Lenkgetriebe Almera Tino

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liarT-X.

  • Hallo


    war gerade beim TÜV und der freundliche Prüfer hat die Plakette verweigert da das Lenkgetriebe Öl verliert :cursing: Es wurde zum Tüv einiges repariert Bremsscheiben vorne mit Backen, Lenkkopf etc.

    Was ich nicht verstehe: Vor zwei Wochen war davon nichts zu sehen und auch die Werkstatt sagte nun bekommst du TÜV ohne Probleme.


    Der Prüfer konnte nicht sehen wo genau das Öl rausdrückt. Er meint wenn ich Glück habe ist nur eine Leitung lose oder der Dichtring an selbiger. Schlimmstenfalls muss das Lenkgetriebe neu. Wenn dies der Fall ist: ist es sehr aufwenig ein Lenkgetriebe zu taischen? Wieviel Zeit benötigt man dafür ca?


    Ich lasse mir sicher kein Originalteil vom Freundlichen einbauen, da werde ich arm. Bei Ebay bekommt man gebrauchte für 40-100 €. Kann man das machen? der lieber nicht?


    Danke für eure Infos.


    Dirk

  • Was ich nicht verstehe: Vor zwei Wochen war davon nichts zu sehen und auch die Werkstatt sagte nun bekommst du TÜV ohne Probleme.

    Und warum hast Du HU/AU nicht in der Werkstatt gemacht bzw. machen lassen ? :eieiei:


    Mach erstmal unten alles mit Bremsenreiniger sauber. Check das Niveau am Hydraulik-Behälter (MIN-MAX) und hol die Plakette ab.

    Alles andere ist Spekulatius...

  • Was ich nicht verstehe: Vor zwei Wochen war davon nichts zu sehen und auch die Werkstatt sagte nun bekommst du TÜV ohne Probleme.

    Und warum hast Du HU/AU nicht in der Werkstatt gemacht bzw. machen lassen ? :eieiei:


    Mach erstmal unten alles mit Bremsenreiniger sauber. Check das Niveau am Hydraulik-Behälter (MIN-MAX) und hol die Plakette ab.

    Alles andere ist Spekulatius...

    Das war nicht meine Frage und ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen, warum die Werkstatt nicht die TÜV Prüfung gemacht hat. Aber du sollst es wissen: weil die keinen TÜV anbietet.


    Ich wollte wissen, wie zeitaufwendig ein Tausch wäre und ob man ein gebrauchtes Lenkgetriebe bei Ebay erwerben kann oder nicht . Dass es darauf keine Garantie gibt ist mir bewusst.


    Ein Kumpel meinte dafür müsste die ganze Vorderachse ausgebaut werden 😳 stimmt das?

  • https://www.ihrlenkungsspezialist.de/


    Ich würd das vor dem Tüv mal unten ordentlich abwischen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    ob man ein gebrauchtes Lenkgetriebe bei Ebay erwerben kann oder nicht .

    Alles was auf Ebay angeboten wird kann man auch erwerben, deswegen wirds ja gerade angeboten, genau dafür gibt es ebay.

    Ich wollte wissen, wie zeitaufwendig ein Tausch wäre


    Ein Tausch ist sehr Zeitaufwenig, unter anderem.....


    ------------------


    Wenn ich bei google "Ostholsteiner" eingebe, dann kommt dieses Bild.

    Kannst Du gut kochen ?

  • Warum sofort mit Kanonen schießen, schau erst mal nach woran der Fehler liegt und entscheide dann was zu tun ist. Erst das Lenkgetriebe reinigen , dann einige Kilometer fahren, wenn es sein muss auch mehrere Tage, bis die undichte Stelle erkannt wird.

    Sollte nach mehreren Tagen kein Ölverlust fest zustellen sein, dann fährst Du wieder zur Hauptuntersuchung und sagst war nur eine Dichtung!

    Gruß