Car Port Emulator Diagnose Tool

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Model

    NISSAN

    VIN/FrameNo.

    SJNBCAP11U0576886

    Car Name

    PRIMERA

    Model

    P11 2,0 140PS

    Production Date

    2001/04

    Catalog Period

    06/1996-01/2002

    Production Period

    06/1999-


    Ich habe gestern mein neues Diagnose Tool von Car Port Emulator ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen dass das Gerät einen VW Golf 4 und einen VW Bora 4 angezeigt hat und folgende Fehler ausgelesen hat:


    18047 - P1639 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung - unplausibles Signal, 35-00

    17664 - P1256 - Geber für Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-00

    17564 - P1156 - Geber für Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00

    17932 - P1524 - Kraftstoffpumpenrelais - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

    19561 - P3105 - Umschaltventil für Saugrohrklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch


    Im Sommer Gaszug gewechselt und Öl gewechselt.


    Ich habe vor kurzem die Drosselklappe gereinigt mit Liqui Molly Drosselklappen Reiniger ich hatte zuerst alles abgebaut um an die Klappe ran zu kommen, kurz reingeschaut und wieder zusammen gebaut.

    Durch eine kleine Öffnung direkt am Eingang der Klappe zwischen dem Schlauch habe ich das Zeug rein gespritzt ich denke nach Anweisung auch weiter gehandelt, das heißt 10 min warten Motor an etwas Gas gegeben wieder ne gute Ladung eingesprüht während der Motor lief und ca 10 Min laufen lassen Fertig.


    Mir ist danach nicht wirklich was Positives aufgefallen naja war eben ein Versuch wert.


    Letzten Sommer habe ich dann das Auspuff Rohr gewechselt das vom Krümmer zum Kat geht leider hat mir der Teilehändler das Falsche Roh klar gemacht aber egal wir haben es umgeschweißt und angepasst somit auch die Lambdasonde anpasst. Alles gut gelaufen auch bis Gestern!!


    TÜV AU Bämm !! Durchgefallen, Ente Schwarzer Rauch kam Raus was mich verblüfft hat da mir dies nicht auffiel bzw nicht bewusst war.


    Dann habe ich gestern die oben genannten Codes ausgelesen mich macht stutzig das Car Port nicht den Nissan Primera P11 ausliest sondern irgend einen Golf 4 und nen Bora 4 .

    Meine Frage ist sind die irgend wie gleich vom Motor und was kann das sein das der Wagen gestern so gequalmt hat bei der Au.


    Der Wagen wird auf Gas gefahren und sehr selten auf Bezin mir wurde nahe gelegt ich solle den Motor mal durchblasen also mal richtig im Leerlauf auf hohe Drehzahl gehen wenn er auf Benzin läuft und ich bin mir nicht sicher ob es was gebracht hat der Qualm wurde immer weniger ich werde jetzt gleich noch einmal das gleiche machen und melde mich dann noch mal.


    Vieleicht kann mir einer nen Tipp geben was ich machen kann mir ist klar das ich auch evtl die Karre abgeben werde wenn es sich nicht mehr lohnt aber fahren tut er wenn auch etwas unruhig in der Drehzahl.

  • Vieleicht kann mir einer nen Tipp geben was ich machen kann

    Hi Nipper

    Ja, kann Dir einen Tipp geben.

    Erstmal ne richtige Diagnose, dazu muss man wissen, dass die OBD-Fehlercodes ( Pxxxx ) nur teilweise genormt sind, nämlich soweit sie die Abgase beeinflussen.

    Mit der Einstellung auf VW+Co hast Du schlicht und einfach die falschen Fehlernummern.

    Nur wo Nissan drauf steht ist auch Nissan drin, d.h. Du musst Dir erstmal die richtige Software besorgen.


    Du kannst ja auch nicht ne Nvidia-Grafikkarte mit einem Treiber für ne Asus-Karte benutzen. ( Vergleich hinkt ein kleines bischen, aber zur Verdeutlichung )


    Mit den korrekten Fehlernummern kanns dann weiter gehen.


    Grüße

    O.

  • Hey Oggsi, danke für deinen Support, ich habe mir nur das Car Port gekauft weil das angeblich für Nissan ist war auch nur so ein Gedanke das ich das selber Probiere um zu verstehen was mit dem Hobel los ist. Am Freitag wird die Kiste mal richtig ausgelesen in der Werkstatt und dann sehe ich mal weiter es beunruhigte mich nur das gestern bei der Dekra die Kiste so am Qualmen war und alle meinten nur ,Blas ihn mal wat durch das muss man ab und an mal machen bei Gas antrieb.

  • ich habe mir nur das Car Port gekauft weil das angeblich für Nissan ist

    Hi JtN

    Wenn ich mir das CarPort im ebay angucke, dann steht da immer "VW + Co " dahinter ( hab nur mal auf die Schnelle geguckt )


    Sehr beliebt ist hier dieses da, explizit für Nissans

    https://www.ebay.de/itm/OBD2-i…842386:g:4vcAAOSwHaBWiU1H


    Das hat unser Dieselspezialist Z33Olli hier eingeführt, haben bestimmt 10-15 Mitforisten, hab ich noch nie Klagen gelesen.


    Wenn Du jetzt mal in ebay suchst und statt i903 nur i90 eingibst, dann siehst Du, dass auch die I908 und I910 usw die gleiche Hardware haben

    und offensichtlich nur die Software innendrin anders ist.


    Benutze für Deine Suche die Seite "autocodes.com".

    Auch da kannst Du sehen, dass die gleiche Fehlernummer bei verschiedenen Herstellern auch ne verschiedene Bedeutung hat.


    Grüße

    O.