Almera Tino weder Dauer- noch Zündungsplus an der AHK-Steckdose

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rennradler.

  • Ich habe im letzten Herbst einen Wohnwagen mit 7-poligem Stecker gekauft der per Adapter an meine 13-polige AHK-Steckdose angeschlossen ist.

    So weit so gut Licht und Blinker funktionieren.

    Nun möchte ich ein WE auf einem MTB-Rennen verbringen und im WW mal ne Lampe anmachen.

    Deshalb habe ich geplant einen 13-poligen Stecker an den Wohnwage zu schrauben um Strom im WW zu haben.

    Leider ist an der voll belegten Dose weder Dauer- noch Zündungsplus zu finden und die Kabelfarben stimmen auch nicht mit dem beigelegten Schema vom Stecker überein.

    Fehlt da evt. irgendwo eine Sicherung bzw. ist diese durchgebrannt?


    • Offizieller Beitrag

    Verfolge mal das Kabel von der AHK-Dose nach innen.

    Das wird sehr vermutlich nach links in die Gegend des Rücklichts gehen, evt dort mal die Verkleidung abmachen.

    Da wirst Du dann auf die Verbindungsstecker zum Kabelbaum treffen, prüfen ob das Pluskabel überhaupt nach vorne weitergeht.


    Strom ist farbenblind, d.h. es ist ihm völlig egal obs Kabel rot oder braun oder sonstwas ist ---> Du solltest Dich nicht an Kabelfarben orientieren wollen, das irritiert nur, entscheidend ist obs Lämpi im Spannungsprüfer leuchtet.


    Grüße

    O.

  • OK, links kommt das Kabel von der AHK rein und teilt sich. Der dicke Strang geht nach rechts zum Rücklicht und 3 Kabel (2 dünne und ein etwas dickeres rot/gelbes) gehen nach oben. Die beiden dünnen münden in einen Stecker und das dicke steckt am Reais siehe Foto.

    Also anscheinend nix gefummelt sondern alles original....


    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise bedindet sich dort ein AFC-Modul für den Blinker.

    Wofür das Relais jetzt gut sein soll kann ci Dir leider nicht sagen, aber auf 30 gibts das dicke Plus welches nach 87a geschaltet ist.

    Das Relias ist ein "Öffner" und ist offensichtlich massegesteuert.

    Spätestens an der Stelle solltest Du eigentlich das Plus für die Dose abgreifen können.

  • Rot/gelb geht zur Dose....

    Von der Couch aus weis ich nicht auf auf welchen Pin. :(

    Im Umkehrschluß müsste ich 12V von der Batterie an 30 anlegen um sie (geschaltet) nach 31 zu bringen.


    So was habe vor 25 Jahren das letzte mal gemacht um irgendwelche Verstärker zu füttern.

    Da habe ich null Bock drauf. Wenn ich daran denke wie oft wir früher alle Verkleidungen aus meinem Calibra geschraubt haben wird mir schlecht.

  • So!

    Das Relais ist für die NSL.

    Beim rechten Rücklicht habe ich gefunden was ich gesucht habe.

    Siehe Foto.

    Rot geht auf Pin 9 und gelb auf Pin 10.

    Beide schön dick.


    Nun kommt die Frage aller Fragen.

    Wie bekomme ich ohne viel Aufwand Dauer- und Zündungsplus in Richtung rechtes Rücklicht?

    Lege ich ganz frech ein schönes dickes Lautsprecherkabel nach hinten oder “muss“ es was Gescheites sein.

  • Ich finde im Tino nix wo man vernünftig ein Kabel anschließen kann 🤔

    Zigarettenanzünder vorn hat Zündungsplus und der hintere Dauerplus.

    Für den Kühlschrank im WW werden die Klingeldrähte nicht reichen aber das Licht auf dem WC werde ich damit wohl betreiben können.

  • Genau das wollte ich vermeiden....

    Durch die Spritzwand und anschließend durchs ganze Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit diesen Dingern noch nicht zu tun gehabt, zumindest scheinen sie besser zu sein als diese Litzen-zerstörenden "Stromdiebe", die immer wieder für Ärger sorgen.


    https://www.ebay.de/itm/AUPROT…EqSvBeK30g&frcectupt=true


    Ich persönlich würde bei solchen Anschlüssen immer an die Batterie gehen bzw habe das auch immer schon getan, aber mach wie Du für richtig hälst oder glaubst, dass es Dir Arbeit sparen würde, was durchaus mein Verständnis hat.


    Grüße

    O.