J10: Wo kann man das Signal zur Tankanzeige abgreifen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi91.

  • Moin,


    so langsam stört mich die Ungenauigkeit der Tankanzeige meines Dickschiffs; bei meiner Anzeige sind es voll 13 digitale Balken, also 5 Liter pro Balken. Aber irgendwie ist das nicht so exakt, wie man sich das wünscht, besonders bei fast leerem Tank. Da ist es schon ein Unterschied, ob da noch 4 Liter (~ 6%, 50 km) oder 1 Liter (1,5%, 15 km) `drin sind. Kann ich aber bei meiner Anzeige nicht unterscheiden. :wacko:


    Es gibt ja Tankanzeigen in allen Formen und Farben zu kaufen, aber bevor ich mich da ins nächste Abenteuer stürze :pinch:, möchte ich vorher lieber mal messen, welche Werte der Tankgeber so sendet. Normalerweise kommen die Werte ja als Widerstandswerte an (z.B. 0 - 180 Ohm) ... und da könnte ich ja sehen/messen, ob diese Werte schon so grob ankommen wie es die eingebaute Anzeige wiedergibt - oder ob die Ohmwerte "fließend" sind und sich daher eine genauere Anzeige auch lohnen würde.


    Doch wo kann ich die Signale des Tankgebers abgreifen? Nur hinter dem Kombiinstrument (was wahrscheinlich eine Menge Schrauberei/Clipserei bedeutet?) oder auch anderswo, wo man leichter `drankommt? Wer hat da Ahnung?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Die Anzeige ist schon ok. Bei 4 Liter im Tank schwappt die Flüssigkeitsmenge mehr als bei höherem Füllstand. Außerdem ist die Anzeige elektronisch gedämpft.

    Ohm-Werte werden als mA oder Volt verarbeitet und angezeigt.

  • Moin. Also bei meinen j10 ist es so daß er bei manchmal drei Balken die Lampe schmeißt und manchmal auch bei zwei Balken. Kommt immer auch die Fahrweise an. Und laut Boardcomputer bei Reichweite zwischen 90 und 70 Kilometer.


    Momentaner Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter. :wow::wand: