36Tkm Bremsbeläge VA HA verbraucht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmerzgrenze.

  • Danke für die Info.

    Ja, hab ich gleich schon mitbestellt. 4 kleine Blechwinkel für 27€. Wat nix is, kostet auch nix...

    Der Lieferant braucht aber etwas länger. Kann dafür mit den LEDriving Dingern rumspielen, würde aber lieber am Samstag die Teile einbauen.

  • Es ist Montag. Von dem Infiniti-Adapter keine Spur. Dafür habe ich den Stromdieb mit 2. separater Mini-Sicherung. Die Iiii-Sicherungen sind so klein, dass sie nicht passen.

    Im Sicherungskasten im Fussraum links sind zwei Power-Abgänge (ACC) mit 10A und 20A. Nachgemessen, Strom fließt nur bei Stellung ACC.

    Die Stromleitung habe ich dann über den Pollen-Filter aus dem Innenraum heraus geführt und bis zum linken Relaiskasten gelegt. Habe nun dort die Spannungen Batterie+ (30) und ACC (15) zur Verfügung.

    Im Relaiskasten ist genug Platz für die fliegende OSRAM Sicherung. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

    Wenn alles bis Mittwoch geliefert wird machen wir dann nachmittags auf der Hebebühne mit dem Einbau und der Justage der OSRAM FOG LEDriving weiter.

  • Es ist Montag. Von dem Infiniti-Adapter keine Spur. Dafür habe ich den Stromdieb mit 2. separater Mini-Sicherung. Die Iiii-Sicherungen sind so klein, dass sie nicht passen.

    Im Sicherungskasten im Fussraum links sind zwei Power-Abgänge (ACC) mit 10A und 20A. Nachgemessen, Strom fließt nur bei Stellung ACC.

    Die Stromleitung habe ich dann über den Pollen-Filter aus dem Innenraum heraus geführt und bis zum linken Relaiskasten gelegt. Habe nun dort die Spannungen Batterie+ (30) und ACC (15) zur Verfügung.

    Im Relaiskasten ist genug Platz für die fliegende OSRAM Sicherung. Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

    Wenn alles bis Mittwoch geliefert wird machen wir dann nachmittags auf der Hebebühne mit dem Einbau und der Justage der OSRAM FOG LEDriving weiter.

    Ja aber was hat das jetzt mit deinen Bremsklötze zu tun? Mach doch ein neues Thema auf findet doch so keiner

  • Hast ja Recht. (mea culpa)

    Beide Reparaturen sind nur zeitgleich angefallen und ich habe mich dazu verleiten lassen, an die mitlesenden Schrauber unter uns zu denken.

    Es sollten nur Tipps sein, die sich aus dem Thema "Pollen-Filter","Bremsklötze..." usw. so spontan ergeben haben.

    Wenn man einmal den Iiii geknackt hat, findet man schnellere Wege zum Ziel als mein Iiii-Service-Center...

    Habe heute noch die FOGLEDs ausprobiert. OKAY. Tipp: die OSRAM-Leitungen zur (30) auf die (15) klemmen.

    Die OSRAM-Anleitung ist dort nicht ganz korrekt. Mit dem Tipp klappt´s dann auch mit dem Ctek-Lader.


    Warte mal auf mein abschließendes Fazit.

  • Hallo, wenn du schon die große Abdeckung des Sicherungskastens links im Fußraum abgebaut hast, warum bist du dann nicht gleich dort mit den Kabeln raus in den Motorraum? So ist das bei mir gemacht worden. Kein Umweg über zwei Autobreiten!


    Viele Grüße

    Walter

  • Morgen Walter,

    Profis wissen (meistens) wo sie bohren dürfen, ich habe immer so meine Probleme in diesem Bereich Löcher zu bohren. Ich treffe garantiert elektrische Leitungen:wand: oder habe später einen Wassereinbruch.:heul:

    Ich fand es einfacher, über den mir bekannten Pollen-Filter zu gehen. Ich kann sowieso nicht verstehen, dass man im Motorraum nur Batterie+ (30) findet, sich für die VCC(15) aber ins Knie schießen muss.

    Ich warte jetzt noch auf einen Zulieferer für diese Arretierungen. Kann nix machen.

  • Verstehe, aber man muss kein Loch bohren. An der linken Seite geht ein Kabelbaum in den Motorraum. Da kann man ein weiteres Kabel durchstecken.

    Aber Zündungsplus gibt es scheinbar keines im Motorraum! Viele Grüße. Walter

  • Hallo Walter,

    manno, das hätte ich wissen müssen, denn ich habe keine Verkleidung an der Fahrerseite abgenommen.

    Gehe morgen nachschauen. Wenn es dann auch bei mir möglich ist, ziehe ich das Kabel zurück und gehe deinen Weg.

    Vielen Dank für die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmerzgrenze ()

  • Was du dir heute kannst besorgen...

    Habe also mit meinen kleinen Gynäkologen-Händen , mittels einer feinen Spirale an dem Kabelbaum direkt hinter der Feststellbremse mein Glück versucht.

    An der grauen Dämmwatte vorbei, man sieht sogar die offenen Kabelstränge, kriege ich ca. 12 cm hinein gepusselt, dann ist Schluss mit lustig.

    Ich denke mal, dass ich in der schwarzen Ummantelung feststecke.

    Vom linken Motorraum aus gesehen, sehen sie nix...


    Offtopic: Hups, mein Daumen und mein kleiner Finger (Nagel eingerissen) bluten wie sau. War wohl die Verkleidung des Sicherungskastens.

    Schluss für heute. Wo ist mein "Leffe".

  • Habe heute einen Termin bei meinem Schrauber gehabt, um die OSRAM FOGLEdriving 102 anzuschrauben.

    Ich hatte ja in der Zwischenzeit die vier elektrischen Leitungen angeklemmt bekommen und alles funktionierte tadellos.

    Der Zusatzadapter für den Iiii ist auch eingetroffen.

    Manko: die FOGLEdriving 102 passt nicht in de Öffnungen des QX70S V8.

    Lösung: man knipse mit einem Seitenschneider in der 6-Uhr Position die Iiii-Lampen-Halterungen auf. Dann braucht man auch keinen zusätzliche Iiii-Adapter mehr.

    Wenn man die original Nebler rausgenommen hat passen die neuen LED-Nebler hinein. Ob mit Messgerät vermessen oder auch ohne, passen die Dinger haar genau.

    Mit Montagekleber die Nebler in der richtigen Position fixiert, Leitungen anschlossen, Radhäuser montiert. Fertig ist die Laube. Schwierigkeitsgrad 1 (leicht).

    Arbeitszeit: 2,5 Stunden. Meine Stunden fallen unter den Tisch. Lass es zwei Stunden gewesen sein. Schwierigkeitsgrad 1.

    Ergebnis: Bilder folgen noch.


    Wer sowas beim Iiii-Service Center in der Garantiezeit machen lässt, wird richtig Geld los. Wir haben 600€ Lohnkosten dafür abgedrückt. Hat aber nicht alles funktioniert. Nochmals 180€ zusätzliche Lohnkosten.

  • So, es gibt wieder etwas zu den Ferodo-Bremsbelägen zu berichten.

    Ich bin nun einige Tausend Kilometer mit den Ferodo-Bremsbelägen unterwegs gewesen.

    Man ist damit schnell unterwegs, doch wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst, meint man, dass hier ein ICE der Bahn anhält.

    Hat natürlich auch seine Vorteile. Alle Fußgänger springen sofort zur Seite, denn sie haben mein leises Walross nicht kommen gehört.

    Alles Einbremsen hat nichts gebracht. "The first in breakes" aber nicht mehr bei mir...


    Werde sie nun gegen die Bosch low metall Version austauschen. Die werden gleich mit einem Anti-Quietsch-Blech geliefert.

    Dann habe ich beide Achsen mit Bosch bestückt.

  • Meine haben beim M auch geqietscht beim langsamen fahren. Habe es dann durch mehrere Vollbremsungen wegbekommen. Habe mir bei dem aber auch angewöhnt mehr zu bremsen da die Kiste viel rumsteht und nach dem waschen auch trockenbremsen. Die Scheiben bleiben sauber auch bei nur 10tkm im Jahr.

  • Sorry Freunde aber ich kann Euch nicht verstehen; bleibt doch bei ATE oder TRW samt Scheibe. Bosch produziert doch auch nicht selbst.

  • Wenn die Zeit für einen kompletten Austausch der Bremsen ansteht, kommen die ATE hinein. Schon klar.