SR20DE pfeifen aus dem Motorraum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Ich habe seit einiger Zeit ein mir nicht erklärliches Pfeifen oder fietschen im Motorraum in meinem GTI.


    Es passiert ausschließlich, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (Schubbetrieb) und noch einen Gang eingelegt habe. Im Stand(gas) und ohne eingelegten Gang tritt es nicht auf, auch nicht beim ausrollen oder so einfach beim Gas geben.

    Ich kann es nicht wirklich lokalisieren, wenn ich raten müsste, kommt es mittig aus dem Motorraum. Das einzige was auffallend ist, wenn es draußen wärmer ist, wird das Geräusch deutlich lauter. Bei kalter Temperatur ist es fand nicht zuhören.

    Das pfeifen klingt gequält und immer in der gleichen Frequenz, soll heißen egal aus welchem Lastbereich ich vom Gas gehe es hat immer den selben Ton und ist sofort weg, wenn ich wieder Gas gebe.

    Der Wagen verhält sich ansonsten nicht wirklich anders, sodass man es evtl. eingrenzen könnte. Es ist nur unglaublich peinlich so rumzufahren.


    Die Bremsen kann ich ausschließen, das ich die erst gemacht habe. Die Riemen sitzen alle wie sie sollen und sehen auch noch gut aus. Öl verliert er auch nicht

    Ich würde auf Unterdruck tippen, habe aber nichts gefunden. :/


    Hoffe ihr habt da noch'ne Idee was es sein könnte. :)

  • klingt nach einem defekten Kugellager im getriebe was bei druck

    anfängt zu quitschen

    bei kälte ist das öl fester und deshalb ist es weniger


    ist aber nur ne idee

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Es passiert ausschließlich, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (Schubbetrieb) und noch einen Gang eingelegt habe.

    oggsi_eggdschen

    klingt sehr nach getriebe ... oder

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Einen neuen Satz habe ich bereits da. Dann teste ich das mal. Danke für den Tipp! ;)

    Hoffe mal nicht das was am Getriebe ist :/
    Ich habe heute während der Fahrt versucht das ganze mal einzufangen. Hoffe man kann es hören.

    https://youtu.be/_blF62kxQ64

  • Wenn es nur bei eingelegtem Gang ist, wenn man gerade nicht Gas gibt und dein Wagen kein Öl verliert...


    Ich hatte eine vergleichbare Erfahrung gemacht, als Ich damals meinen Sunny gekauft habe...


    Der Vorbesitzer meinte die Getriebe-Sensoren sind leicht undicht. (ja na und, alte Karre... habe mir nichts dabei gedacht)

    Auf der Bahn Heimwärts hatte ich in der von dir beschriebenen Situation ein leichtes "Rasseln"...

    Naja hatte mir die Sensoren des Getriebes bestellt und als ich diese verbaute....


    Verwunderung


    Es war kein Öl im Getriebe... =O


    Also wenn er kein Öl Verliert ist vielleicht keins drin.

    Klingt komisch ist aber eine Möglichkeit.

  • Im Standgas wenn Getriebe im Leerlauf ist und ohne die Kupplung zu treten ? Dann dürfte es nicht das Ausrücklager sein, Ausrücklager werden ruhig sobald man das Kupplungspedal leicht drückt.

    Mein Tip Spannrolle oder LiMa, hatte dieser Tage das gleiche beim Clio meiner Tochter, Verdacht war auch erst Spannrolle, hat sich aber dann doch als LiMa Schaden herausgestellt.

    Ich tippe in die Richtung.,

  • Getriebeöl ist drin, müsste ich aber demnächst auch mal wechseln. Wollte ich aber erst angehen, wenn ich die Antriebswellen überhole.


    Im Leerlauf ohne eingelegten Gang tritt es ja nicht auf. Die Kupplung tritt ja eh von Haus aus schwerer, aber beim schalten hab ich an sich auch keine Probleme.


    Dann werde ich die Tage mal in Richtung der Riemen schauen. Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    oggsi_eggdschen

    klingt sehr nach getriebe ... oder

    Ja, danke, es wäre typisch für mich gewesen das übersehen zu haben, allerdings diesmal nicht, habe das wohl gesehen.


    Ich habe auch ganz bewusst keine Vermutung/Diagnose geäussert, sondern nur einen leichten und kostenlosen Test vorgeschlagen um die häufigsten Quietschgeräusche definitv ausschliessen zu können.


    Im Gegenzug: Stell Dir vor jemand nimmt deswegen das Getriebe raus um dann festzustellen, dass es an der Spannrolle+Consorten lag....


    Alles ganz lieb und freundlich gemeint !


    Grüße

    O.