Primera springt nicht mehr an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Forumgemeinde:hi:

    da ich hier neu bin wurde meine frage bestimmt schon öffter diskutiert.

    Auto ist ein .

    Primera P11

    1,6 16v 66kw


    Habe den Fehler eingegrenzt kerzen raus und georgelt kein zündfunke. .

    Soweit gut aber habe gelesen das der komplette Verteiler ( OE. Nr. 22100-82J02 ) gewechselt werden muss.

    Wegen der Zündung einstellen gibt es da irgendwelche Markierungen Riemenscheibe / Schwungscheibe ?

    Und auf was für eine gradzahl wird der eingestellt ?


    Gruß Aerodrifter

    Gestern Abend hast du aber gut getanzt. Was heißt getanzt ? Ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Ja, gesamten Verteiler wechseln ist am einfachsten und sichersten.

    Ja, die Riemenscheibe hat eingeritzte Markierungen.

    Es findet sich 10 oder 12 Grad vor OT bitte bei WARMEN Motor (12 Grad sollten mit Super kein Problem sein).


    Am besten Du pinselst die Markierungen mit weißer Farbe nach, dann siehst Dus einfacher.

  • Hallo Freek

    Nur nach Auge ( wegen der Farbe ) oder mit der pistole blitzen?


    Noch nee frage an die Gemeinde.

    Habe gesehen das in den Profilen bei dem ein oder anderem

    1.Auto

    2.Auto

    steht wie kann ich mein profil bearbeiten um das zu Ändern? Habe jetzt nur den primera drinstehen.

    Gestern Abend hast du aber gut getanzt. Was heißt getanzt ? Ich habe versucht stehen zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit gut aber habe gelesen das der komplette Verteiler ( OE. Nr. 22100-82J02 ) gewechselt werden muss.

    https://www.ebay.de/itm/ZUNDVE…Sw8PJcQ1eE&frcectupt=true


    Sei begrüßt und willkomen !


    Häufig sind gebrauchte Verteiler vom Schrotti oder ebay bereits nach kurzer Zeit wieder kaputt, daher besser neu.

    wie kann ich mein profil bearbeiten um das zu Ändern? Habe jetzt nur den primera drinstehen.

    Klicke oben in der Menüleiste auf Dein Avatar links neben der Bimmelglocke, dann siehst Du schon alles.


    Grüße

    O.

  • Dank dir für die Hilfe.


    Aerodrifter

    Gestern Abend hast du aber gut getanzt. Was heißt getanzt ? Ich habe versucht stehen zu bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Dank dir für die Hilfe.

    Bitte bitte, wenns mehr nicht ist....


    Markiere Dir die Position des Verteilers und übertrage das auf den neuen Verteiler, dann stimmt der Zündzeitpunkt ziemlich gut +- 3Grad.

    Bei alten Motoren kann es besser sein den ZZP bei warmer Maschine nach Gefühl d.h. besserem Leerlauf zu justieren.

    Einfach ausprobieren, kann nix bei passieren.


    Viel Erfolg, berichte mal

    Grüße

    O.

  • Werde Berichten wenn ich den Verteiler verbaut habe .

    Gerade eben bestellt



    Aerodrifter

    Gestern Abend hast du aber gut getanzt. Was heißt getanzt ? Ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Genau.

    Detaileinstellung dann bitte via Ausblitzen.

    Beim GA16 bitte googlen Du musst ihn in einen spezielles Modus versetzen, damit er auf 1500 hochgeht und die Zündung konstant hält (im normalen Leerlauf würde er die Zündung variieren, um die Drehzahl eben zu halten!).

    Das geht entweder via Consult oder via Ziehen eines Steckers (habe vergessen, welcher es war).

  • So der verteiler ist verbaut und habe ihn nach gehör eingestellt . alles bestens werde ihn aber demnächst trotzdem noch einstellen lassen .

    Hautsache die schwiegermutter ist glücklich das ihr auto wieder läuft.


    DANKE für die Antworten


    Aerodrifter

    Gestern Abend hast du aber gut getanzt. Was heißt getanzt ? Ich habe versucht stehen zu bleiben.