Pollen-Filter wechseln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmerzgrenze.

  • Hatte gestern etwas Zeit, mich mit dem Thema "Pollen-Filter" auseinander zu setzen. (Ein Punkt der WD-B Inspektion)


    Aber erstmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen. Batterie-Deckel entfernen und mit einer Taschenlampe in Richtung Handschuhfach leuchten. Dort sieht man dann durch ein Loch die Rippen...

    Schwarz melierte Rippen (Aktivkohle-Filter), weiße Rippen (sauberer Papierfilter), schmuddelich braune Rippen (Hah... mein Papierfilter).


    So, nun kommt es.

    Man muss das Handschuhfach heraus nehmen (können). Es wird über zwei waagerecht sitzende Bolzen geführt und unten hängt es mit drei Klipsen in der Halterung.

    Lösung: das Handschuhfach nur leicht öffnen und dann von unten die Halterung mit den drei Klipse nach oben drücken. Auf der linken Seite wird das Fach noch über einen reversiblen Bowdenzug gehalten. Abnehmen. Fertig.

    Wie sie sehen, sehen sie nix. Eine riesige schwarze Wanne.

    Also die neun sichtbaren Schrauben lösen. Die weiße Schlossfalle reindrücken und einen kleinen Clip rechts davon ebenfalls. Nix tut sich. Man muss noch mehr an sich glauben.

    Weitere Vorarbeiten. 1. Den rechten Seitenschweller im Fussraum entfernen. 2. Die Fussabdeckung zu sich hin abziehen. Man kriegt die Krise. Mein schöner QX. :suicide:

    Nicht verzagen, denn nun zieht man an der Wanne, und erhält einen Blick hinter die Kulissen, auf den air-bag-Schalter und weitere Leitungen und endlich auch auf den weißen Deckel mit Clipverschluss. Hierhinter befindet sich der Pollen-Filter.

    Man sitzt in einem Haufen Plastik und fummelt an den zwei Clipsen herum. Es macht ein fieses Geräusch und schon fallen mir Teile des weißen Deckels entgegen. Ein Fall für den Sec.-Kleber.

    Fortsetzung mit Bildern folgt... (wenn Interesse besteht)

  • Vor allen Dingen finde ich es übertrieben, dass man für einen 5€ Pollenfilter so eine Arbeit hinlegen muss.

    Doch es ist nicht ganz so einfach, wie es im Video gezeigt wird. Ein Profi wird es mit Hebelwerkzeugen geschickter anstellen.

    Das Handschuhfach ist einfacher zu entfernen, wenn man den Öffnungswinkel der Aufhängung kennt. Dann reicht ein Fingerdruck aus.

    Wieso habe ich den Türschweller ausgebaut? Weil sonst die Wanne nicht so einfach rausgeht. Vielleicht auch, weil ich die verkratzten Iiii-Dinger ausgetauscht habe.


    Die ganze Aktion ist nix für Weicheier. Ich war drauf und dran, den Vorgang abzubrechen.

    Der Eingriff in meinen QX hat mich nur davon überzeugt, dass an dieser Stelle sehr viele Plastikteile verpuzzelt wurden.


    Fazit: ist es nicht sinnvoller, einen Briefkasten großen Schlitz in die Wanne zu schneiden?

    Dann braucht im Servicefall nur das Handschuhfach raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Schmerzgrenze ()

  • Ich werde es trotzdem probieren, denn man sieht schon einen quadratischen Kasten in der Wanne.

    Der Eingriff verschwindet sowieso hinter dem Handschuhfach und ist dann unsichtbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmerzgrenze ()

  • Hallo, habe das auch schon hinter mir. Und ja, es ist doch sehr aufwändig beim QX70. Beim Golf etc. geht das viel einfacher. Aber ist halt kein VW.

    Das mit dem Schlitz in der unteren "Wanne" wäre eine Option. Ist höchstens in Punto Geräuschdämmung eine zu überdenkende Option.

    Die Einstiege zerkratzen wirklich leicht. Hat mich auch schon geärgert. Die sind halt sehr breit und tief. Aber da ruft Iiii bestimmt weit über 100 Euro pro Stück auf. Vielleicht mit Kunststofffarbe und Strukturrolle ab und an streichen?!

    Bei meinem Unimog habe ich Riffelblech darüber angebracht. Ist aber für so einen feinen QX sicher keinevOption.


    Viele Grüße.

    Walter

  • Hi Walter,


    die Geräuschdämmung ist an dieser Stelle minimal ausgefallen. Die Wanne hat überhaupt keine.

    Es sind nur die Strippen vom Airbag, von der Schließfalle des Handschuhfachs, usw. ...

    Der Bowdenzug in der linken Ecke könnte vielleicht stören?

    Habe mir einen neuen Aktivkohle-Pollenfilter bestellt und wollte ihn eigentlich demnächst einbauen.

    Doch bei uns fangen jetzt noch die Mai-Nachtfröste an. Samstag und Sonntag sind -3° bis -5° angesagt.

    Klasse, denn die Kirschen, Birnen und Pflaumen stehen voll in der Blüte. Ein Apfelbaum zeigt jetzt schon Frostschäden. Gar keine Blüten, nur gekräuselte Blätter.


    Die Türschweller hatte ich noch von Cordulas QX übrig. Vielleicht hilft ja auch Klarlack. Das Material ist jedenfalls hauchdünnes Alu.

    Überhaupt besteht der QX70 in den Aufprallzonen nur aus Plastik. Selbst die Kofferraumklappe ist aus Plastik.

    Dafür muss dann der Rest des QX70 ein wahrer 2,2to Panzer sein.

  • Hallo,


    sehr schöne Anleitung, aber für mich etwas zu, ähm, unblutig. Ggf. könnte man das Ganze etwas aufhübschen :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hab ich doch schon angedeutet. Das Ami-Video ist schnell und verwackelt und man meint, dass kann doch Jeder machen. Dem ist nicht so.

    Ich hatte echt Respekt vor so einem teuren QX70 und dachte, wer Wunder weis, was da noch alles kommt. Und es bedarf schon etwas Mut, ihm so an die Wäsche zu gehen.

    "Gutes Oberkleid bedecket alles Herzeleid" und so war´s dann auch.

    Wenn das Wetter mitspielt, mache ich nächste Woche ein paar nette Bilder.

    (Habe ein six-pack "Leffe bruin" geschenkt bekommen. Wenn alle Stricke reißen, mache ich Bilder vom geöffneten six-pack)

  • …. den Respekt habe ich verloren. Ich schraube gerade die äußeren Anbauteile ab: Dachrailing, Lampen, Zierleisten, Kühlergrill, Radlauleisten, Türgriffe, Spiegel, …..


    Eine Anleitung sollte aber man schon haben, sonst geht es doch sehr schwer und es geht einiges zu Bruch.


    Warum ich das mache? Ich entferne die graue Folie. Er wird wieder original schwarz! Schwarz mit Chromteilen. Schwarze Speichenräder mir Chromkranz hatte ich ja schon. Gefällt mir auch, obwohl schwarz doch sehr pflegeintensiv ist.

  • So, heute ist es kühl aber trocken und ich habe mich an den Einbau des Aktivkohle-Pollen-Filters ran gegeben.


    Wenn man schon einmal den Kram ab(gerissen) hatte, geht einem der 2. Angriff schnell (20 Minuten) von der Hand.

    Das Handschuhfach braucht wirklich nur einen Spalt breit geöffnet werden und kann dann nach oben herhaus gezogen werden.

    Das mit dem Briefkastenschlitz geht nicht, da auf der Rückseite der Wanne Leitungen liegen. Bei der weißen Abdeckung des Filterkastens sollte man ebenfalls auf die linken Nasen passen. Denn ab ist ab.

    Auch hier ist Vorsicht angesagt. Die untere Platte zum Fußraum hin, muss waagerecht herausgezogen werden, sonst hat man eine Haltekralle abgerissen.

    Nach kurzer Zeit ist man dann klüger und die Arbeit ist beendet.


    Ich habe alles mit Fotos dokumentiert und dem Wolfgang (Obi2) zur weiteren Bearbeitung gemailt.


    Fazit: man spart bei diesen Eingriff ca. 12€ netto an Arbeitslohn (Iiii-Service-Center Monschau), was man dann gleich für ein 6-Pack "Leffe" ausgeben kann.

    :idee: Gönn dir gleich ein "Leffe" und lass andere für dich arbeiten.:idee: