Unterboden entrosten und konservieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Henne1978.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte am Freitag dem Unterboden etwas Gutes tun. Nun eine Frage.

    Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler, danach die passende Grundierung und zum Schluss 2 k Lack?

    In einigen Rost(Forums) raten die davon ab. Ich kenne aber einige die darauf schwören. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

    Beste Grüße Nick

  • Generell sollte man Rost vorm Lackieren immer abschleifen oder wegschneiden, so gut es geht. Daraus wird auch mit Rostumwandler nichts Nützliches mehr werden. Das ist leider nur eine Legende.

    Einige Rostumwandler sind aber zumindest gute Roststopper und Grundierung mit Rostinhibitoren, deshalb nehm ich dieses schnelltrocknende Milchzeugs manchmal auch für kleine abgeschlifene Roststellen.

  • Rostumwandler ist nichts für unbehandelten Rost. Du kannst die Roststellen abschleifen und danach, als zusätzlichen Schutz, Rostumwandler nutzen.


    Falls nach dem Schleifen, noch Rost in kleinsten Poren sitzt, hilft der Rostumwandler diesen "umzuwandeln" bzw. zu stoppen.


    Nicht aber wenn es sich um großflächigen Rost handelt.

  • Hallo, Danke schön. Der Hilfsrahmen und der Unterboden haben Rostansatz. Mein Plan ist für das Entrosten und Streichen vom Rostumwandler Freitas 6 Stunden und Samstag nochmal 3 Stunden zum Grundieren. Und den 2 k Lack will ich Sonntags zu Hause machen - Falls ich da die Werkstatt nicht kriege. Ich wollte erst nur Zinkspray nehmen und dann Unterbodenschutz drauf machen. Ich habe aber dann gelesen, dass dies nicht sinnvoll ist.

    Eine Frage habe ich noch - hat der Pathfinder Aufnahmepunkte für die Hebebühne, oder einfach am Hilfsrahmen aufbocken?

    Vielen Dank beste Grüße Nick

  • 2k zinkPhosphatgrundierung ich mische immer noch mal zinkpulver bei wird aber vom aussehen her so als hätte man feinen sand in den lack gemischt ... am unterboden denke ich egal


    danach decklack oder direkt 2k Klarlack und dann wachs oder mike sanders

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR