Geht während der Fahrt sporadisch aus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    Von meiner Freundin ihr micra k12 mit 65ps treibt mich zur Verzweiflung.

    Da sie an ihrem Auto hängt durfte ich schon das halbe Auto durchreparieren wie steuerkette (Alt bekanntes Problem ),Zündschloss genau das gleiche .

    Alles gemacht letztes Jahr und tüv ohne Mängel bekommen,seit kurzem zickt ihr Liebling rum .

    Er geht auf einmal aus(nimmt kein Gas mehr an und der Motor stiebt ab) lässt sich aber nicht . direkt starten und die motorkontrollampe geht an dachte perfekt endlich habe ich einen Fehlercode aber leider Ist dass nicht so,Nissan hat es ausgelesen und direkt gesagt alle Sensoren usw wären ok,es sei ein can Bus Fehler .

    Mit kältespray alles abgesprüht aber der Fehler kommt nicht,alle Kabel sichtprüfung und gewackelt immerfort erfolglos.

    Was könnte es sein bin langsam ratlos :(

  • Besorge dir mal selber so einen OBD Scanner und lasse ihn während der Fahrt am Fahrzeug. Selbst wenn es ein CAN Bus Fehler ist, sollte dann entweder der Datenstrom abreissen oder doch Fehler ausspucken.

    Die Dinger kosten nicht viel und sind auch für viele andere Autos brauchbar.

    CAN Bus Fehler sollten enorme Auswirkungen haben, da so gut wie alles im K12 darüber gesteuert wird. Auch Blinker oder Licht funktionieren dann nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hi M.

    Sei begrüßt !

    Welche Fehlernummer haben die bei Nissans ausgelesen ? Es gibt viele verschiedene CAN-Bus Fehler, die Nummer wäre wichtig.


    OBD-Lesegeräte gibts für kleines Geld im ebay, es ist sinnvoll und nützlich sowas selbst zu haben und vor allem die Nummer im Moment des MKL-Aufleuchtens auszulesen.


    Welches Baujahr ist der K12 ?

    Gute Sichtprüfung hat schon vielen geholfen, aber bei CAN-Bus-Fehlern hilft nur messen und die Darstellung des Signals auf nem Oszilloskop.


    Es gibt leider nur sehr wenige wirklich fähige Nissanwerkstätten, die mit solchen Fehlern umgehen können.

    Du bist besser dran wenn Du damit zu einem Bosch-Dienst fährst, denn dort arbeiten Leute, die ein deutlich höheres Maß an Elektronik-Affinität haben.


    Du kommst auch nicht drumrum Dich selbst etwas schlauer zu machen, auf Youtube gibts leichtverständliche Filmchen zum Thema


    https://www.youtube.com/results?search_query=can+bus


    Ein Großteil der CAN-Bus-Fehler entsteht durch mangelnde Spannungsversorgung ( Plus UND minus ), etwa durch korrodierte Stecker-/Relais-/Sicherungskontakte, dabei hilft Kältespray leider nur in Hollywoodfilmen.


    Grüße

    O.

  • Der Fehler ist jetzt 2 mal im diesem Jahr aufgetreten.

    Leider hat die Nissan Werkstatt nur gemeint es wäre ein can bus Fehler .

    Beim auslesen über obd kam nur der Fehlercode 34 aber dieser ist mir leider nicht bekannt was es sein könnte .

  • Ja selbst Nissan war mit dem Fehler überfragt haben auch alles mal nachgeschaut der meinte er würde auf dem Kabelbaum bezüglich Strg tippen ,da aber der so selten der Fehler auftritt haben die mir viel Spaß gewünscht da es wirklich alles sein könnte .

  • Bus A- hängt auf low und überträgt keine Daten. Dazu ist es sinnvoll zu wissen, das der CAN Bus aus 2 Leitungen besteht, die jeweils die gegenteilige Polarität tragen. Ist A- auf high, geht A+ auf low und umgekehrt (symmetrische bzw. differentielle Übertragung).

    Der Fehlercode bedeutet, das die Leitung für Bus A- irgendwo gegen Masse einen Schluss hat. Das kann innerhalb einer Baugruppe sein oder im Kabelbaum, dazu äussert sich der Code nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Matzetronics hats schon dargestellt, zwischen den beiden Leitungen muss ein Widerstand von 60 Ohm herrschen, kann man am OBD-Stecker messen.

    Sukzessive die Steuergeräte vom Bus trennen sollte ein evt. defektes Gerät isolieren und so ausfindig machen.


    Das funktioniert allerdings nur wenn der Fehler kontinuierlich vorhanden ist und bringt einiges an Zerlegung mit sich.

    Ein kompletter Schaltplan ist zwingende Voraussetzung.


    Mit "normaler" Elektrik kann ich so ganz gut, aber nicht mit Elektronik, ich fürchte ich kann Dir da nicht so wirklich weiter helfen.


    Grüße

    O.

  • Habe von Elektronik überhaupt kein Plan 😐.

    Steuerkette usw wechseln kein Problem aber sowas muss ich reintasten da es sonst kosten auf sich sieht die emens werden könnten

  • Könnte einer mir nur dass auf deutsch übersetzen.

    Soweit wie ich es verstehe ist die Spannung zu niedrig kann dass sein oder habe ich es falsch übersetzt

    Was liefert denn die LiMa an Strom unnd wie alt ist die Batterie ? Ich glaube da so eine Vorahnung zu haben

  • Kann der CAN-Bus nicht notfalls auf einem Draht weiterlaufen? Ich würde das erstmal austesten, ob es an einem Masseschluß am A-Draht liegen kann. Läßt sich ja leicht feststellen.

  • Kann der CAN-Bus nicht notfalls auf einem Draht weiterlaufen?

    Nee, klappt leider nicht, weil die CAN Transceiver Bausteine zwingend differentielle Signale erwarten, sonst kommen keine Daten rüber. Aber der Löwenanteil der CAN Signale läuft im Motorraum und im Cockpit. Verdächtig sind vor allem Manipulationen, wie ein Vorbesitzer, der andere Sachen nachgerüstet hat, oder ein unsachgemässer Radioeinbau.


    Wenn man mit Elektronik nicht so viel am Hut hat, kann man zumindest nach solchen Dingen schauen, aber sporadische Fehler sind sowieso ein Alptraum und erfordern auch Messgeräte jenseits des OBD Scanners.


    An der Stelle des TE würde ich vermutlich mal die üblichen Arbeiten machen, wie Sicherungen raus, Fassungen putzen (WD-40 etc.) und dann wieder rein, Steckverbindungen an den Modulen raus, putzen und wieder rein usw.

    Vom K12 weiss ichs nicht, aber die Kabel im K11 sind recht narrensicher und mit KnowHow verlegt. Man merkt dort schon, das die Datsun/Nissan Jungs das nicht erst seit gestern machen.

    Die Kabelbäume sollten also weg von bewegten Teilen sein, nicht nah an heissen Teilen usw.

  • Das Radio wurde früher mal getauscht gegen ein modernes aber daran habe ich noch nicht gedacht dass es damit was zu tun haben könnte weil das Radio läuft normal nicht über Can Bus oder irre ich mich da ihr Auto noch keine Lenkrad Fernbedienung hat.

  • Das Radio wurde früher mal getauscht gegen ein modernes aber daran habe ich noch nicht gedacht dass es damit was zu tun haben könnte weil das Radio läuft normal nicht über Can Bus oder irre ich mich da ihr Auto noch keine Lenkrad Fernbedienung hat.

    Beim Citroen zum Beispiel ganz schlimm kann bis zur Zerstörung des Steuergerätes führen. Bei Nissan weiß ich es nicht. Der Tausch beim K12 vom Doppeldin Radio zum Connect geht problemlos beim VFL sowie als auch beim FL.Für andere Radios kann ich nichts sagen.

  • Er geht auf einmal aus(nimmt kein Gas mehr an und der Motor stiebt ab) lässt sich aber nicht . direkt starten

    Hi,


    das erinnert mich an eine Geschichte, die schon über 20 Jahre her ist.

    Eine Bekannte hatte einen Fiesta III oder IV, der genau so gezickt hat, wie du es beschrieben hast. Der Mechaniker von ihrer Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Offensichtlich hatte er aber den Ehrgeiz herauszufinden, warum ihr Auto sporadisch zickt. Seine Tochter hatte einen baugleichen Fiesta. Er hat dann damit begonnen, einzelne Komponenten zwischen diesen beiden zu tauschen. Ohne Erfolg - der Fehler trat immer nur bei dem Fiesta meiner Bekannten auf. Als allerletztes hat er dann das Radio bei ihrem Fiesta ausgebaut. Dann ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Als er es dann wieder eingebaut hat, war der Fehler wieder da. Die Lösung war also, das Radio endgültig rauszunehmen - die genaue Ursache blieb unbekannt.

    Mein Tipp ist also: bau das Radio raus und schau, ob der Fehler wieder kommt. Wenn er wieder kommt ists, was anderes. Wenn er nicht wieder kommt: gute Fahrt und einfach selber singen :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • weil das Radio läuft normal nicht über Can Bus oder irre ich mich da

    Das kann schon sein, das dieses Radio den Bus nicht benutzt. Aber im Einbauschacht liegt der Bus und wenn da wilde Kabel rumfliegen, dann ist alles möglich.

    Bei mir hatte einer das Radio so reingepfuscht, das es beim Wackeln den Heizungslüfter anschaltete. Also auch ein Kurzschluss, nur ich habe halt noch keinen CAN Bus im alten K11.

    Schau also ruhig mal, ob das alles ordentlich gemacht wurde.