhmen schrauben.

  • naja es gibt ja diverse differential typen darunter auch elektrisch sperrbare luft sperrbare diffs

    und auch limited slip diffs die lassen nur einen gewissen durchtrieb zu

    in wie weit das passt beim ixi keinen plan


    diff lock

    limited slip diff

    usw bei googel suchen

    meistens us seiten

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • cool wäre das schon. Aber wohl etwas übertrieben für den ixi. Durch vernünftige at Reifen kommen wir schon ziemlich weit mit dem Wagen. Wenn einem das nicht reicht sollte man vielleicht lieber auf G Klasse und co umsteigen.

  • Nun hört doch mit dem "Nachträglich nochverschlimmbessert-Gebastel " auf.


    Der X-Trail braucht keine mechanische Sperre, weil das ESP+, (wenn es denn bei der Ausstattung mitbestellt wurde) durch Bremseingriff eine Diff-Sperre simuliert - und das sehr gut.

    Wem das zu viel moderne Technik ist, kann ja immer noch mit Gummistiefeln oder Wathose durch den Schlamm robben.


    Grüße, Greg

  • Der X-Trail braucht keine mechanische Sperre, weil das ESP+, (wenn es denn bei der Ausstattung mitbestellt wurde) durch Bremseingriff eine Diff-Sperre simuliert - und das sehr gut.

    Genau so sehe ich das auch :-)

  • ich bevorzuge den guten alten nva abc-anzug bei schlammgefahr. is praktisch und kost nich viel ;)


    die frage des ganzen ist, wo die grenze des verschlimmbessert basteln und des verbessert basteln verläuft. ich denke sie ist sehr flexibel. manche sachen stellen sich erst im nachhinein als dieses oder jenes heraus, wer es aber garnicht erst versucht hat schon verloren.


    zudem muss ich mich als völlig ahnungslosen bastelfritze outen der eigentlich keine ahung von autowagen hat. aber mit viel motivation und der hilfe von leuten hier im forum (genannt gleich mal primera_p11 für seine zweckdienlichen hinweise) macht es mir spass am ixi zu schrauben.


    so back to topic:
    das unser esp+ ne feine sache is, klaro.

    aber eine richtige sperre ersetzt es sicherlich nicht. wie erwähnt wurde das ausgiebig getestet und ist auf vielen yt videos klar zu erkennen.

    der fromme wunsch hier ein wenig zu modifizieren ist aber, von primera gut erklärt, ad acta gelegt worden. merci :wink:

  • eine ordentliche diffsperre für geländefahrten ist ja keine bastelei

    vor allem wenn es plug and play teile gibt ... wie es scheint

    da ist dann maximal der preis entscheident


    beim navara ist das sperrdiff ja auch zusatz beim kauf

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR