T30 Schaukelt auf der Vorderachse unter last

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    Mein T30 Schaukelt unter last auf der Vorderachse hin und her.

    Fahrbar ist das ganze jetzt nur mit viel gefühl,also langsam beschleunigen. Wenn ich aber das volle nutzbare drehmoment abrufe in dem ich das pedal durch drücke, schaukelt es mich mit Auto hin und her

    Antriebswelle Vorne Links war Getriebeseitig ausgeschlagen und die Rechte sah auch nicht mehr gut aus,Habe dann beide gewechselt(Neuteile aus dem Zubehör,Hersteller GSP).

    Es ist bedeutend besser geworden aber immer noch gut zu spüren.

    Motorlager vorne war auch schon Ausgeschlagen,habe ich gerade eben gewechselt aber wirklich besser ist es dadurch nicht geworden.

    Spurstangenköpfe sind eine woche alt, Stoßdämpfer inklu Domlager plus Stabis und Bremsen sind knapp 1 Jahr alt.

    Querlenker wurde vom Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren schon gemacht.

    Radlager hab ich beim Antriebswellenwechsel kontroliert, die waren noch Top.

    Motorlager links werde ich jetzt noch wechseln weil es auch schon etwas müde aussieht.


    Auf Grund von dem Beitrag von Jensen81 bin ich auf das Zweimassenschwungrad gekommen, aber ich habe keine vibrationen im Stand und auch nicht beim Gas geben im leerlauf, desweitern keine Geräusche aus der Getriebe gegend wenn der Motor ausgemacht wird. Kuppeln und Schalten funktioniert auch Einwand frei und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gelaufen hat der Koffer 225000 und ist aus 2004.


    Hat von euch vielleicht noch einer eine Idee was das sein könnte?


    Gruss René

  • Hi oggsi,

    Hab die 2,2 Diesel 136 PS Maschine mit Allrad.

    Ja genau der hat 4 Lager, vorne das war schon rissig und das linke fahrerseitig ist auch schon durch, tausche ich morgen.

    Die anderen 2 sind nach brecheisen verwindungstest noch gut in Schuss


    Reifen sind diesen Winter neu drauf gekommen also im dezember und das schaukeln fing erst jetzt im März an.


    Kardanwellen Mittellager ist etwas porös, welle ausgebaut und Probefahrt gemacht, keine Veränderung.


    Langsam weiß ich echt nicht weiter.

    Gruss René

    • Offizieller Beitrag

    Travel: Schaukeln vorne und mangelnder Geradeauslauf sind 2 verschiedene Sachen.

    und das schaukeln fing erst jetzt im März an.

    Mal nen Bordstein unsanft genommen ?

    Trotzdem, Auto hochbocken und Rundlauf der Räder innen und aussen prüfen

    Vorderachsträger auf Durchrostungen prüfen, Bj 2004 fällt in diesen Bereich


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_1/


    Du musst mit dem Auto mal auf ne Bühne, Geräusche und Fahrverhalten sind aus der Ferne extrem schlecht zu diagnostizieren.


    Mit "schaukeln" meintest Du ein rechts-links-schaukeln oder meintest Du eher ein "nicken" vorn-hinten ?


    Weil Travel ( er hat immer so tolle Links ) interventierte: Wie ist der Geradeauslauf ?

    Musst Du das Auto zwingen auf der Strasse zu bleiben wenn es schaukelt ?


    Grüße

    O.

  • Danke schonmal für eure Hilfe.


    Bühne hab ich, bin ich auch seid 2 Wochen regelmäßig drauf:),


    Räder werde ich dann morgen mal auf Sommer wechseln, aber an einen Bordstein Kontakt kann ich mich nicht erinnern.


    Mit schaukeln ist ein rechts links schaukeln gemeint.


    Ja Rost ist genug vorhanden, hab den Träger schon unter die Lupe genommen und augenscheinlich nix gefunden.


    Im Januar hat der ixi frischen TÜV bekommen, und diese TÜV Bude hier bei mir um die Ecke hat den Ruf sehr genau und pingelig zu sein. Einziger Kommentar vom Prüfer"Auspuff ist bald durch"

  • Das schaukeln hatte mit dem kaputten tripodengelenk angefangen, seid dem such ich diesen Fehler. Hab auch schon meine Aktioncam auf alle vier A. Wellen ausgerichtet und schöne Videos gemacht, nix auffälliges zusehen


    Ich werde den Achsträger morgen mal entrosten und genauer untersuchen. Hier im Forum sind ja Fotos von gerissenen Trägern:eek: da wirds einem ja schlecht.

    Dann das motorlager links tauschen und die Sommerreifen aufziehen.


    Danke für deine Hilfe, werd mich morgen abend nochmal melden.


    Gruß René

  • Nabend zusammen,

    Hab heute mal das Motorlager links gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die anderen 2 Motorlager doch auch schon fritte sind,also werden die auch noch getauscht.
    Achsträger sieht unter dem Rost überraschend gut aus,nix gerissen oder gebrochen.

    Die Sommerreifen werde ich Morgen drauf ziehen.


    Ich glaube der Tip mit der Hinterachse ist garnicht so verkehrt gewesen, auf schlechter Fahrbahn merkt man wie der Arsch etwas tänzelt obwohl er Vorne geradeaus läuft.

    Ob das jetzt auch mit dem Rechts Links aufschaukeln unter Last zutun hat weiß ich noch nicht,das kontrolliere ich dann Morgen.
    Wenn ich den fehler im Antrieb nicht finde,werde ich wohl das Getriebe runter holen und mir das ZMS angucken.


    Heute hatte ich leider nicht so viel Zeit, einem Kollegen sind 3 krümmerbolzen am Ford ka abgerissen :suicide: und er brauchte technischen und seelischen beistand


    Danke fürs zuhören und einen schönen Abend an die Gemeinde

    Gruß René

  • Hallo zusammen,

    Nach knapp einem Monat mal ein kleiner Zwischenbericht,

    Habe letzten Samstag dann endlich mal das hintere Motorlager getauscht und nun wackelt der ganze Ixi auch im Stand:spring:

    Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz ist bestellt und wird dann demnächst gewechselt.


    Ich werde weiter berichten


    Gruß René

  • Hallo Nissan Freunde,

    ich bin es so langsam nicht mehr;),


    Habe jetzt das ZMS und die Kupplung gewechselt, wurde auch Zeit weil beides fast im Sack war.

    Kupplung ist jetzt ungewohnt leichtgängig und ziemlich gut dosierbar.

    Vibrationen im Stand sind deutlich zurück gegangen und fahren tut er wie er soll, nur das Verdammte Rechts Links schaukeln beim gas geben ist immernoch leicht vorhanden.

    Habe den kompletten Freitag wie auch Samstag mit meinem Ixi in der Werkstatt verbracht, aber das dass ZMS nicht die Hauptursache für das Schaukeln war,macht mich ein bisschen sauer:uzi:.


    Falls jemand noch irgendeine Idee für mich hat,dann bitte her damit.

    Ich geniesse jetzt das Rest Wochenende mit viel Bier und Sonne.


    Lg René

  • Nabend zusammen,
    wollte euch mal einen abschluss Bericht da lassen.


    Da ich nach dem Tausch der ganzen Teile wie z.b. Antriebswelle, ZMS,Kupplung,alle Motorlager und noch ein paar kleinigkeiten dermassen die schnauze voll hatte, bin ich mit dem Ixi nur noch das nötigste gefahren.

    Das Wetter war ja die letzten Wochen doch recht gut,und so habe ich die meisten fahrten mit dem mopped erledigt:perfekt:.


    Letzte woche habe ich dann nochmal mit dem Ixi die Hebebühne belegt und bin auf weitere fehlersuche gegangen.

    Hatte mir vorher 2 gebrauchte Antriebswellen besorgt um die einfach mal auf verdacht gegen die neuen Wellen zu tauschen, und nach ausbau der Rechten angeflanschten Welle, war der Fehler dann auch schnell gefunden.

    Anscheinend verwendet der oben genannte Hersteller der neuen Antriebswellen minderwertiges Fett, was sich bei erwärmung soweit verflüssigt das man meint da wäre 10w40 drin.

    Nach dem abschrauben vom Flansch lief das öl nur so aus dem deckel der an dem Flansch von der Antriebswelle sitzt. dem entsprechend hatte die neue Welle schon nach kurzer zeit kein fett mehr im Tripodengelenk,und das war schlussendlich der Fehler warum der Ixi immernoch nach all dem durchgetausche schön vor sich hin wackelte.


    Nun ist wieder alles gut und ich bin glücklich über einen schön fahrenden Ixi:spring:

    Ich Danke euch für die Hilfe.


    Lg René