Handbremsseil K 12 einstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Kann man am Handbremshebel oder an der Waage die Länge des Handbremsseils einstellen, unabhängig von den Bremsbackennachstellern?

    Bremse hinten komplett neu!!

    Handbremse greift auf beiden Rädern gleichmäßig ist aber erst so ab 8 Zähnen fest.

    Bremsenprüfstand 120 zu 130 Nm auf der Hinterachse ist in Ordnung.

    Bevor ich da irgendwas ab/ausbaue.

    Ist auf der Explosionszeichnung nicht erkenntlich.

    Danke für die Hilfe

  • oggsi, hab gestern noch eine Anleitung abgetippelt aus der Repanleitung BMW E32, evtl. kann man das auch hier uebernehmen? Speziell das mit Nachjustieren

    Einstellung der Handbremse, Bowdenzuege, Einbremsvorschrift

    Pruefvorschrift: (Auszug aus der Werstattanleitung E32, fuer alle BMW mit der Duo-Servo-Handbremse zutreffend, die seit ca. 1968 eingesetzt wird)
    Bei eingerasteten 1. Zahn darf keine Bremswirkung vorhanden sein.
    Die Radumfangskraft im Vergleich zum gegenueberliegenden Rad (gemessen auf dem Rollenpruefstand) darf max. 30% vom groesseren Wert abweichen.
    Bei groesseren Bremskraftunterschieden ist eine Neueinstellung vorzunehmen.
    Eine Blockierbremsung mit der Handbremse muss moeglich sein.
    Die Handbremse muss neu eingestellt werden, wenn der Betaetigungsweg am Handbremshebel groesser als 10 Zaehne ist.

    Eine fachgerechte Einstellung der Handbremse ist nur moeglich, wenn die Handbremsbowdenzuege und alle beweglichen Teile der Handbremse leichtgaengig und funktionsfaehig sind.

    Eine Grundeinstellung ist erforderlich bei:
    Erneuerung der Bremsbacken
    Erneuerung der Bremstrommeln
    zurueckgestellter Nacheinstellvorrichtung
    zu grossem Betaetigungsweg (zehn Zaehne)

    Grundeinstellung Duo-Servo-Handbremse, Scheibenbremse
    An den Hinterraedern jeweils eine Radschraube loesen und ganz herausdrehen. Das Rad verdrehen, bis die Gewindebohrung (in Fahrtrichtung gesehen) circa 45 Grad hinter der Senkrechten unten positioniert ist. Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad bzw die Bremsscheibe nicht mehr verdrehen laesst. Anschliessend die Einstellschraube 8 Rasten loesen.

    Einstellung der Bowdenzuege
    Handbremshebel 4 Zaehne anziehen und Einstellmuttern soweit andrehen, bis sich beide Hinterraeder gerade noch drehen lassen. Handbremse loesen, beide Raeder muessen sich frei drehen lassen. Zuendung einschalten, Kontrollleuchte muss bei geloester Handbremse aus sein.
    1. Zahn: keine Bremswirkung, Kontrollleuchte kann brennen.
    2. Zahn: Kontrollleuchte muss brennen, ggf. Schaltkontakt am Handbremshebel einstellen.

    Einbremsvorschrift fuer Duo-Servo Handbremse
    Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben und oder Bremsbackenwechsel gilt folgende Einbremsvorschrift: Bei ca. 40 kmh die Handbremse betaetigen, bis Bremswiderstand spuerbar ist. Anschliessend den Handbremshebel in die naechste Raste ziehen und in dieser Stellung ca. 400 Meter fahren. Grundbedingung ist eine gleichmaessige Einstellung der Handbremse.

    Hinweis zum Handbremse nachstellen, wenn sie zum Beispiel links und rechts ungleich ziehen. Wenn die Grundeinstellung an den Bremsbacken exakt gemacht wurde, dann wird der Hebelweg für jede Seite oben am Handbremshebel an dem Gewinde des Seiles nachgestellt. Dieses laesst sich aber nur korrekt einstellen, wenn Bremsbacken und Trommeln neu sind. Sind die Handbremskabel einmal richtig eingestellt, sollte man nicht an den Seilen weitere Einstellungen vornehmen, sondern immer direkt an den Einstellern der Bremsbacken "nachjustieren". Wird an den Seilen die Mutter so stramm gezogen, das der Hebelweg klein ist, kann es naemlich passieren, dass die Feder zwischen Handbremsseilhuelle und Einhaengoese so gespannt wird, das diese Feder dann Wicklung auf Wicklung aufliegt und damit nur eine gespannte Handbremse vortaeuscht

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    oggsi, hab gestern noch eine Anleitung abgetippelt aus der Repanleitung BMW E32,

    Ja, das gehört zu den etwas skurilen Ausprägungen des dt. Copyright.

    Sobald Du --wie auch immer-- ne Kopie anfertigst ist das ein Verstoß.


    Wenn Du das Buchstabe für Buchstabe mit der Hand am Arm abtippst, dann ist das eine "schöpferische" Eigenleistung und eben keine Kopie mehr.

    Eine ( von mehreren Begründungen ) liegt dabei in der Unterbrechung der Medienkette ( elektronisch --> manuell/menschlich --> elektronisch usw )

    Allerdings:

    Wenn Du z.B. den Bildschirm eigenhändig abfotografierst, dann ist das doch wieder ein Verstoß, einfach weil man das so festgelegt hat.


    ( So die Erklärung meines Juniors, seines Zeichens Volljurist mit mehrjähriger Praxiserfahrung. )


    Grüße

    O.

  • Ich habe gerade die beiden Handbremsseil (unterschiedlichen Länge) erneuert. An den einzelnen Seilen wird nichts eingestellt da ist die Länge vorgegeben. Eingestellt wird die Hebelwirkung lediglich an der Nylonstopmutter Nr.6 (wie Oggsi schon schreibt) mit der ET.Nr. 54500AX600.

    Wenn die am Ende angekommen ist müssen die Handbremsseile erneuert werden ( wie in meinem Fall ).

    Was den Hebelweg und die Anzahl der Raster betrifft bin ich der Meinung im Reparatur Handbuch vom Micra gelesen zu haben, daß die Räder beim 9. Raster blockieren müssen. Nach meiner Meinung war es "früher" beim TÜV so, daß ab dem 3 . Raster die Bremsbeläge schleifen sollen Also Wirkung zeigen und beim 7 . Zahn die Räder beidseitig gleichmäßig blockieren müssen.

    Ich habe den Hebelweg bei den neuen Handbremsseile bei mir so eingestellt, daß die am 2 . Zahn schon Wirkung zeigen und beim 5 . Zahn blockieren weil der Hebelleerweg von Nullstellung bis 1 . Zahn schon recht weit ist.

    Hoffe helfen zu können.

  • Diese Einstellmöglichkeit betrifft lediglich Fahrzeuge mit getrennten Systeme für Feststellbremse und Betriebsbremse wie z.B. BMW und Mercedes wo die Bremsscheiben der HA so groß sind, daß außen auf die Scheibe die Bremsklötze vom Bremssattel wirken und innen die Feststellbremse als Trommelbremse wirkt.

    Trifft hier leider nicht zu da es keine separate Einstellmöglichkeit der Bremsbacken in der Bremstrommel gibt außer dem automatischen Nachstellexcenter.

    Ihr beiden solltet mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre den Beitrag BMW hier zu löschen weil es nicht mit der Micra Handbremse im Zusammenhang steht.

    Sorry, ist aber so.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr beiden solltet mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre den Beitrag BMW hier zu löschen

    Hmmm, Du machst mich nachdenklich, dann müsste ich ja auch Deinen Beitrag löschen weil Du das nochmal in Gänze zitierst ? ! ?


    Wenn shogun seinen Beitrag editieren/löschen will, so kann er das natürlich tun, das ist ihm selbstverständlich völlig freigestellt.


    "Gelöscht" im Wortsinn werden hier überhaupt keine Beiträge, sondern sie werden schon seit langem in eine andere --nicht öffentliche-- Sparte verschoben, einfach um keine willkürlichen Löschungen durch einzelne, evt emotional besonders engagierte, Moderatoren zu begünstigen.


    Im Bildchen sichtbar mein Verschiebebahnhofthread wo ich solche "Lösch-Sachen" aufhebe.


    Solcherart verschoben werden üblicherweise nur Beiträge, die gegen die Boardregeln verstossen, ein solcher Fall liegt aber m.E.n. hier nicht vor.


    Off-Topic Beiträge sind zwar nicht immer gern gesehen, werden aber seit eh und je toleriert, einfach auch weil es erklärte Maxime ist, sowenig wie möglich zensierend einzugreifen. Ich denke auf diesem Marktplatz treffen wir uns alle.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr beiden solltet mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre den Beitrag BMW hier zu löschen

    Huch, jetzt seh ich das erst, haben wir aneinander vorbei geredet ?


    Ich soll den Beitrag löschen, den Du gerade vorher geliket hast ?


    Du verwirrst mich.


    Oder hab ich was falsch verstanden, kann natürlich auch sein, dann bitte ich freundlich um Aufklärung.

  • Naja einerseits hat shogun ja recht mit dem was er schreibt und hat sich extra die Mühe gemacht nicht in den Copyright Fehler zu tappen, dafür habs den Daumen hoch von mir aber andererseits hat sein Beitrag nichts mit der Überschrift oder dem Titel Handbremsseil K12 zu tun.

  • Lass mal stehn, ist ja nun klargestellt, dass es fuer den K12 nicht passt, aber kann sicherlich noch mal fuer andere Faelle benutzt werden als Vorlage, wo es dann passt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke für die Beiträge,

    Mit erkenntlich meinte ich wie und wo die Züge eingestellt werden, welche Verkleidung muss raus..

    Die Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden!

    Hat nicht mit BMW usw. zu tun.

    Unterhalb des Handbremshebels die kleine Abdeckung mit einem kleinen Flachschraubenzieher entfernen.

    Dann den "Abdeck Plastik Lappen" unterhalb des Handbremshebels hochbiegen.

    Keine Angst bricht nicht.

    Anschließend mit einem 10 er Steckschlüssel die Mutter, rechts neben dem Handbremshebel langsam fester ziehen.

    Mit einer Nuss geht es nicht.

    Die Mutter liegt ziemlich tief, mit Fingern vorfühlen.

    Dann wieder Abdechung vorsichtig eindrücken.

    Das wars!

    Erledigt

  • color10 ,

    sorry wir sind davon ausgegangen wenn wir auf die Einstellmutter am Handbremshebel hinweisen der versierte Schrauber weiß wie er dann damit umzugehen hat.

    Falls nicht wäre die Frage gewesen wie man an die Einstellmutter dran kommt, diese Frage war nicht gestellt worden.

    Alles andere wäre betreutes schrauben.

  • Wissen ist Macht, Nichtwissen ist Fragen

    Oder ins Reparatur Handbuch gucken, weil da stehts drin, wieviel Zähne der Handbremshebel haben darf und wo und wie nachgestellt wird.

    Schön dass es geklappt hat, möge die Macht mit dir sein.