Garantie verloren wegen angeblich nicht eingehaltener Inspektionstermine und Frage zum massiven Schaden durch Ölverlust (Keilriemen schuld ?) und keine Kulanz..

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Nee, keinen Unfall gehabt bisher, es standen auch 2 Keilriemen auf der Rechnung, 117205X00a und 11950EB70A.


    Mir ist ein Rätsel, wie sowas bei einem Auto, das bei meiner Beanstandung 2 Jahre alt war und etwa 25000 km erst gelaufen war, kaputtgehen kann, bisher dazu keine einzig Aussage von Nissan, genausowenig zu der Undichtigkeit zwischen Ölwanne und Stindeckel (was ist das genau ?) und des Kurbelwellensimmerings.


    Also, ich fasse nochmal zusammen, die Riemenscheibe sitzt auf der Kurbelwelle, der Kurbelwellensimmering ist undicht, die Geräusche, die ich gehört habe, waren halt so die typischen Keilriemengeräusche, so ein quietschen, nur sporadisch. Also, für mich scheint das doch alles zusammenzuhängen, und wäre vermeidbar gewesen, wenn man mir geglaubt hätte ??


    Also, diese Werkstatt sieht mich bestimmt nie wieder, außer daß mich da nochmal massivst beschweren werde............... :evil:

  • die Riemenscheibe sitzt auf der Kurbelwelle, der Kurbelwellensimmering ist undicht

    und der siri läuft innen auf dem zapfen der keilriemenscheibe?

    wenn ja dann wurde das rad wegen der undichtigkeit getauscht.

  • die Riemenscheibe sitzt auf der Kurbelwelle, der Kurbelwellensimmering ist undicht

    und der siri läuft innen auf dem zapfen der keilriemenscheibe?

    wenn ja dann wurde das rad wegen der undichtigkeit getauscht.

    dieses Prinzip kenne ich vom Peugeot 505 Motor N9T / TE. Dann ist aber immer noch der Wellendichtring die Ursache. Dann wäre auch die Ölwanne die untere Hälfte die den Wellendichtring hält. Theroretisch schon möglich, nur müsste der Motor dann schon am Band Öl verloren haben. Diese Konstruktion war bei Peugeot aus den 80iger da war Nissan noch Datsun und an die Fusion mit Renault war noch nicht zu denken. Erst danach kam mehr und mehr der französische Irrsinn ins Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Undichtigkeit zwischen Ölwanne und Stirndeckel (was ist das genau ?) und des Kurbelwellensimmerings.


    http://nissan4u.com/parts/path…al/bare_and_short_engine/


    Links der pure Motorblock, rechts mit Zylinderkopf, den Stirndeckeln ( = seitliches mehrteiliges Gehäuse in dem die Ketten laufen ) und der besagten Riemenscheibe.

    Der Simmerring sitzt im unteren Stirndeckel hinter der Riemenscheibe und läuft auf deren linken Zapfen , siehe Bild in Auktion


    https://www.ebay.de/itm/Riemen…f63113:g:tc0AAOSw6idcqkRK


    Wenns kein Unfall war und auch kein Schaden beim Motortransport vorm Einbau, dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig:

    a) Der Simmerring ist "schief", also nicht 100%ig rechtwinklig, eingebaut worden, dadurch können Bereiche der Dichtlippe in eine Art Flatterbewegung kommen, was dann als regelrechte Ölpumpe wirkt.

    Das erklärt aber leider nicht die Geräusche des Riemens.

    b) Die Riemenscheibe ist nicht wirklich rechtwinklig gebohrt worden und lief deutlich exzentrisch, wodurch sie den Simmerring unzulässig aufgeweitet und zerrieben hat.


    Hast Du mal nachgeguckt, ist das denn jetzt dicht bzw keine neue Ölspur in der Gegend ?

    ------------------------------------

    Du wolltest mir noch Deine IBAN schicken wg den 20€.

    Wenn Du die --aus welchen Gründen auch immer-- nicht willst, ( soll mir gerne recht sein ) , dann erkläre das doch bitte hier öffentlich.

    Ich möchte nicht, dass es irgendwann heisst ich hätte das versprochen aber nicht bezahlt.

    Selbstverständlich wird mit der IBAN keinerlei Mißbrauch meinerseits betrieben, garantiert.


    Grüße

    O.

  • Zum Schaden:

    Falls es auch zuviel Öl war, schadet das über länger dem Kat, weil zuviel Öl mitverbrannt wird, Dein Brennraum/Kolben verrust auch. Es drückt halt Öl dahin, wo es nicht unbedingt hinsoll, ggf. auch hoch in den Ansaugtrakt.

    Wenn es zum Simmerring direkt am Motor raussifft, verlierst Du halt Öl und es geht auf den Keilriemen - letzteres ist wohl bei Dir passiert. Dann kann er schonmal rutschen, weswegen die Aggregate ggf. weniger Drehzahl bekommen. Der Keilriemen verträgt auch kein Öl auf Dauer normal und fängt sich an, sich zu zersetzen. Permanenten Schade richtet beides erstmal nicht an. Deine Riemen wurden ja auch getauscht


    Generell ist es leider so, daß das Bild von Nissan in DE hauptsächlich durch die Verkäufer bzw. Werkstätten bestimmt wird.

    Seit vielen Jahren wird sich hier auch wenig Mühe gegeben, was sicherlich auch am Druck liegt, unter dem Nissan durch Renault steht, bzw. an dem mittlerweile fehlenden Stand in DE. Wenn man halt nur Audi/VW nacheifert, dann verschrecke ich halt auch noch die letzten Kunden, die einen Japaner kaufen wollen...

    Hinzu kommt, daß viele Werkstätten einfach nur noch die $$$ in den Augen haben (wollen).


    Mitsubishi hatte vor einiger Zeit eine Offensive gestartet und so sind zB doch noch einige Lancers rausgegangen.

    Aktuell schieben sie viele Stückzahlen über den Space Star, der ja (wenn man sowas mag) durchaus gelungen ist (bis auf den 3 Zylinder Pöttpött, der im Osten Deutschlands gefertigt wird. Der ist wirklich hässlich anzusehen, verwinkelt gebaut und klingt wie ne undichte Dose aufm Ofen).


    Schade, daß es bei Dir so gelaufen ist. Aber nun sollte alles im Lot sein, wir drücken die Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    O.,

    nein, die 20 Euro will ich nicht wirklich haben


    Na da sag ich doch mal herzlichen Dank !

    Du bist der Erste, der mein Geld NICHT will, sonst treffe ich komischerweise immer nur auf Leute, die Geld von mir wollen, hmmm, merkwürdig.

    Werde Dich dafür in mein Gute-Nacht-Gebet einschliessen.

    Zur Zeit scheint alles dicht.......

    Na umso besser, was willste mehr ?

    Mir ist zwar immer noch nicht wirklich klar warum, aber wenns da halt nur was Öl rausgehauen hat und jetzt dicht ist, dann ist das doch halb so wild.

    Kann das dann irgendwelche Sekundärschäden nach sich ziehen ?

    Siehe korrekte Erklärung von Freek.

    Eure Informationen hier sind für mich viel wertvoller und wichtiger

    Gibts hier für umme, mehr als du ertragen kannst.


    Wünsche weiterhin frohe Kilometer.


    Grüße

    O.

  • Also nochmal vielen lieben Dank für die Infos..


    Problem ist, die wollen immer noch 1300 Euro von mir für die Reparatur, und wenn ich denen nachweisen könnte, daß sie Mist gemacht haben, würde ich mich gerne drum drücken..


    Also, wenn z.B. der von mir in 2017 beanstandete Keilriemen den Gesamtschaden verursacht hat, sähe ich die Werkstatt in der Pflicht, und sähe nicht ein, daß ich das bezahle.. ;(

  • Und ich glaube nicht, daß es an zuviel Öl lag, ich hatte länger keins aufgefüllt, weil ich ja demnächst zur Inspektion fahren wollte. Ich achte auch peinlich auf einen passenden Ölstand..

  • ich seh da schwarz für dich.

    ein quietschender riemen macht keinen ölverlust.

    altteile sind sicher auch nicht mehr vorhanden um irgendwas nachvollziehen zu können.

    und das mit der garantie.....

    • Offizieller Beitrag

    ein quietschender riemen macht keinen ölverlust.

    Nee, war ja auch der Simmerring.

    altteile sind sicher auch nicht mehr vorhanden

    Auch mich hätten Fotos von der kaputten Riemenscheibe brennend interessiert.


    Gerade nochmal ne Minute nachgedacht und alle meine Vermutungen bzgl der Riemenscheibe oben verworfen.

    ---> Simmerring war undicht, die Werke will die Riemenscheibe zwecks Tausch runternehmen, geht aber nicht, Gewalt, geht immer noch nicht, mehr Gewalt, nein nein, ultimative Gewalt, geht, allerdings Scheibe dabei auch.


    Erscheint mir plausibel und dem Werkstattalltag angemessen.

    Grüße

    O.

  • Um den Simmering zu erneuern muß die Riemenscheibe runter ? Das ist ja schon mal interessant. Die Frage ist, was ist Huhn und was Ei ?


    b-Joe, klar, wenn er nur quietscht nicht, aber wenn man dann nix macht und er leiert aus oder zerspringt, dann kann er doch was beschädigen, oder ?


    Ich hatte darum gebeten, die Teile aufzuheben, aber ob sie das gemacht haben, muß ich nochmal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Um den Simmerring zu erneuern muß die Riemenscheibe runter ?

    Ja ja, das ist so, ganz zweifelsohne !

    Die Frage ist, was ist Huhn und was Ei ?

    Zuerst dachte ich, dass das Ei das Huhn ist und das Huhn das Ei sei, mittlerweile denke ich, dass das Huhn das Huhn und das Ei das Ei ist.


    Falls Du mir dieser Frage aber meintest welches von beiden zuerst da war, so lass mich mit einer Gegenfrage antworten:

    Hast Du schon mal einen Mann mit zwei Hühnern gesehen ?

    Danke für Eure Geduld mit mir..

    Bitte bitte.


    Grüße

    O.

  • Ich hatte darum gebeten, die Teile aufzuheben, aber ob sie das gemacht haben, muß ich nochmal nachfragen.

    wenn man das zeug nicht mitnimmt wenn man das fzg abholt wird das idr. entsorgt.

    man geht dann von desinteresse aus und lagert das nicht ewig ein.