Der IXI als Fernspäh Ausführung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz'l.

  • Geschätze nissangemeinde


    heute möchte ich euch den x trail in der seltenen LRRP (long range reconnaissance patrol) Ausführung vorstellen.


    Kurz zur Einleitung:

    alle umbauten sind durch den tüv abgesegnet bzw. auch eingetragen worden. Über die Sinnhaftigkeit mancher umbauten lässt sich streiten. Manches wurde aus purer freude am Unfug gebastelt. :suicide:



    Als basis dient ein 2005er 2.5 benziner mit AT. Ausf. Expedition.


    Zunächst einmal musste diese unsinnige erfindung namens dachhimmel entfernt werden. So hat man mannigfaltige möglichkeiten um kabel zu ziehen, magnetlampen zu befestigen und dinge durch das dach zu schrauben.


    Im hinteren bereich wurde die verkleidung der heckklappe entfernt um platz für die aufnahme der sand/schlammbleche zu schaffen. Diese besteht aus 2 zurechtgebogenen baumarkt winkeln und rückseitig druchgefädeltem klettband. So ist ein sekundenschneller zugriff möglich falls der ixi mal traktionsprobleme bekommt.





    Um zusätzliche elektrogeräte wie den kühlschrank, das makita 18v ladegerät und die arbeitslampe mit strom zu versorgen wurde ab batterie ein 2.5² kabel gelegt und 3 zusätzliche steckdosen montiert. Falls mir der ganze pfusch mal das brennen anfängt gibts einen 2kg feuerlöscher der in der nische hinter dem domlager montiert wurde.






    Mehr stauraum war die devise beim kompletten ausbau der hinteren sitzbank. Im bedarfsfall kann aber wahlweise die rechte oder linke sitzgelegenheit wieder eingebaut werden. Zum einsatz gekommen ist hier siebdruckplatte und sanitär trockenbauschiene für die aufständerung. Mit einem forstnerbohrer wurden vertiefungen für umklappbare d-ringe ausgespart die bei bedarf aufgeklappt werden können um halt für spanngurte oder expander zu geben.





    So, nu zur komandozentrale des LRRP ixi:

    in dem kleinen handschuhfach vor dem lenkrad zeigen drei zusatzinstrumente die motoröltemperatur, getriebetemperatur und die batteriespannung an. Durch einen kleinen schalter im fach kann die beleuchtung der anzeigen ein und ausgeschaltet werden.





    Die abdeckung der mittelkonsole wurde mit hilfe von gfk komplett umgebaut. Über die untere schalterreihe lassen sich front, side und rear arbeitscheinwerfer bedienen. Die 2 rechten schalter sind für die usb ladegeräte und zusatzsteckdosen.

    Das orignal navi und radio wurden entfernt um für die handyablage und das kenwood radio platz zu schaffen. Dieses ist selbstverfreilich android auto fähig, ein kleiner alleskönner von whatsapp, navi bis hörbuch. Bezogen wurde das ganze mit sprühkleber und bw-flecktarnstoff.

    Die vorderen 4 lautsprecher wurden noch schnell durch hochwertigere krachmacher marke audison getauscht.




    Die für meine stummelärmchen zu kurz geratene mittelarmlehne musste dieser holzkonstruktion weichen. Sie ist angenehm gepolstert, länger und hat auch ein kleines fach für krinms krams.




    Der beifahrer kann vor sich auf ein panasonic outdoor tablet zugreifen das via hotspot über wlan verfügt. Hier können unter anderem am pc geplante routen über google drive abgerufen oder die nächste gute kneipe auf dem weg aufgeklärt werden. Wenns mal langweilig wird gibt’s auch tetris...

    im handschuhfach und dem ehemaligen fach für den dvd leser wurden usb ladekabel gelegt um diverse geräte wie handy, handlampe, etc zu laden. Zur verfügung steht hier auch ein variabel einstellbarer spannungswandler.





    Zu guter letzt wurden an beiden türen getränkehalter montiert die auch für 1l - 1,5l flaschen geeignet sind, sowie 5cm tiefe gummifußmatten ausgebracht.





    im nächsten post gibts dann die außenumbauten...

  • Jetzt zu den Außenupgrades:


    Die ab werk verbauten dachscheinwerfer incl. Reling wurde komplett demontiert um platz für den neuen dachträger zu schaffen. Dieser besteht aus trockenbauschienen aus dem sanitärbereich. Das gestell wurde mit 2.5er alu riffelblech verblendet und abschließend mit herculiner eingelassen.

    Befestigt wird das ganze mit 10x M8 gewindestangen aus edelstahl, genutzt werden hier die originalen löcher der alten Reling.


    Für ein klein wenig mehr licht im Bedarfsfall sorgen 4 nach vorn und zur seite zeigende LED scheinwerfer aus der bucht. Ebenso wurden an der rückseite 2 scheinwerfer montiert. Genaue leistungsangaben sind hier schwierig da china geraffel. Zu sehen ist hier auch die neue dab+ antenne.

    An den seiten des dachträgers sind jeweils 2 schnellverschlüsse für die aufnahme von spaten/axt angebracht um schnelle bergebereitschaft zu gewährleisten.

    Die montierte alu-kiste dient zur aufnahme von einsatzbezogener ausrüstung wie gleitschutzketten, bergematerial, werkzeug...


    am heck wurde diese formschöne, selbstgebaute leiter angebracht um bequem auf den dachträger zu gelangen. Herzlichen dank an dieser stelle an ixi-bert.

    Hierfür mussten einige löcher gebohrt und teile der innenseite der heckklappe entfernt werden.





    Der edelstahl doppelauspuff wurde dankbarerweise schon vom Vorbesitzer eingebaut.


    Um die weichteile des ixi zu schützen wurde ein stahl unterfahrschutz aus einer rumänischen hinterhof-schmiede montiert. „geringe“ nacharbeiten dank maßtoleranzen incl.

    Die fahrzeugfront wurde durch einen edelstahl frontbügel und 2 hella 500ff fernscheinwerfer ergänzt. Der bügel dient gleichzeitig als aufnahme für den mit 2 schäkeln befestigten schlupf zur schnellen bergebereitschaft.





    Für mehr möglichkeiten im gelände sorgen grabber at3 in der dimension 225/70 r16 auf stahlfelgen des nissan qashqai. Gepaart mit den guten alten gasdruckdämpfern von ome und einzelangefertigten höherlegungsfedern von H&R gewinnt der ixi ein gutes stück boden und verschränkungsfreiheit.





    Um bei wasser/schlamm Durchfahrten die nötige gelassenheit zu bewahren wurde geschwind noch ein snorkel montiert. Der ansaug am luftfilterkasten wurde mit alu wellrohr durch die karosse in den kotflügel geleitet. Ab hier beginnt abwasserrohr DN 75 aus spiegelgeschweißtem pe das durch 2 db20 verbinder gehalten wird die mit kotflügel und dach verschraubt sind. Angesaugt wird über einen handelsüblichen 3“ schnorchelaufsatz. Für die dichtigkeit des snorkels sorgt an den verbindungsstellen alu-kaltschrumpfband aus dem lüftungsbau.





    Wie man sieht wurde die original batterie durch eine große banner mit 95ah ersetzt. Der aufwand dafür lächerlich gering. Einfach in die platte auf der die batterie steht neue befestigunglöcher bohren und nach links versetzen.

    Auf der batterie sitzt in der wasserdichten klemmdose die stromverteilung für die zusätzliche elektrik. In der oberen dose wohnt die elektrik für die hella fernscheinwerfer.






    Soviel erstmal zu den derzeitigen äußeren umbauten. Updates folgen.

  • Hallo Gimmler,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die teilw. guten Umbauten. Mich würde vor allem interessieren, wo Du die AT-Öltemperatur abgegriffen hast. Ich rauche diesen Wert, um zu prüfen, ob ich meine Anhängerlasterhöhung auf 2,0 to auch ausnutzen kann. Des weiteren bin ich auf der Suche nach einem passenden Edelstahlauspuff.

    mfg

    Ulf

  • grüß dich ulf


    habe für die temperatur den einfachen weg gewählt....

    bei der öl temp anzeige ist ein kleiner sensor dabei den man statt der ölablassschraube in die ölwanne schraubt. bei uns nicht ganz einfach da noch ein adapter benötigt wird. den gibts aber soweit ich weiß nur in england. wir haben auch selber versucht das ding zu drehen waren aber nicht erfolgreich.


    alternativ könnte man auch am origninalen ATF-Temp sensor abgreifen. weiß jetzt nicht genau wo der verbaut ist, aber wenn du elektisch n bissl basteln kannst könntest du die temperatur sicherlich auch da abgreifen. ist ein normaler NTC.


    was das thema auspuff angeht gibt es nur noch einen einzigen lieferbaren. den duplex von fox. guckste mal in der bucht...

    ich habe einen der fa. cobra verbaut aber die haben keine mehr. ixi-bert hatte sich da mal schlau gemacht.

  • hallo,

    der Duplex ist aber nur der Endschalldämpfer - eigentlich wollte ich eine komplette Anlage. Da habe ich aber noch nichts gefunden.

    Auch konnte ich noch nicht erfahren, wo ein ATF-Sensor sitzt, oder ob es überhaupt einen gibt. Ein Auslesen über einen Scanner ist auch nicht möglich.

  • hey ulf, eine komplette auspuffanlage bekommst du nicht. Habe da stunden lang gesucht. Wie gimmler schon sagte gibts nur noch den duplex endschalldämper.

    Wegen der öltemperatur musst du dir einfach den normalen sensor kaufen den gimmler verbaut hat. Den passenden gewindeadapter auf das von uns benötigte gewinde ( glaube m12x1,25 ) bekommst du über die bucht in uk für ca 15€. Aber beeil dich lieber. Nicht das die die eu wirklich noch verlassen und du einfuhrsteuer zahlen musst. 😂

  • habe für die temperatur den einfachen weg gewählt....

    bei der öl temp anzeige ist ein kleiner sensor dabei den man statt der ölablassschraube in die ölwanne schraubt.

    Ist es nicht besser direkt vorm Ölkühler zu messen ?

    Kannst Du die Temperatur über OBD II - Dongle ablesen ?

  • über obd haben wir bisher keine öltemperatur gefunden. Vielleicht liegts aber auch an uns 🤔


    Natürlich könnte man die Temperatur auch vor dem ölkühler abgreifen. Der Aufwand hierfür wäre aber wohl deutlich höher. So ersetzt man einfach die ölablassschraube durch eine neu mit sensor und legt das kabel hoch zur anzeige. 12v drauf, fertig.

  • also den sensor gibt es. der hängt zusammen mit der ganzen magnetventil gruppe an einem stecker. wo genau das bündel sitzt habe ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden.


    auslesen kannst du das ganze schon. aber nicht mit unserem handelsüblichen obd bluetooth adaptern sondern nem profi gerät.

  • Dann also die einfache Variante. Welche ATF-Temperaturanzeigen gibt es? Nach meiner Auskunft wird ATF-Temperatur auch von den Profis nicht ausgelesen - die hatte ich schon gefragt.

  • Dann fang schon mal langsam an. Das ganze hat ne Menge Zeit und Nerven gekostet da es für den xtrail eigentlich nichts zu kaufen gibt. Schnorchel, Leiter, Dachträger und der innenausbau sind alles Eigenkonstruktionen :wand:

  • Ja ich weiss, deshalb auch "Hut ab". Ich fang noch nicht an und würde auch nicht so "extrem" wie du vorgehen. Aber Unterbodenschutz und Dachträger inkl. Zusatzscheinwerfer könnt ich mir vorstellen. Zusatz-Fernscheinwerfer am Frontbügel möchte allerdings dann doch noch "zeitnah" machen, weil ich Bock drauf habe.

  • Moin,


    tolle Kiste ist das geworden.


    Für den T31 gibt es wohl was - zumindestens in Japan.