Steuerkette Werkstattdiagnose

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thorsteng.

  • Hallo,


    war gerade mit meinem N16 in der Werkstatt und habe die Steuerkette untersuchen lassen. Sie haben den Ventildeckel abgenommen und sich das Teil komplett angesehen

    und Folgendes festgestellt:


    Leichte Längung, Kettenspanner ist zu ca. 50 % ausgefahren, Kommentar des Meisters: Ne Garantie gibts nicht aber der läuft noch einige Zeit.


    Der Wagen hat 185.000 km weg und die Steuerkette ist bei ca. 110.000 gewechselt worden. Also dürfte die Kette ca. 65.000 km auf der Uhr haben.

    Ich möchte den Wagen eigentlich noch 2 Jahre fahren und fahre so ca. 10.000 - 12.000 km pro Jahr.


    Natürlich müssen noch einige andere Dinge gemacht werden, wie Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Vielen Dank!

    Thorsten

  • Kettenspanner ist zu ca. 50 % ausgefahren, Kommentar des Meisters: Ne Garantie gibts nicht aber der läuft noch einige Zeit.

    Würde ich auch so sehen.


    Die 25 TKM, die Du noch fahren willst, hält das locker, Ölwechsel+Filter alle 10-15TKM natürlich vorausgesetzt.

    einige andere Dinge gemacht werden, wie Spurstangenköpfe und Koppelstangen

    Das solltest Du schon aus Sicherheitsgründen tun.


    Grüße

    O.