Garantie verloren wegen angeblich nicht eingehaltener Inspektionstermine und Frage zum massiven Schaden durch Ölverlust (Keilriemen schuld ?) und keine Kulanz..

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo,


    folgende Situation :


    Im März 2016 kaufte ich meine Pathi in Oldenburg, er war dort schon angemeldet seit September 2015 und stand im Verkaufsraum, wurde also nicht probegefahren.


    Daß durch die Anmeldung insgesamt die Garantiezeit um eben diesen Zeitraum geschmälert wurde, war mir bekannt.


    Ich bin dann in Hannover zur 1. Inspektion vorstellig geworden und weil ich wegen der Reifen was abklären lassen wollte. Man sagte mir, daß es ausreichend sei, wenn ich 1x im Jahr zur Inspektion fahre, sofern ich nicht die Kilometer erreiche, die für die Inspekionsintervalle vorgeschrieben sind. Davon abgesehen, daß ich das eh Kunden-Abzocke finde (wozu gibt es schließlich die Intervalle ?), habe ich dann, weil ich den Wagen ja erst seit März gefahren bin, die Inspektion soweit möglich hinausgezögert und bin dann im Dezember hingefahren. Mit keinem Wort wurde darauf hingewiesen, daß ich dadurch meine Garantie in Gefahr bringe. Erst als ich vor kurzem einen Garantieschaden hatte, heißt es plötzlich, ich hätte schon im September 2016 zur Inspektion gemußt.


    In 2017 bin ich zu einer Werkstatt nach Celle gewechselt, auch dort den Inspektionstermin Ende des Jahres gemacht, genauso in 2018. Im Oktober 2018 bin ich zum TÜV gefahren (ja, dummerweise etwas verspätet, macht aber jetzt auch keinen Unterschied mehr), dort wurde ein massiver Ölverlust festgestellt und ich bekam keine Plakette. Von da direkt in die Werkstatt, sie konnten nicht sofort erkennen, wo das Öl austritt, gaben mir aber erst in 3 Wochen einen Termin, was besonders ärgerlich war, weil ich in der Woche danach Pferde-Urlaub geplant hatte, also mit Hänger fahren wollte. Ich solle einfach öfter nach dem Ölstand gucken, sogar das Öl, was sie mir mitgaben, mußte ich selbst bezahlen.


    Also dann nach 3 Wochen wurde das repariert, es war nicht nur der Simmering, sondern auch die Dichtung an der Ölwanne, also ein massiver Schaden, wo ich mich frage, wie das bei eine 3 Jahre alten Auto sein kann ? Das zeugt doch von minderwertigen Materialien, denn von außen war laut Aussage der Werkstatt keine Beschädigung zu sehen. Das ganze sollte 1300 Euro kosten. Also hab ich gesagt, ist doch noch Garantie, nee, die hätte ich verloren, wegen der angeblich falschen Inspektionsintervalle.


    Dann habe ich gesagt, okay, dann Kulanz. Die Werkstatt hat mich da in keinster Weise unterstützt. Ich mußte dann selbst mit Nissan Deutschland Kontakt aufnehmen, die geben zwar zu, daß dieser Schaden durch keine Inspektion zu verhindern gewesen wäre, verweigern aber Kulanz, weil..... genau, der falschen Inspektionsintervalle ! Nun überlege ich, ob ich noch eine Stelle höher ansetzen kann. Wie kann es denn sein, daß 3 Nissan-Autohäuser mich nicht darauf aufmerksam gemacht haben, daß da was falsch läuft !?


    Zusätzlich taucht auf der Rechnung ein Keilriemen auf. In 2017 habe ich schon mal beanstandet, daß ein Keilriemen komische Geräusche macht, da haben sie aber nichts gefunden oder haben sie vielleicht nicht genau genug geguckt ?


    Jetzt noch eine Frage : Weiß jemand, wofür Keilriemen 117205X00A und 11950EB70A genau sind ? Können diese den Motorschaden verursacht haben ? Dann sähe ich eigentlich die Werkstatt in der Pflicht, mir entgegenzukommen. Natürlich war dann auch noch die Riemenscheibe kaputt, nochmal 200 Euro extra. Und ich frage mich insgesamt, welche Qualität ein Auto, das mal einen Grundpreis von 55000 Euro hatte, heutzutage hat ? Das hatten die Vorgänger (Patrol und Terra(or)can in insgesamt fast 20 Jahren nicht.


    Bei meinem BMW-Motorrad bekam ich gerade ein Schreiben, meine Garantie liefe demnächst ab und ich sollte doch vorher nochmal zur Durchsicht kommen, falls was ist. SO stelle ich mir guten Kundenservice vor. Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben.

  • Und die Motorwäsche, um zu gucken, wo das Öl austritt, haben sie mir auch noch in Rechnung gestellt. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, dabei war ich so stolz und glücklich, einen der letzten Pathfinder ergattert zu haben.. :(

  • Hallo Maitin

    Im Serviceheft ist klar vermerkt, dass die Inspektion nach km-Leistung oder aber nach 12 Monaten durchzuführen ist. Also nicht irgend wann im nächsten Jahr, sondern nach den besagten 12 Monaten. Dies hätte jedoch der verkaufende Händler bei der Übergabe des Fahrzeuges erklären müssen! Nissan ist mit der Einhaltung der Service-Intervalle sehr pingelig ( und das seit Jahrzehnten ), was wiederum der Verkäufer erwähnt haben müsste.

    Die einzige Möglichkeit etwas zu erreichen, ist der Verkaufende Händler, denn er hat nicht richtig aufgeklärt! Rede in aller Ruhe mit ihm.

    Gruß

  • Hi,


    der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und der freiwilligen Herstellergarantie über der Gewährleistungspflicht hinaus, ist leider der, dass der Hersteller die Spielregeln bestimmt.


    Ich hatte diesen Massiven Ölverlust auch schon mal am hinteren Simmering - allerdings nur durch überfüllen.

    Kann‘s sein, dass das auch bei Dir der Fall war - ich kann nur raten nicht bis zur zweiten Markierung aufzufüllen, sondern bis zwischen beiden Peilstabmarkierungen.


    Was die Garantie angeht - sehe ich völlig schwarz.


    Olli

  • Auch ich sehe bezüglich der Reparatur auf Garantie leider schwarz!


    Wenn eine Garantie an Bedingungen geknüpft ist (und das ist sie so gut wie immer), gibt es zwei Möglichkeiten: Man hält sich an die Bedingungen und bekommt im Gegenzug die volle Garantieleistung – oder man tut das nicht und verliert damit selbige. Das ist bei Nissan nicht anders als bei anderen Herstellern...


    Dass der Verkäufer eventuell nicht auf die Modalitäten hingewiesen hat, wäre natürlich nicht gerade kundenfreundlich. Die exakten Bedingungen sind allerdings immer in den Wartungs- und Garantiebedingungen genannt!

  • Naja, spätestens wenn mein Fahrzeug bei der Werkstatt registriert wird und ich nach einem Inspektionstermin frage, hätte man doch darauf hinweisen müssen. Da kann man ja schon fast von Vorsatz reden, Kunden dumm halten..

    • Offizieller Beitrag

    In 2017 habe ich schon mal beanstandet, daß ein Keilriemen komische Geräusche macht, da haben sie aber nichts gefunden oder haben sie vielleicht nicht genau genug geguckt ?

    Natürlich war dann auch noch die Riemenscheibe kaputt, nochmal 200 Euro extra.


    Hiermit wette ich öffentlich und rechtsverbindlich 20€, dass es nicht die Keilriemenscheibe war, sondern der Freilauf der Lichtmaschine.


    ( Die Keilriemenscheibe, die in Wirklichkeit eine Flachriemenscheibe ist, sitzt unten auf der Kurbelwelle )


    Und wenn son Ding so komische Geräusche macht, dann darf man sich nicht wie ein Schulbub wegschicken lassen, sonder muss diese Leute an der Krawatte packen und denen die Luft abdrehen. ( Herrje, schon wieder ein Anfall meiner schweren Werkstattphobie )


    Und das Ding kostet auch nicht 200, sondern 66€

    https://www.ebay.de/itm/Freila…cbee97:g:epgAAOSwyZZcy5ZO


    Und vom "gucken" ist das nicht diagnostiziert, sondern da muss "man" mal den Riemen runter machen und am Freilauf drehen und schon hat man die Ursache gefunden.


    Grüße

    O.

  • Naja, spätestens wenn mein Fahrzeug bei der Werkstatt registriert wird und ich nach einem Inspektionstermin frage, hätte man doch darauf hinweisen müssen. Da kann man ja schon fast von Vorsatz reden, Kunden dumm halten..

    Diesbezüglich bin ich ganz bei Dir! Für die Dummheit der Kunden ist NIssan aber nicht vollumfänglich verantwortlich...

  • Olli, Überfüllung ist absolut auszuschließen, davon gehen ja wohl auch nicht Dichtungen und Keilriemen kaputt, oder ?

    Der Motor „drückt“ das Öl in dem Fall heraus.

    Nach meiner Theorie, herrscht dann ein zu hoher Druck und kann nicht ausreichend über die Kurbelgehäuseentlüftung abgegeben werden.

  • Olli, Überfüllung ist absolut auszuschließen, davon gehen ja wohl auch nicht Dichtungen und Keilriemen kaputt, oder ?

    Der Motor „drückt“ das Öl in dem Fall heraus.

    Nach meiner Theorie, herrscht dann ein zu hoher Druck und kann nicht ausreichend über die Kurbelgehäuseentlüftung abgegeben werden.

    Wahrscheinlich die wundersame Ölvermehrung durch Dieseleintrag bei Fahrzeugen mit DPF.
    Deswegen wurde der Wechselintervall ja auch von 2 Jahren / 30.000 km auf 1 Jahr / 15.000(?) km gesenkt.


    https://www.auto-motor-und-spo…rgen-fuer-oelverduennung/

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was ist denn DPF ? Der Intervall ist alle 20000 km. Da die Inspektion anstand hatte ich schon länger kein Öl aufgefüllt, weil das ja eh gewechstelt worden wäre..


    Also, in der Rechnung steht :


    123035X00A Riemenscheibe E-Preis 200,51


    Bisher keine Stellungnahme von Nissan, wie sie sich die Undichtigkeiten an der Ölwanne erklären..

  • O.,


    also krieg ich jetzt 20 Euro von Dir ????? :)


    Deine Werkstattphobie kann ich inzwischen nachvollziehen. Bei meiner letzten Hyundai-Werkstatt hat der Meister immer mit mir zusammen das Auto auf die Bühne gehoben und nachgeschaut, da fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Eine echte Ausnahme..

  • Garantie und Kulanz bei allen Autohersteller eigentlich ein Fremdwort, wird der Kunde doch schon beim Kauf der neuesten Modell was ja jeder gleich haben muß als Testpersonen seitens des Herstellers mit einbezogen.

    Bei jedem anderen Produkt kann man von Garantieleistungen des Herstellers sprechen aber nicht beim Auto.

    Ein Grund mehr bei meinen K12er zu bleiben und da lieber in Neuteile vom Autoteilehandel in Erstausrüster Qualität zu investieren. Da bekommst du für 200,- nicht nur eine Riemenscheibe sondern gleich eine neue Lichtmaschine dazu. Siehe dazu auch die Berichte in Punkto Abzocke bei Original Ersatzteile der Autoindustrie. War zu letzt auch wieder Thema eines Fernsehreports. Nicht zu letzt weigern sich viele Werkstätten mitgebrachte Teile einzubauen mit dem Fadenscheinigen Hinweis auf Garantie der Ersatzteile.

    Habe bei meinem Micra I Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen erneuert. Kosten für die Hebebühne in der Mietwerkstatt beliefen sich auf 128,- incl. Werkzeugnutzung. Bei Nissan mit Nissan Originalteile ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schon alleine die dafür benötigten Schrauben und selbstsichernde Muttern kosteten knapp 100,-.

  • Hi,


    DPF = Dieselpartikelfilter

    Es ist möglich, dass sich durch zuviele Regenerationsversuche für den DPF des Motorsteuergerätes das Motoröl zum einen vermehrt, bzw verdünnt. Siehe link von Phryso

  • Garantie und Kulanz bei allen Autohersteller eigentlich ein Fremdwort, wird der Kunde doch schon beim Kauf der neuesten Modell was ja jeder gleich haben muß als Testpersonen seitens des Herstellers mit einbezogen.

    Bei jedem anderen Produkt kann man von Garantieleistungen des Herstellers sprechen aber nicht beim Auto.

    Ein Grund mehr bei meinen K12er zu bleiben und da lieber in Neuteile vom Autoteilehandel in Erstausrüster Qualität zu investieren. Da bekommst du für 200,- nicht nur eine Riemenscheibe sondern gleich eine neue Lichtmaschine dazu. Siehe dazu auch die Berichte in Punkto Abzocke bei Original Ersatzteile der Autoindustrie. War zu letzt auch wieder Thema eines Fernsehreports. Nicht zu letzt weigern sich viele Werkstätten mitgebrachte Teile einzubauen mit dem Fadenscheinigen Hinweis auf Garantie der Ersatzteile.

    Habe bei meinem Micra I Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen erneuert. Kosten für die Hebebühne in der Mietwerkstatt beliefen sich auf 128,- incl. Werkzeugnutzung. Bei Nissan mit Nissan Originalteile ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schon alleine die dafür benötigten Schrauben und selbstsichernde Muttern kosteten knapp 100,-.

    Für die Garantie gibt es wie erwähnt klare Richtlinien und das passt auch (meistens) für den Kunden. Kulanz ist ein anderes Thema - Da muss auch der Händler mitspielen. Wenn ein Stammkunde allerdings seit 5 Jahren zur Wartung kommt, sollte der Händler bei der Kulanz auch mit ziehen (sind auch Kosten für den Händler). Wenn der Kunde allerdings beim billigsten im Internet seinen Neuwagen kauft (oder ein Re-Import) , keine Wartungsdienste macht oder diese bei ATU machen lässt und dann nach der Garantie Kulanz möchte - Sorry aber dann hat er eben Pech gehabt!

    • Offizieller Beitrag

    O.,


    also krieg ich jetzt 20 Euro von Dir ????? :)

    Hi Martin


    Um direkt Deine Frage zu beantworten: Ja, kriegst Du, sende mir Deine IBAN per PN ( Sprechblasen rechts oben ) dann werde ich Dir das umgehend überweisen.


    In all den Jahren hier habe ich mir ziemlich viel Mühe gegeben zu helfen und das hat auch ganz oft wirklich gut geklappt und sicherlich auch ne ganze Reihe von malen nicht hingehauen, teils aus Gründen für die ich nix konnte, teils aus Gründen, die in mir zu suchen und zu finden sind.

    Da bekenne ich mich auch zu und hab mich auch so manchesmal herbe geschämt.


    Mittlerweile bin ich zwar deutlich vorsichtiger geworden, aber hin und wieder passiert es mir dann doch wieder, dass ich mich mit meinen Aussagen zu weit aus dem Fenster lehne, sicherlich eine unangenehme Eigenschaft meinerseits, ..... aber ich arbeite dran.


    Unter DER Riemenscheibe wird allgemein nur jenes Bauteil verstanden, welches vorne auf der Kurbelwelle draufsitzt, die anderen Dinger sind Spannrollen, Umlenkrollen, Freilauf oder sonstige Antriebsscheiben für Lenkung und Klimakompressor.


    Besagte Riemenscheibe enthält keinerlei Kugellager oder sonstige Teile die kaputt gehen oder heftige Geräusche verursachen könnten, wohingegen Freilauf ( Freiläufe ? ) und Spannrollen hier sogar ziemlich häufig negativ aufgefallen sind.


    Will sagen, solange man nicht mit nem Hammer auf die Riemenscheibe draufschlägt kann die eigentlich nicht die Verursacherin sein.


    Ich habe in dem einen ET-Katalog geguckt, da hat die Riemenscheibe ne ganz andere Nummer, im anderen Katalog habe ich die o.a. Nummer dann gefunden. Übrigens erstaunlich wieviel verschiedene Scheiben es da gibt.


    http://www.catcar.info/nissan/…8ZW5kZ3JwPT0yMDEzLTExLTAx


    Bei ebay kosten diese Scheiben übrigens 98€ , BluePrint ist eine durchaus renommierte Marke.


    https://www.ebay.de/itm/BLUE-P…Sw4OhciMFG&frcectupt=true


    Nachwievor ist mir ein Rätsel, was daran solche Geräusche verursacht haben soll, aber egal, ich nehme es jetzt einfach mal so hin.


    Mögen die 20€ Deinen Differenzbetragsschmerz ein kleines bischen lindern.


    Grüße

    O.

  • Meine Überlegung zu dem Fall "Riemenscheibe".

    Gesetzt den Fall, daß es tatsächlich die Riemenscheibe war die, die Geräusche verursacht hat und das Geräusch jetzt mit einer neuen Riemenscheibe weg ist dann müßte die Riemenscheibe im Bereich der Aufnahme wo sie auf der Welle sitzt massive Verformungen haben sodaß sie quasi geeiert hat.

    Ist dies nicht der Fall und die Welle, auf der die Riemenscheibe sitzt, ist krumm wird das Geräusch demnächst wieder auftreten. Befürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher keine Stellungnahme von Nissan, wie sie sich die Undichtigkeiten an der Ölwanne erklären..

    dann müßte die Riemenscheibe ...... massive Verformungen haben sodaß sie quasi geeiert hat.

    Wie passen diese beiden Sachen zusammen ? Langes nachdenken.....


    Und dann fiel mir auf, dass die 4 Zyl Dieselmaschine ja längs eingebaut ist. ( Hatte mich an das "quer" schon so gewöhnt )


    ---> Hatte das Auto mal einen Auffahrunfall bei dem es vorne so richtig eins drauf gekriegt hat ? ?

    ---> Dabei Riemenscheibe und Ölwanne verzogen ? ?


    Das sollte dann doch mal noch nachgeprüft werden.

    Wohlgemerkt, das ist KEINE Theorie, noch nicht mal ne Hypothenuse, nur ne denkbare Möglichkeit und daher nur ne Frage.


    Grüße

    O.