Drehzahl im 5ten Gang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPL.

  • Hallo erstmalđŸ‘‹đŸ» habe mich hier neu angemeldet und dies ist mein erster Beitrag

    Ich habe vor kurzen einen NV200 1,6 Benziner des BJ 2013 erworben.

    Nun hÀtte ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    1. da das Auto keine Außentemperatur Anzeige hat möchte ich jetzt eine NachrĂŒsten. Könnt ihr mir sagen wo und wie ich den AußenfĂŒhler verlegen und montieren kann.


    2. Ich weiß das ich da nicht unbedingt einen Sportwagen gekauft habe aber ich finde die Drehzahl im letzten Gang bei etwa 100 km/h schon etwas hoch.

    Evtl hat noch wer einen Benziner und kann mir helfen bzgl. der gesunden Dtehzahl.

    Ich bin jetzt kein Autobahn Fahrer aber hin und wieder muss der Nissan dann doch auf die Autobahn.

    Ich habe Angst das Fahrzeug mit zu hoher Drehzahl zu ĂŒberlasten aber 100 km/h auf der Autobahn ist dann doch etwas eintönig.


    Danke schön im Voraus und liebe GrĂŒĂŸe

  • Servus,


    zu 2)

    Um 2500-3000RPMs sind fĂŒr Benziner bei 100km/h nichts ungewöhnliches und auch nichts schĂ€dliches in dieser Motorisierungsklasse.
    Ein Motor mag es nicht, kalt unter Last und/oder Drehzahl genommen zu werden.

    Auch bei 1500RPM im 5. Gang das Gas komplett durchzudrĂŒcken ist schlechte Last fĂŒr den Motor.

    Weniger schlimm ist es, ihn locker drehen zu lassen.


    Bei 1.6er wird man sich mit dem Getriebe auf etwas Drehzahl gehen, damit man ĂŒberhaupt mit der Schrankwand nocht vorwĂ€rtskommt ;)

    FĂŒr ihn sind ~160km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, das scheint mir auch realistisch. Mit 130 sollte Du aber gut reisen können.


    Bitte dran denken, immer gutes Öl nehmen (nur vollsynthetisch, das kost schon so 50EUR auf 5L), Wechselintervalle beachten und Ölfilter immer mitwechseln, dann lebt Dein Nissan-Motor auch lange.


    Gruß,

    F


    PS: Bist Du Ex- Deutscher-Diesel-Fahrer? :D

  • Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

    Ich werde den Rat mit den Öl beherzigen vielen Dank.

    Ich war etwas abgeschreckt von den 120-130 km/h da der Motor schon ziemlich hoch dreht. Aber auch Nissan sagte der höhere Drehzahl Bereich sollte fĂŒr den Benziner kein Problem sein.


    Ich bin kein Ex Diesel Fahrer hatte bis jetzt immer Benziner aber mit den deutschen hast du recht.

    Bin bisher Audi gefahren sehe aber nicht mehr ein soviel Geld fĂŒr ein Auto zu bezahlen wofĂŒr man schon ein kleines Haus kriegt 😬