War letzte Woche mit meinem neuen Stück beim Iiii-Service-Center und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da meine Batterie rum zickt.
Der Speicher war voll mit alten Meldungen - aber auch drei Batteriestörungen. Dies macht sich bemerkbar, wenn man den Wagen aufschließt und trotzdem der Schlüssel nicht erkannt wird.
Es ist nicht die Batterie im Schlüssel, sondern die Fahrzeug-Batterie. Die kleinen elektronischen Helferlein ziehen eben auch Strom. ich habe die autom. Lichtüberwachung unter Verdacht.
Wenn der Wagen nicht bewegt wird sollte sie besser auf "off" stehen.
Nun zum Thema.
Der Iiii-Techniker meinte zu mir, dass bei 36Tkm die Bremsbeläge überprüft werden sollten. Je nach Fahrweise werden sie an der HA scheller verbraucht als an der VA.
Da ich ja keine Iiii-Garantie mehr bekommen habe, bin ich bei der Werkstattwahl frei. Mein Schrauber hat sich die HA-Bremsen angeschaut. Er meinte, dass auch die VA-Bremsen bald fällig wären.
Sein Kostenvoranschlag war; 1Std Lohn + 90€ Material für HA (TRW-Bremsklötze).
Mein Vorschlag. Ich besorge Ferodo-HA-Bremsklötze 31€, Ferodo VA-Bremsklötze 65€. Bezahle 2 Std Lohnkosten. Geht so okay.
HA-Bremsbeläge 1mm (13.5mm neu) und mit Bremsstaub verklebt, VA-Bremsbeläge 2mm (16mm neu).
Die Ferodo HA-Bremsbeläge habe ich schnell im Internet gefunden. Aber keine Spur von den Ferodo VA-Bremsbelägen. Weder auf der engl- noch deut.schen Ferodo-homepage.
Da helfen nur mehrere Suchmaschinen. Ein deutscher Händler wollte 65€ plus Transportkosten haben. Das wären dann ja 71€, Nö!
Ich habe sie dann im Ursprungsland Italien für 65€ bestellt.