Kardanwelle und Hinterachse Anfälligkeit?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute unterwegs (Bj.07 / knapp 190000km) und hatte hinten,

    entweder an der Kardanwelle (Kreuzgelenke) oder an der Achse ein paar mal lautes metallisches Klacken, so als ob sich da was unter Spannung wider löst.

    Das Geräusch war sicher nicht das gewohnte Spiel im Antriebsstrang, was er immer schon hatte.

    Gefühlsmäßig hatte ich hochgeschalten und der Antriebs Strang war definitiv schon spielfrei unter Spannung, als das Klack erst zu hören war.

    Nun wollte ich euch mal fragen, was gibt es generell zur Kardanwelle und zur Hinterachse im negativem Sinne (Schäden, Haltbarkeit, Probleme) zu berichten,

    um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen?

    Ich habe die Kreuzgelenke kurz in Augenschein genommen, wo ich aber auf die schnelle kein auffälliges Spiel der Laufleistung entsprechend feststellen konnte.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Kreuzgelenke kurz in Augenschein genommen, wo ich aber auf die schnelle kein auffälliges Spiel

    Tja, das reicht nicht, da muss man schon mit ner großen Rohrzange die eine Seite festhalten und mit nem dicken Schraubenzieher im Gelenk gegenhebeln, dann sieht man schon wieviel Verdrehspiel in den Kreuzgelenken wirklich ist.


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    Hoffe du hattest beim Check keinen Gang drin. Mach den mal raus und dreh an der Kardanwelle.

    So hatte ich mich selbst verars... Gang drin, Kreuzgelenk kein Spiel, Gang raus ist es bald raus gefallen... Allerdings beim R51.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    ausm Bauch raus würde ich mal nach der Stabistrebe oder so schauen .. ob da alle Gummipuffer noch drinn sind.... auch sehr gerne brechen bei unseren Dicken hinten die Federn !

    oft auf den ersten Blick garnicht zu erkennen ....

  • O.K., danke für die Tipps!

    Ich werde das am Wochenende mal genauer in Augenschein nehmen, in Arbeitsklamotten!

    Die Kreuzgelenke, Federn etc. wären nicht das Thema, die Achse schon mehr.||

    Melde mich wieder,

    Grüße

  • Habe jetzt mal Zeit gehabt das Spiel in den Gelenken zu prüfen und würde sagen ganz spielfrei sind sie beide nicht mehr.

    Gut hört man es, wenn ich rückwärts fahre, dann den ersten einlege und anfahre, dann knackt es genau einmal richtig satt.

    Bin immer noch am überlegen, ob alternativ an der Hinterachse was sein könnte?

    Federn etc. sind äußerlich o.k.

    Frage:

    -Sind auf der hinteren Kardanwelle zwei gleiche oder unterschiedliche Kreuzgelenke verbaut?

    -In EBAY gibt es mit und ohne Schmiernippel zu kaufen aber mit unterschiedlichem Stichmaß (ca. gute 80 oder 92mm), was nachzumessen ist.

    Was ist mit Stichmaß genau gemeint?

    -Kardan vor Zerlegen markieren, Presse habe ich, wie in You Tube so weit alles nachvollziehbar, noch was zu beachten?


    Grüße

  • Hi,


    bei meinem machte sich das kaputte Kreuzgelenk durch Unwucht und vibrieren bemerkbar - bei 150 keine nnte ich im Rückspiegel nichts mehr erkennen 😂.

    Es gibt tatsächlich zwei Maße - ich habe einmal falsch bestellt und hatte das große Maß gebraucht.

    Beim einpressen ist die größte “Schwierigkeit” keine einzige Nadel zu verbiegen und die mit ordentlich Fett am äusseren Rand des “Topfes” zu halten - da das auch Blind gemacht werden muss ist das mMn die größte Schwierigkeit bei der Sache.


    Olli

  • Hmmm, das sind natürlich ganz andere Symthome als bei mir.

    Was bleibt mir schon übrig, wenn ich es nicht mit Bestimmtheit feststellen kann?

    Warten, oder Kardan überholen und eventuell weiter suchen?

    Auf Werkstatt und viel zahlen für nix habe ich auf jeden Fall gar keinen Bock mehr.